Wie Einzugsbereich der Graphik automatisieren?

Schönen Abend die Experten,

ich habe einen Trainingsplan vor mir, dessen Ergebnisse ich in ganz primitiven Graphiken darstellen möchte. Ich habe also in einer Zeile fortlaufend die Zahlen der Gewichte aller Wiederholungssätze. Die markiere ich, klicke aufs Graphiksymbol und hab meine schöne Liniengraphik. So weit, so simpel.

Nach der nächsten Trainingseinheit trage ich wieder meine Ergebnisse in die Zeile ein. Da diese Zellen aber rechts vom Einzugsbereich der Graphik liegen, werden sie nicht in sie übernommen, ich muss das manuell ändern.

Umgekehrt könnte ich freilich den Einzugsbereich von anfang an so weit rechts setzen, dass ewig viele freien Zellen liegen, die Graphik wird dann aber natürlich völlig verzerrt und sieht nicht mehr sehr schön aus, wenn so viel rechts noch leer ist.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich in solchen Fällen, wo sich die Größe der Datenbasis ständig ändert, möglichst elegant agieren, ohne ständig in den Graphiken nachjustieren zu müssen?

Ideal wäre eine Formel, die der Graphik sagt, dein Einzugsbereich geht rechts bis zur letzten nichtleeren Zelle, schau selbst nach, wo das ist.

Ich bin dankbar für alle Ideen,

freundliche Grüße

Jerry

Langer Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich in solchen Fällen, wo
sich die Größe der Datenbasis ständig ändert, möglichst
elegant agieren, ohne ständig in den Graphiken nachjustieren
zu müssen?

Hallo Jerry,

suche mal im Archiv nach
dynamischer datenbereich
dynamische datenquelle
u.ä.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

danke für die Stichworte, hab den Artikel im Archiv gefunden, hat mir sehr geholfen!

/t/excel-datenquelle-automatisch-erweitern/4807963/7

Freundliche Grüße

Jerry