da es an dieser Stelle immer wieder zu Auseinandersetzungen und Beinahe-Unfällen kommt, würde mich jetzt mal interessieren, wie man sich bei folgender Kreuzung richtig einordnen muss (rot oder grün), damit man in der blauen bzw. gelben Spur ankommt.
da es an dieser Stelle immer wieder zu Auseinandersetzungen
und Beinahe-Unfällen kommt, würde mich jetzt mal
interessieren, wie man sich bei folgender Kreuzung richtig
einordnen muss (rot oder grün), damit man in der blauen bzw.
gelben Spur ankommt.
mal davon abgesehen das hier die Fahrbahnmarkierung erhebliche Mängel aufweist.
Grün müsste auf den Fahrstreifen rechts neben dem blauen Strich in Fahrtrichtung.
Rot, dahin wo Blau ist, oder mit Fahrstreifenwechsel auf Gelb, oder links von Gelb.
Grün müsste auf den Fahrstreifen rechts neben dem blauen
Strich in Fahrtrichtung.
Rot, dahin wo Blau ist, oder mit Fahrstreifenwechsel auf Gelb,
oder links von Gelb.
Interessant. Kannst Du auch begründen warum?
Wie man sieht habe ich schon bei zwei Antworten zwei Meinungen …
http://bildrian.de/n/b/561655a56fe64083.jpg
nein,Grün muss weiterfahren bis so gesehen die Straße aufhört, also nach links muss.
Gelb kann soweit fahren bis er an die Spur von Grün kommt. Sollte das nicht so gewollt sein, müsste die gestrichelte Linie dort weg sein. Da wo die Ellipse ist.
Auf jeden Fall ist die Kreuzung katastrophal, wenn ich es richtig sehe, werden hier aus zwei Fahrsteifen letztendlich 4.
Da es hier viele verschiedene Auffassungen gibt, sollte man erst mal besonders vorsichtig fahren und damit rechnen, dass andere Autofahrer die Spur kreuzen.
Ich würde intuitiv sagen, grün ist für die beiden rechten Spuren (blau und rechts daneben) und rot für gelb und links davon.
Der Straßenplaner, dem das eingefallen ist, scheint einen Clown gefrühstückt zu haben oder er hat einen Bruder mit KFZ-Werkstatt
Für mich schreit die Kreuzung nach einem ordentlichen Kreisverkehr.
Auf jeden Fall ist die Kreuzung katastrophal, wenn ich es
richtig sehe, werden hier aus zwei Fahrsteifen letztendlich 4.
Da es hier viele verschiedene Auffassungen gibt, sollte man
erst mal besonders vorsichtig fahren und damit rechnen, dass
andere Autofahrer die Spur kreuzen.
Sehe ich auch so, aber es ist erstaunlich mit welcher Selbstverständlichkeit (und Tempo) einige Verkehrsteilnehmer einfach ihrer Regelauslegung (= Spur) folgen. Gerne auch in der Korrelation „je größer das Auto, desto bestimmter“.
Ich habe es ausprobiert: Sowohl bei Grün als auch bei Rot wurde ich geschnitten, beide Male unterstützt von entsprechendem Hupkonzert gegen mich, da sich der andere in absolutem Recht fühlte.
Ein Problem, dass man auf dem Bild nicht erkennt ist, dass die Spur rechts von blau kaum genutzt wird, weil sich die Fahrbahn recht schnell von 2 auf eine Spur (eben die blaue) verjüngt.
Ich würde intuitiv sagen, grün ist für die beiden rechten
Spuren (blau und rechts daneben) und rot für gelb und links
davon.
Der Straßenplaner, dem das eingefallen ist, scheint einen
Clown gefrühstückt zu haben oder er hat einen Bruder mit
KFZ-Werkstatt
Für mich schreit die Kreuzung nach einem ordentlichen
Kreisverkehr.
Vielleicht sollte mal ein Engländer hier vorbeikommen…
http://bildrian.de/n/b/561655a56fe64083.jpg
nein,Grün muss weiterfahren bis so gesehen die Straße aufhört,
also nach links muss.
Gelb kann soweit fahren bis er an die Spur von Grün kommt.
Sollte das nicht so gewollt sein, müsste die gestrichelte
Linie dort weg sein. Da wo die Ellipse ist.
kann man so sehen. Stimme Dir da voll zu. Allerdings könnte die gestrichelte Linie auch für den Verkehr der von rechts kommt gemeint sein.
