Hallo!
Unsere Einfahrt ist mit Steinen gepflastert, dazwischen bildet sich immer mehr Unkraut. Wie kann ich denn ganz einfach das Unkraut aus den Fugen wieder loswerden? Danke für ihren Rat.
Hallo!
Unsere Einfahrt ist mit Steinen gepflastert, dazwischen bildet
sich immer mehr Unkraut. Wie kann ich denn ganz einfach das
Unkraut aus den Fugen wieder loswerden? Danke für ihren Rat.
Hallo,
darauf weiß ich keine Antwort. Einfach ginge es nur mit Gift! Da ich das vollkommen ablehne, bleibt auch mir nichts anderes übrig, als das Unkraut auszureißen. Ich habe Moos zwischen die größeren Plattenfugen gepflanzt, dadurch wächst weniger Unkraut.
Gerhild
Hallo!
Hallo!
Diese Problem kenne ich…Als erstes reisse ich das Unkraut stets aus, wenn der Boden etwas feucht ist, immer beim Vorbeigehen usw. Dann habe ich es zuerst mit Unkrautvernichter probiert, was aber auch nicht so viel brachte. Jetzt giesse ich jeweils etwas Salz auf das Unkraut und giesse ganz heisses Wasser nach. Ich habe noch nicht alles Unkraut weg, aber immer weniger. Es braucht Geduld. Mein Nachbar sagt jeweils zu mir, du hast viel weniger Unkraut zwischen den Steinen, was machst du? Er hat schon in Erwägung gezogen, den ganzen Platz zu asphaltieren. Wäre auch eine Lösung. Viel Spass beim Ausreissen und Entfernen. Weihnächtliche Grüsse atelierblaettler
Ehrlich gesagt, dazu kenne ich absolut keine „einfache“ Antwort, denn mir ist das noch nie richtig gelungen.
Wir haben sogar versucht alles abzubrennen, aber auch dadurch haben wir es nicht geschafft weil pünktlich nach spätestens 6 Monaten wieder das Unkraut kam.
Vermutlich müsstet Ihr alle Steine abnehmen, das Erdreich darunter vom sichtbaren Unkraut befreien um dann eine entsprechende Folie unter die Steine zu legen. Das aber wäre natürlich sehr aufwendig.
Lieben Gruß von Dagmar
Hallo!
Hallo.
Was sind es für Steine? Betonpflaster? Natursteine? Kleines quaderförmiges Kopfsteinpflaster? Bei größeren Steinen kann man durchaus noch mit einem Messer oder einem Fugenkratzer auf die Wildpflanzen losgehen, beim Kopfsteinpflaster wird das eine sehr zeit- und kraftraubende Angelegenheit. Um was für „Unkraut“ handelt es sich, Moos oder höhere Pflanzen, kommt es von unten durch oder sind es angewehte Samen, die da keimen? Gegen Wurzelausläufer hilft eine Wurzelsperre unter dem Pflaster, gegen Anflugsaat eine FUgenverfüllung, die den Keimlingen keine Nährstoffe bietet. Von Chemikalien halte ich persönlich nichts! Höchstens gewöhnliches Kochsalz oder Winterstreusalz, großzügig in die Fugen gekehrt, kann man zur Not einsetzen. Das muss nach dem Einbringen leicht angefeuchtet werden, damit es in den Boden sickert und mittels natürlichem Konzentrationsausgleich den Pflanzen die Flüssigkeit entzieht, die dadurch eintrocknen und abgekehrt werden können.
Wir haben bisher den besten Erfolg mit dem Bunsenbrenner gemacht. Hält relativ lange an.
gruß Tänzerin
Hallo!
Hallo,
ich schließe mich meinen Vorpostern an; eine einfache Lösung gibt es nicht, jedenfalls keine ohne Gift.
Fugenkratzer und/oder Bunsenbrenner halte ich auch für die Mittel der Wahl.
Ich persönlich habe nichts gegen etwas Grün in den Fugen. Das wirkt weniger steril. Andernfalls hilft tatsächlich nur komplettes Asphaltieren oder die Fugen mit Teer o. ä. verschließen.
Grüße
ulla
Hallo!
Am besten gehen Sie mal in ein Gartencenter. Die haben dort Unkrautvernichter, Geräte zum Entfernen und die passende Beratung.
MfG
Hallo!
Hallo!
Tja, da hilft leider nur Grausamkeit. Man kann die unerwünschten Pflanzen mit dem Gasbrenner regelmäßig abflämmen. Oder die Fläche mit Herbizid behandeln.
