Wie Emissionsvermögen der Erde und Sonne berechnen

Stefan-Boltzmann Gesetz: Die Oberflächentemperatur der Sonne und der Erde sind sehr verschieden: Sonne = 5800 K und T Erde = 288 K. Die Sonne hat also eine ca. 20 mal höhere Temperatur als die Erde. Wieviel mal höher ist das Emissionsvermögen (die abgestrahlte Energie) der Sonne?

Danke im Voraus!

LG

Da du schon weißt, daß du das mit Boltzmann ermittelst - wo ist genau dein Problem?

Gruß zurück

Ich weiß nicht, wie ich das Boltzmanngesetz andwenden soll.

Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

LG

Ich weiß nicht, wie ich das Boltzmanngesetz andwenden soll.
Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

Das Stefan-Boltzmann-Gesetz gibt an, welche Strahlungsleistung P ein schwarzer Körper der Fläche A und der absoluten Temperatur T emittiert. Es ist

P = \sigma \cdot A\cdot T^4

mit der Stefan-Boltzmann-Konstanten σ.

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Stefan-Boltzmann-Gesetz

Die Oberfläche A für die Sonne und Erde, deren Temperaturen und die Konstante σ sind dir ja gegeben. Also kannst du wohl die Strahlungsleistung P ausrechnen.

Die Oberfläche A für die Sonne und Erde, deren Temperaturen
und die Konstante σ sind dir ja gegeben. Also kannst du wohl
die Strahlungsleistung P ausrechnen.

Welche Oberflächen haben die Erde und Sonne? Die habe ich leider nicht gegeben …

Und welchen Wert hat die Konstante σ?

Wiedermal danke im Voraus!

LG

Mir würde es auch reichen, wenn mir jemand schreibt wieviel mal höher das Emissionsvermögen der Sonne gegenüber der Erde ist.

Die Oberflächen von Sonne und Erde sowie der Wert der Boltzmann-Konstante findest du bei Wikipedia oder auf tausend anderen Webseiten.