Wie einfach ist es Deutscher zu sein/werden?

Hi,

wir hatten hier im Büro gerade ne recht hitzige Diskussion. Vielleicht könnt Ihr da etwas Klarheit reinbringen.

Meine Kollegin, die sowohl beruflich, als auch privat sehr oft in Osteuropa bzw. der ehemaligen UdssR unterweg ist sagt Folgendes:

-Jeder Russlanddeutsche etc., der nach Deutschland kommt, bekommt pro Tag seines Lebens, den er nicht in Deutschland verbracht hat zwischen 5,- und 8,- DM (abhängig vom Land, aus dem er einreist).

• Man muss nur angeben, man habe ein Haus zurückgelassen und bekommt dessen Wert als Startkapital bar auf die Hand.
  • Grundstücke werden von den Gemeinden zu absoluten Billigstpreisen - sie erzählte was von 12.000 DM verkauft. Auf jeden Fall zu Preisen, die ein ‘Normaldeutscher’ nie im Leben bekommen würde.
  • Rentern: man gibt an, man war Lehrer, Arzt o.ä. und bekommt dann die Rente, die ein Lehrer oder Arzt bekommt, der sein ganzes Leben lang hier gelebt und Beiträge eingezahlt hat.

Sie sagt, sie werde auf ihren Reisen immer wieder von Geschäftspartnern ect. daraufhin angesprochen, dass das Leben in Deutschland ein Traum sei und dass dieser oder jener, der nach Deutschland gegangen sei, mittlerweile die zurückgebliebene Familie mit Autos etc. versorgt, weil er hier Kohle ohne Ende gemacht hat. Viele dieser Geschäftspartner haben inzwischen vor, auch nach Deutschland zu kommen. Klar.

Soviel zu ihrer Aussage.

Meine Meinung dazu war, dass es so ja wohl doch nicht sein kann.
Ich weiss zwar auch, dass man sich z.B. in Russland eine dt. Abstammung problemlos für 5.000 - 8.000 USD kaufen kann, aber was ist mit dem Rest ihrer Behauptungen?
Ich denke mal, dass da auch viel Übertreibung dabei ist. Wenn so jemand ein- bis zweimal im Jahr nach, sagen wir mal, Armenien zurückfliegt und dort seine Freunde und Verwandten besucht, hört es sich natürlich klasse an, wenn man erzählt, wie gut es einem geht und wie reich man innerhalb kürzester Zeit geworden ist, als wenn man davon erzählt, dass man ewig nach ner Wohnung sucht etc.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung. Kennt irgendjemand Fakten oder nen Link, wo ich das alles nachlesen kann? Ich kann es einfach nicht glauben, dass es wirklich so ist und hätte gerne etwas ‘Munition’ :wink: für die nächste Diskussion.

Danke schon mal im Voraus.

Gudrun

hat zwar damit gar nix zu tun, aber ich wollte trotzdem noch schnell einen satz dazu sagen:
deutscher werden ist nicht schwer, deutscher sein dagegen sehr

-)

das mag jetzt jeder -je nach politischre richtung- deuten, wie er will.

Hallo Gudrun

Aber wie gesagt, das ist nur meine
Meinung. Kennt irgendjemand Fakten oder
nen Link, wo ich das alles nachlesen
kann?

Nun ja, wenn du das wirklich alles nachlesen willst, versuchs mal hier: http://www.sw.fh-jena.de/seminare/migration-s98/mate…

*heimlichgrins*
auf das Geschwätz der Leute, die zu Besuch in ihre alte Heimat kommen, würd ich nicht viel geben. Schliesslich stehen diese Leute unter einem starken Rechtfertigungsdruck, dass sie dort Heim und Hof aufgeben haben, um nach Deutschland zu ziehen. Wer will sich dann schon eingestehen, dass dies eventuell ein Fehler war ?

Hoffe geholfen zu haben
Gruss
Marion

deutscher werden ist nicht schwer,

Doch, Hürden etc. sind da. Als Franzose, wegen der Familie, wollte ich es machen (war 1974). Da wollten die doch glatt 7-8 Monats Einkommen (Brutto) haben!
als Franzose habe ich FAST alle Rechte.
Die reichen mir und sind GÜNSTIGER.
Heute wird es nicht mehr so Teuer sein, aber warum Deutscher werden? ist das was besonderes?

deutscher sein dagegen sehr

-)

Bravo !
Claude

Versuch’s mal unter
http://binational-in.de/