Hallo an alle,
ich bin im Begriff, mir eine Immobilie zu kaufen und hoffe, dass mir jemand mit seinem Rat zur Seite stehen kann.
Natürlich ist mir klar, dass sich der Preis einer Immobilie aus Angebot und Nachfrage ergibt. Ich frage mich allerdings, wie man sich bei Verhandlungen auf einen Preis einigt, d.h. wie ist der Ablauf bei der Preisfindung?
Demnächst habe ich einen Hausbesichtigungstermin und möchte dabei eventuell mit dem Makler einen vernünftigen Preis aushandeln.Ich wäre aus persönlichen Gründen bereit, den vollen Preis zu zahlen, weiß aber, dass der Marktwert des Hauses deutlich unter dem vorgeschlagenen Preis liegt (vernünftig wären m. M. n. 85 % des Preises).
Nun wäre ich ja schön blöd, wenn ich die Karten auf den Tisch lege und direkt den Höchstpreis zahle. Wenn ich jetzt aber einen niedrigen Preis vorschlage, muss ich doch davon ausgehen, dass der Makler nach weiteren Käufern sucht oder zumindest so tut, als ob es andere Käufer gibt, schließlich hat er trotz des hohen Preises mein Interesse geweckt. Wirkt es nicht lächerlich wenn man sagt „Bei 175.000 nehm ich es, aber bei 178.000 bin ich weg“? Beim Autokauf funktioniert das, weil man schnell ein identisches Auto findet und der Verkäufer nicht zulassen will, dass man wieder fährt, aber beim Hauskauf?
Dummerweise wird das Haus ja nicht versteigert. Dann könnte man ja einfach so lange bieten, bis kein anderer mehr dabei ist und der Marktpreis des Hauses wäre gefunden.
Wie verhält man sich also in so einem Fall, wenn man weder über den Tisch gezogen werden will, noch das Haus weggeschnappt haben möchte? Wie macht man ein Schnäppchen? Es geht mir nicht darum, mit welchen Gründen man den Preis mindert, davon habe ich selbst einige gefunden. Mir geht es wirklich nur darum, wie man in dieser Branche Preisverhandlungen führt.
Hoffentlich findet sich hier jemand ein, der mir helfen kann.
Gruß
D. Jung