Wie Emails auf meinem PC verschlüsseln?

Hallo, ich benutze Thunderbird und möchte nicht, das jemand meine emails lesen kann, der gerade meinen PC benutzt. Die emails werden bei mir in einem besonderen Verzeichnis gespeichert. Ich dachte jetzt, diese emails mit Steganos Safe zu verschlüsseln. Ich mache das auch mit meinen Palmdaten und das klappt sehr gut. Oder gibt es bessere Ideen? Danke für die Hilfe. Gruss G.

Hallo,

Hallo, ich benutze Thunderbird und möchte nicht, das jemand
meine emails lesen kann …

Dann wäre GnuPG mit dem „Enigmail“ Plugin die richtige Wahl. Natürlich nur, wenn auch Deine Kommunikationspartner konsequent Verschlüsselung unterstützen (was sie sollten). Dann noch so kofigurieren, dass die Kopieen der eigenen Nachrichten ebenfalls verschlüsselt werden und gut ists.

Wenn Du den Zugriff auf Deine lokalen Mailverzeichnisse blockieren willst, solange Du selbst Thunderbird *nicht* benutzt, sollte dafür das Rechtekonzept des Betriebssystems ausreichen. Da hat kein User Zugriff auf private Daten der anderen.

Gruß

Fritze

Dann wäre GnuPG mit dem „Enigmail“ Plugin die richtige Wahl.
Natürlich nur, wenn auch Deine Kommunikationspartner
konsequent Verschlüsselung unterstützen (was sie sollten).
Dann noch so kofigurieren, dass die Kopieen der eigenen
Nachrichten ebenfalls verschlüsselt werden und gut ists.

Wenn Du den Zugriff auf Deine lokalen Mailverzeichnisse
blockieren willst, solange Du selbst Thunderbird *nicht*
benutzt, sollte dafür das Rechtekonzept des Betriebssystems
ausreichen. Da hat kein User Zugriff auf private Daten der
anderen.

Danke für die Info, mit den Rechtekonzepten kenne ich mich nicht aus. Deshalb wollte ich meinen Ordner „mail“ ganz einfach in den Steganos-Safe verschliessen (d.h. die Daten werden dann dort verschlüsselt). Das sollte doch reichen, oder? Gruss G.

Hallo,

meine emails lesen kann, der gerade meinen PC benutzt.

Wer benutzt denn Deinen PC und warum?
Erstmal würde ich an dieser Stelle ansetzten und hier Passwortbasierende Anmeldungen mit eigenen Home Verzeichnen implementieren. Die Home-Verzeichnisse kann man dann ggf. nochmal verschlüsseln.

Die
emails werden bei mir in einem besonderen Verzeichnis
gespeichert. Ich dachte jetzt, diese emails mit Steganos Safe
zu verschlüsseln. Ich mache das auch mit meinen Palmdaten und
das klappt sehr gut. Oder gibt es bessere Ideen?

naja, ich hätte hier zwar ggf. ein etwas transparenteres Tool wie Truecrypt genommen, aber das ist jedem selbst überlassen.
neben den schon angesprochenen Verschlüsselungsmöglichkeiten der mails selbst (GnuPG) wäre das an sich soweit alles Ok denke ich mal.

Gruß
h.

. . . der gerade meinen PC benutzt.

Unter deinem Usernamen und mit deinem Passwort?
Wer ist der Admin?

Normalerweise brauchst du dir gar nicht den Kopf zu zerbrechen, weil jeder User im Ordner „Dokumente und Einstellungen“ seinen eigenen Unterordner hat, in dem auch die emails liegen.

Und ein normaler Benutzer hat auf die Ordner anderer Benutzer keinen Zugriff. Kannst du ja mal ausprobieren.

Andere Leute dürfen sich nur nicht mit deinem Benutzernamen einloggen können, dann kommen sie auch ohne Verschlüsselung nicht an deine emails - außer der Admin, der darf natürlich alles.

. . . der gerade meinen PC benutzt.

Unter deinem Usernamen und mit deinem Passwort?
Wer ist der Admin?
Andere Leute dürfen sich nur nicht mit deinem Benutzernamen
einloggen können, dann kommen sie auch ohne Verschlüsselung
nicht an deine emails - außer der Admin, der darf natürlich
alles.

