Hallo liebe Werweisswas-Community,
zu meiner Person ich bin 18 Jahre alt und männlich. So nun zu dem Problem. Ende diesen Frühjahres suchte ich eine Zivildienststelle und habe dann auch eine in der Nähe von meinem bis dato aktuellen Wohnort gefunden. ca. 30 km weit entfernt. Daraufhin suchten mein Bruder und ich nach einer Wohnung in dieser Stadt, weil er dort studiert und ich nicht jeden Tag dorthin fahren wollte und auch in dieser Stadt vorhatte zu studieren. Nachdem wir dann eine Wohnung für uns Beide gefunden hatten, unterschrieben wir den Vertrag und sind dann am 01.06. in diese Wohnung eingezogen. Dabei unterstützten uns unsere Eltern finanziell(kauften eine neue Küche, da keine vorhanden, und bezahlten einen Großteil der Einrichtung) und haben auch viel Zeit aufgeopfert für die Möbelsuche. Damals dachte ich noch das ich mich dort wohlfühlen würde, dabei hatte ich mir nicht großartig darüber Gedanken machen können, da ich, wo wir den Vertrag unterzeichneten, gerade mein ABI hinter mir hatte und erstmal abgeschalten hatte.
Nachdem wir dann endgültig zum 1.7. dort einzogen und ich meinen Dienst begann, war für mich auch noch alles in Ordnung. Nur nach einiger Zeit merkte ich, das ich mich in dieser Stadt(ca. 25.000 Einwohner) nicht so wirklich wohl fühle. Ich denke es liegt daran, das diese Stadt so gut wie keine Reize hat und relativ wenig los ist. Mittlerweile fühl ich mich recht mies dort und weiß nicht wie ich das meinen Eltern erklären soll, da ich nicht so ein Partygänger bin, aber trotzdem was erleben möchte. Einen Monat später war ich dann in Dresden(ca. 250 km weit weg) und fühlte mich während und nach dem Besuch so richtig gut und wohl, es lag wahrscheinlich an der Atmosphäre und eigentlich an allem.
Seitdem habe ich mir wahnsinnig viele Gedanken gemacht, ob ich vllt. doch nach dresden umziehen sollte und bin zu dem Entschluss gekommen das ich es sehr gern machen würde. Nur das Problem ist wie soll ich das meinen Eltern sagen? Ich würde ja die Wohnung in der ich momentan wohne auch weiter bezahlen, rechnerisch wäre es möglich, nur ich weiß nicht wie sie darauf reagieren würden… hättet ihr eine Idee oder einen Vorschlag? …oder verrenne ich mich gar in diesem Gedanken?..oder tue ich meinen Eltern dabei unrecht, weil ich zuerst sagte ich wolle dort studieren…?
PS.: Wo ich momentan wohne hab ich keine Freunde gefunden und der Kontakt zu meinen ehemaligen Freunden ist so gut wie abgebrochen(leider), da sie jetzt langsam alle anfangen zu studieren.
Ich hoffe das es nicht so schwierig zu lesen ist und ich genügend Info’s niedergeschrieben habe.
Im voraus schon mal danke für eure Antworten.