Ursache ist das Bestreben der Erde, sich mit Pflanzen zu überziehen, unwirtliche Standorte mit Leben zu füllen… eine langsame Anreicherung des Pflastersandes mit Algen und Humus, so dass irgendwann gute Bedingungen für das Keimen von Samen gegeben sind. Die Fugen bleiben dann dauerhaft feucht und die Pflasterbettung wird durch die Tätigkeit von Bodenorganismen immer mehr mit Humus durchmischt. So finden die Kräuter immer besseren Wurzelraum, der dann durch das Wurzelwachstum selbst weiter verbessert wird.
Bei Neuanlagen empfehle ich immer eine Pflasterung in Splittbettung anstelle von Sand. Das bleibt länger trocken und bewuchsfrei, wenn der Untergrund ausreichend durchlässig ist.
Hallo Frau Ludwig,
es ist wirklich ein Thema, welches vielen Hausbesitzern zu schaffen macht. Folgende Empfehlungen kann ich Ihnen geben:
- mechanische Entfernung mit dem Fugenkratzer (aus dem Bau- oder Gartenmarkt), was jedoch Zeit kostet und dem Rücken mitunter nicht gut tut.
- thermische Behandlung durch Einsatz eines Abflammgerätes, wobei das Abbrennen von Wildkräutern nur auf Wegen und Plätzen möglich ist. Beachten sollte man hierbei, dass die Samen nicht vernichtet werden und man deshalb dieses Verfahren mehrmals wiederholen muss. Die Rückstände schaffen auch gute Bedingungen für das Keimen neu einfliegender Samen.
- Ausbringen eines Herbizides (Unkrautvernichter), wobei man sich genau beraten lassen sollte (Gartenmarkt, Gärtner, Landschaftsgestalter), denn bei falscher Anwendung gibt es mehr Schaden als Nutzen für die Umwelt. Man sollte solche aus pflanzlichen Rohstoffen bevorzugen, bei der Methode aber bedenken, dass man die Behandlung öfter wiederholen muss und Herbizide nicht wenig kosten…, das summiert sich über die Zeit und der Untergrund mit seinen Organismen ist sicher nicht dankbar für die ewige chemische Keule…
- eine dauerhafte Lösung stellt die Verwendung von Pflasterfugenmörtel „PCI Pavifix 1K“ dar. Dieser ist jedoch nicht preiswert in der Anschaffung - aber man hat, nach Angaben des Herstellers für immer Ruhe vor den lästigen Wildkräutern in den Fugen. Der Mörtel ist außerdem wasserdurchlässig. Ich habe im Herbst diesen Mörtel zum Verfugen verwendet und werde nächstes Jahr wissen, ob die Versprechen des Herstellers zutreffen.
-nun noch die einfachste Möglichkeit: Leben Sie einfach mit der Tatsache, dass die Natur sich überall durchsetzt (ist doch auch ein schöner Gedanke). Dabei kann man den Wildkräuterwuchs steuern. Pflanzen oder säen Sie Wildpflanzen oder deren Kulturvarietäten, mit denen Sie leben können, in die Fugen: z.B. Thymianarten, die nicht sehr hoch wachsen - es gibt da auch sogenannte trittfeste. Auch das Sternmoos (Sagina subulata)- etwas trittfest-, verschiedene Sedumarten und die Laugenblume (Cotula squalida)-trittfest- sowie das Stachelnüßchen (Acaena buchananii oder microphylla) eignen sich. An Stellen, wo man nicht läuft lassen sich sicher auch Hauswurzarten ansiedeln. Das sieht nicht nur schön aus, sondern hat auch Ausnahmecharakter. Und unserer Umwelt ist es am zuträglichsten!
Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute für das neue Jahr und Erfolg mit der gewählten Variante.
Ihre Marion Gensch,
Diplomgartenbauingenieurin.
Hallo!
Abflämmen wäre eine Lösung. Einfach mal nach solchen Geräten googeln. Die kann man im Sommer auch zum Grillanzünden nehmen.
Es gibt auch diese Fugenkratzer aus dem Baumarkt in verschiedenen Ausführungen.
Die Sache mit dem Vernichten des Unkrauts ist natürlich nicht von langer Dauer. Abzuraten ist von jeder Art der chemischen Keule, schädigt Mensch, Tier und Umwelt…
Ich habe mal in einer Gartenzeitschrift gelesen, daß man auch Samen von italienischen Kräutern in die Fugen streuen kann, dann blüht es wenigstens schön und die Bienen freuen sich!
Gruß
Maria
Hallo, ich bessprühe die Fugen immer wenn Unkraut zu sehen ist mit Essigreiniger, das geht ganz toll.
Hallo!
Hallo,
ich würde Betanal empfehlen…
LG, DBZ