Danke für alle Infos und für die Hilfe in der Vergangenheit und gleichzeitig wünsche ich allen ein frohes Neues Jahr 2008.
Ich versuche es mal anders zu erklären. Ich bin der einige Benutzer an meinem PC, es gibt also nur ein Benutzernamen. Gelegentlich geht mein Sohn an meinen PC, um etwas in Ordnung zu bringen. In diesem Fall hat er Zugang zu den Emails.Ich unterstelle nicht, das er bewusst die Emails liest, aber per Zufall könnte das schon geschehen. Ich möchte keine Emails verschlüsseln und versenden, die Emails sollen nur auf meinem PC verschlüsselt werden.
Ich benutze XP und Thunderbird. Das Passwort von Windows ist kein wirklicher Schutz. Wer es also umgehen möchte, schafft das auch. Ich möchte hier nichts böses unterstellen, nur mag ich den Gedanken nicht, dass eventuell doch jemand auf meine Emails zugreifen kann. Deshalb habe ich meine Daten vom Palm (reine Textdatei) mit Steganos verschlüsselt, das klappt wunderbar. Das gleiche wollte ich auch mit den Emails machen. Spricht etwas dagegen? Ich weiss, dass es viele Verschlüsselungsprogramme gibt, die auch hier vorgestellt wurden, die aber teilw. von der Bedienung her zu kompliziert sind, und ich möchte kein gesamtes Laufwerk verschlüsseln, sondern nur Teile. Das ist meine Vorstellung. Danke für die Hilfe und Grüsse, G.

Ich benutze XP und Thunderbird. Das Passwort von Windows ist
kein wirklicher Schutz. Wer es also umgehen möchte, schafft
das auch.

Das ist so nicht richtig.
Die Benutzer-Passwörter von Windows sind schon relativ sicher.
Wen man nicht gerade den Vornamen der Frau oder des Hundes oder das eigene Geburtsdatum benutzt hat (was ja nix mit dem Beitriebssystem zu tun hat), bekommt man es nicht so ohne weiteres gehackt.

Die einzige Möglichkeit ist mit einer speziellen Boot-CD das Admin-Passwort zu verändern. Was der Admin aber beim nächsten LogIn bemerken wird.

Und selbst das (Booten von CD etc) kann man im BIOS abstellen und dann dieses mit Passwort schützen.

Deshalb habe ich meine Daten vom Palm
(reine Textdatei) mit Steganos verschlüsselt, das klappt
wunderbar. Das gleiche wollte ich auch mit den Emails machen.
Spricht etwas dagegen?

Nun, ich kenne mehrere Leute, die haben ihre Daten mit irgendeinem Programm verschlüsselt. Entweder sie haben ein doofes Passwort genommen, das man wirklich nach zwanzig bis dreissig Versuchen erraten hatte - oder sie standen ein Jahr später nach ihrem dreiwöchigen Spanien-Urlaub vor der Kiste und konnten sich an ihr eigenes Passwort nicht mehr erinnern.

Wenn du sowas also machst: sichere auf jeden Fall dein Passwort. Gibt da ein paar einfache Tricks.

1 „Gefällt mir“

Thunderbird speichert Emails normalerweise im Profiles Ordner auf C:\Dokumente und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird

Er würde also reichen diesen Ordner zu verschlüsseln. Bleibt das Problem, dass du das Passwort nicht vergessen darfst.

Oder du verschiebst den Ordner einfach auf ein externes Laufwerk oder einen USB-Stick. Den bräuchtest du dann nur noch abzuziehen.
Anleitung hier: http://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopic.php?t…

Die dritte Möglichkeit wäre, falls möglich, statt POP, IMAP für den Mailempfang zu nutzen. Dann verbleiben die Emails auf dem Server des Providers und ohne Mail Login kommt man gar nicht an die Emails.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Wen man nicht gerade den Vornamen der Frau oder des Hundes
oder das eigene Geburtsdatum benutzt hat (was ja nix mit dem
Beitriebssystem zu tun hat), bekommt man es nicht so ohne
weiteres gehackt.

Die einzige Möglichkeit ist mit einer speziellen Boot-CD das
Admin-Passwort zu verändern. Was der Admin aber beim nächsten
LogIn bemerken wird.

oder einfach Knoppix booten. Knoppix kümmert sich einfach nicht um die Rechte, die im Windows gesetzt sind. Dann kann man alles lesen und es wird nichts verändert, das merkt der Admin nicht.

