Hallo!
Ich werd noch wahnsinnig. Seit Stunden suche ich nach einer Lösung und finde die nicht…
Was habe ich vor: ich möchte einen Elektromotor vorwärts und rückwärts laufen lassen.
Hierfür habe ich einen 2-poligen Schalter (Artikelnummer 700662 bei Conrad). Dieser Schalter hat 6 Kontakte. Eine Seite ist beschriftet von a1 bis a3, die andere seite b4-b6. Ich möchte den Schalter so beschalten, dass der Motor entweder vorwärts oder rückwärts läuft. Dazu müsste ja eine Umpolung stattfinden. Vermutlich ist die Lösung zu einfach, dass ich nicht drauf komme…Will aber auch nichts falsch machen!Kann mir jemand helfen? Danke!
Hallo !
Mache es so,aber ohne Gewähr.
Schalter hat ja noch eine neutrale Mittelstellung ?
Gleichstrommotor an die Mittelpole A 2 und B 5
Pluspol der Batterie an A1 UND B6
Minuspol an A 3 UND B 4
Sollte die Zuordnung Links/rechts nicht zur Schalterstellung passen,dann die beiden Motoranschlüsse vertauschen.
MfG
duck313
super…vielen Dank für die schnelle Antwort!
wenn ich das gerafft habe, könnte ich also auch in der Mitte + und - verwenden, oben + und - vom Motor und unten - und + (also umgedreht)?
Gruß
Hallo !
Warum willst Du es denn verändern ?
Es ginge schon mit Batterie in die Mitte( Plus an A 2 und Minus an B 5),aber dann muss man es noch verändern.
Dann muss man z.B. A 1 UND B 6 an einen Motorpol legen und folglich A 3 und B 4 an den anderen Motorpol.
Auch damit wird eine Umpolung des Motors erreicht.
Immer vorausgesetzt,der Schalter schaltet so wie ich es mir denke,in Mittelstellung AUS ist auch alles AUS,keine Schaltbrücke bleibt stehen(wie bei einem Umschalter=Wechsler).
MfG
duck313
Dieser Schalter hat 6 Kontakte. Eine Seite ist beschriftet von a1 bis a3, die andere seite b4-b6.
Das sieht mir eher wie ein dreistufiger (Schiebe)Schalter aus. Damit kann man keine Polumschaltung kurzschlussfest und sicher bauen. Die Sicherungsvorkehrungen der gemeinen Wendeschützschaltung sind hier nicht gegeben. Niemand kann dir ernsthaft zur Verwendung einer solchen Baugruppe bzw. Schaltung raten.
Deshalb gibt es auch keine Tipps von mir, wie man sie „doch“ anschließen könnte.
Klar gibt es andere Möglichkeiten, nicht seriöse Schreiber verbreiten sogar noch heute die berüchtigte „Hamburger Schaltung“.
Aber davon distanziere ich mich.
Ich würde hier auf jeden Fall eine Schützschaltung verwenden. Ob mit Links-Aus-Rechts Schalter oder zwei Tastern (weil dann erheblich billiger) ist völlig egal.
Das direkte Anschließen an den Schalter würde ich sein lassen. Leider schreibst du nichts über die Leistung der Motoren und daraus eventuell folgend dass noch ein Zeitrelais verbaut werden muss.
Das kann wie beim Auto sein, wenn man aus dem fünften Gang bei Tempo 100 in den Rückwärtsgang schaltet…, zum Glück verhindert hier die Synchronisation das.
Ist das alles aber „nur“ ein Modellbau, sieht es bereits wieder anders aus.
Also stell deine Frage bitte korrekt und konkret.
(Nachhilfe) Bedeutungen für konkret:
[1] sinnlich erfahrbar, anschaulich; wirklich; gegenständlich
[2] deutlich formuliert, sachlich, bestimmt, genau
Hallo!
Schau mal auf die Stichworte zu der Anfrage !
Ich lese da etwas von „12 V“, also einem Gleichstrommotor und so hatte ich auch geantwortet.
Das ist ein Schalter EIN-AUS-EIN, zweipolig.
MfG
duck313
Hallo,
es geht ganz einfach mit einem 2 poligen Umschalter:
http://www.themt.de/el-1100-tggl-49.html
Gruß
nicki
Hallo !
Ja,so ist es richtig !
Aber diesen Schaltertyp hat er ja, nur hat seiner noch eine neutrale Mittelstellung (Links-Stop-Rechts),in der keine Kontakte geschlossen sind.
MfG
duck313
Hallo duck313,
funktioniert super!
Danke für die Hilfe!
wer alles immer zu 100% safe haben will, sollte auch nicht am Straßenverkehr teilnehmen… Restrisiko gibbet immer