Ich kenne mich mit Excel leider gar nicht aus und würde nur einfach mal gerne wissen, wie man in Excel ganz normale einfache Additionen machen kann. Es geht einfach darum, dass ich etwas addieren muss und dazu einen Beleg brauche, beim Taschenrechner bekomme ich ja nichts ausgedruckt!
Ich kenne mich mit Excel leider gar nicht aus und würde nur
einfach mal gerne wissen, wie man in Excel ganz normale
einfache Additionen machen kann. Es geht einfach darum, dass
ich etwas addieren muss und dazu einen Beleg brauche, beim
Taschenrechner bekomme ich ja nichts ausgedruckt!
Je eine Zahl in ein Feld eintragen, z.B. B2 und C5. Dann in ein noch freies Feld gehen und in der Leiste über den Feldern z.B. ‚= B2+C5‘
Ich kenne mich mit Excel leider gar nicht aus und würde nur
einfach mal gerne wissen, wie man in Excel ganz normale
einfache Additionen machen kann. Es geht einfach darum, dass
ich etwas addieren muss und dazu einen Beleg brauche, beim
Taschenrechner bekomme ich ja nichts ausgedruckt!
Vielen Dank!
Hallo Tina,
schreibe die Werte, die du addieren möchtest, einfach untereinander in eine Spalte (z.B. vier Werte in die Zellen A1, A2, A3 und A4). Dann gehst du in eine Zelle, wo die Summe erscheinen soll (z.B. in der Zelle B3) und schreibst folgendes:
**=SUMME(A:A)**
Wenn du jetzt die Return bzw. Eingabe-Taste drückst, erscheint in dieser Zelle die Summe der eingegebenen Werte.
Du kannst in der Spalte (im Beispiel in Spalte A) beliebig viele Werte eingeben. Jedesmal, wenn Du einen Wert in der Spalte änderst, ändert ich auch die Summe.
Wenn in der Spalte mit den Werten auch noch andere Zahlen stehen, die du nicht addiert haben willst, mußt du die Formel etwas ändern. In diesem Falle frag nochmal nach.
Vereinfacht gesagt, kannst Du in Excel zwei Sorten Eingaben vornehmen : Entweder Du schreibst direkt etwas in eine Zelle (dieses ‚etwas‘ kann ein Text oder eine Zahl sein), oder Du gibst eine Formel ein (diese erkennt Excel daran, dass sie mit einem Gleichheitszeichen anfängt).
Wenn Du also so ein Blatt vor Dir hast
A B C D
1
2
3
4
5
, dann ist jede Kreuzung einer Spalte (Buchstabe) mit einer Zeile (Zahl) eine Zelle. In jede dieser Zellen kannst Du nun, wie oben beschroben, ‚etwas‘ eintragen. Schreib z.B. in A1 eine 2, in B1 eine 3, in A2 eine 4 und in B2 eine 5. Sollte jetzt so
A B
1 2 3
2 4 5
aussehen. Jetzt schreibst Du in die Zelle C1 =A1+B1, in C2 =A2+B2, in A3 =A1+A2 und in B3 =B1+B2. Nun sollte Dein Blatt so aussehen
A B C
1 2 3 5
2 4 5 9
3 6 8
; Du siehst, dass er immer so rechnet, wie Du ihm die Zellen vorgibst, die er in die Rechnung mit einbeziehen soll. Änderst Du jetzt z.B. den Wert in der Zelle A1 von 2 nach 7, dann ändern sich auch gleich die Zellen C1 und A3 mit. Voilà : das Prinzip der Tabellenkalkulation