Und selbst das (Booten von CD etc) kann man im BIOS abstellen
und dann dieses mit Passwort schützen.

Dann kann man auch nicht mehr Knoppix booten, das hält dann schon ein wenig auf, stimmt.

Gruß, Rainer

Deshalb habe ich meine Daten vom Palm
(reine Textdatei) mit Steganos verschlüsselt, das klappt
wunderbar. Das gleiche wollte ich auch mit den Emails machen.
Spricht etwas dagegen?

Nun, ich kenne mehrere Leute, die haben ihre Daten mit
irgendeinem Programm verschlüsselt. Entweder sie haben ein
doofes Passwort genommen, das man wirklich nach zwanzig bis
dreissig Versuchen erraten hatte - oder sie standen ein Jahr
später nach ihrem dreiwöchigen Spanien-Urlaub vor der Kiste
und konnten sich an ihr eigenes Passwort nicht mehr erinnern.

Wenn du sowas also machst: sichere auf jeden Fall dein
Passwort. Gibt da ein paar einfache Tricks.

Danke für die Info. Meine sämtlichen Passwörter sind im Palm gespeichert, ein Zugang ist unmöglich. Ich habe ein Passwort für den Palm genommen, das ich nicht vergessen kann und nicht erraten werden kann. Somit komme ich auch immer wieder an meine verschlüsselten Daten. Gruss G.

meine emails lesen kann, der gerade meinen PC benutzt. Die
emails werden bei mir in einem besonderen Verzeichnis
gespeichert. Ich dachte jetzt, diese emails mit Steganos Safe
zu verschlüsseln. Ich mache das auch mit meinen Palmdaten und
das klappt sehr gut. Oder gibt es bessere Ideen? Danke für die
Hilfe. Gruss G.

Thunderbird speichert Emails normalerweise im Profiles Ordner
auf C:\Dokumente und
Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdaten\Thunderbird

Er würde also reichen diesen Ordner zu verschlüsseln. Bleibt
das Problem, dass du das Passwort nicht vergessen darfst.

Oder du verschiebst den Ordner einfach auf ein externes
Laufwerk oder einen USB-Stick. Den bräuchtest du dann nur noch
abzuziehen.

Danke f.d. Info. Meine Emails sind nicht in „C“ gespeichert, sondern ich habe das lokale Verzeichnis so eingestellt, dass sie unter „D“ gespeichert werden (D:\Mail\mail.gmx.net). Der Vorteil ist auch, dass ich eine Sicherungskopie auf der zweiten HD erstellen kann. Gruss G.

Hallo,

oder einfach Knoppix booten. Knoppix kümmert sich einfach
nicht um die Rechte, die im Windows gesetzt sind. Dann kann
man alles lesen und es wird nichts verändert, das merkt der
Admin nicht.

Und selbst das (Booten von CD etc) kann man im BIOS abstellen
und dann dieses mit Passwort schützen.

Dann kann man auch nicht mehr Knoppix booten, das hält dann
schon ein wenig auf, stimmt.

Hallo und danke für die Info. Das Benutzer-PW von Windows ist leider nicht sicher, sofern man von einer CD booten kann, ist es innerhalb von 10 Minuten bis zu 2 Stunden geknackt. Gruss G.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen bedanken, die mir geholfen haben. Ich werde meine Emails mit Steganos verschlüsseln. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, mein PW nicht zu vergessen. Gruss G.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Info. Meine sämtlichen Passwörter sind im Palm
gespeichert, ein Zugang ist unmöglich. Ich habe ein Passwort
für den Palm genommen, das ich nicht vergessen kann und nicht
erraten werden kann. Somit komme ich auch immer wieder an
meine verschlüsselten Daten. Gruss G.

Hmmmm . . .
was machst du, wenn du den Palm mal verlierst oder der abraucht?

Manche Daten sollte man keinem flüchtigen Medium anvertrauen . . . zumindest nicht ausschließlich . . . Ich rate dringends zu einer zusätzlichen, altmodischen, analogen Papierkopie . . .

Ich kann hierfür nur PGP empfehlen. Damit lässt sich auch eine komplette Festplatte ( Partition ) verschlüsseln sowie natürlich ein/ausgehende Mails verschlüsseln/decodieren.