Wie man an theholygrail und Kubi sieht, kann man es auch genau anders herum sehen, nämlich dass die rote Spur für die links-links-Abbieger (= gelb) vorgesehen ist, während die grüne Spur für die (halb)-links-Abbieger vorgesehen ist.
Witzig ist, dass selbst auf dem Satellitenphoto drei Versionen des links-Abbiegens zu erkennen sind (siehe Kreise, wobei 3 auf jeden Fall falsch fährt).
Ich sehe hier eine sehr unklare Verkehrslage, das Bild hat ja wohl keiner dabei.
Es gibt ja alle Variationen, beide Linksabbiegerspuren führen auf die rechte Seite, beide auf die linke, oder es wird aufgeteilt. In diesem Fall kann man ja links nur Wenden, eine Ausnahme, also ist es wohl so gemeint, dass beide Spuren nach rechts (zum Linksabbiegen führen) und keine nach links (zum Wenden) führen.
Also
rot -> blau,
grün -> rechts neben blau
rot und links rüberziehen -> gelb
Das ganze kann man als Ortsfremder aber kaum ahnen, also hilft nur Vorsicht und Rücksichtnahme - und eine ordentliche Fahrbahnmarkierung und/oder Vorwegweiser - bzw. ein Brief an die Stadt.
Mit den Worten:
"Wenn man die Kurve mal begradigt und dann die Fahrwege einzeichnet, dann wird klar, wo man sich einordnen muss, siehe Abbildung.
Somit führt die grüne Spur zur blauen Spur und die rote zur gelben."
Klingt überzeugend, wird aber offensichtlich nicht von allen so gesehen. Hat jetzt mein Bekannter Recht, oder sollte er lieber seinen Fahrlehrererlaubnis noch mal neu machen?
Gruß,
Sax
P.S.: Ich habe die Stadt München auch mal angeschrieben, mal sehen was da zurück kommt.
ein befreundeter Fahrlehrer schickte mir jetzt folgendes Bild: http://bildrian.de/n/b/b04bbc052dde6703.jpg
Somit führt die grüne Spur zur blauen Spur und die rote zur
gelben."
So hatte ich mir das auch vorgestellt. Ich gehe allerdings mit allen anderen Antwortern auf jeden Fall damit konform, daß diese Kreuzung eine Katastrophe ist und man auf jeden Fall sehr vorsichtig sein sollte.
Kannst Du das auch begründen oder ist das nur ein
„Bauchgefühl“?
Hi,
die Nachfrage hatte ich „befürchtet“… ich bin nämlich zu bequem, immer die jeweiligen §§ rauszusuchen.
Es ist praktische Erfahrung aus der Schadenregulierung; es gibt unzählige Urteile dazu, die nicht alle einheitlich sind, aber ein bestimmter Tenor zieht sich durch fast alle Entscheidungen, u. a.: kein Fahrspurwechsel während des Abbiegens.
Alles weitere ergibt sich m. E. aus der Betrachtung von oben.
Bauchgefühl
Hallo Masch, ich sehe das (wie geschrieben) ja genauso, und kenne auch ein Beispiel aus Hamburg. Da ich aber nicht weiß, ob man Google-Maps kopieren darf, beischreib ich’s mal: Man biegt von der Esplanade links ab ins Asterufer. Beide Linksabbiegerspuren führen auf die Rechtsabbiegerspuren zur Kennedybrücke. Die beiden Linksabbiegerspuren können nur durch Spurwechsel erreicht werden.
Hier gibt es allerdings Fahrbahnmarkierungen, sodass ich mich immer links einordne und auf die linke Rechtsabbiegerspur fahre, ohne jegichen Ärger. Wobei ich natürlich immer genau auf Irrläufer achte.
Ist die Stadt nicht verpflichtet, die Spuren zu markieren? Zuerst gibt es 2, dann 4, ohne jeglichen Hinweis, wer wo hinzufahren hat? Das ist doch eine grobe Fahrlässigkeit, oder nicht?
gute Frage, die ich mir beim Lesen dieser Urteile auch immer mal wieder stelle (wobei man ja die beschriebenen Kreuzungen nicht sieht) - habe ich aber beim besten Willen keine Antwort drauf.
Letztlich ist das wohl der berühmte Unterschied zw. Theorie und Praxis und der Grund, dass es hunderte von Urteilen gibt, die sich in Nuancen alle unterscheiden…?!