Wie encodiere ich MP3´s richtig fürs Autoradio?

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit unserem neuen Autoradio. Es handelt sich um das Renault Carminat 2 mit MP3 Unterstützung.

Nun habe ich, um es auszuprobieren, mal 6 relativ große Mp3s auf eine CD gebrannt und eingelegt. Leider funktionierten nur 2 der Tracks. Die anderen wurden nicht erkannt.

Also kam mein nächster Versuch. Ich habe das kleine Progrämmchen lamedropXPd3 hergenommen und die Mp3s mittels LAME neu encodiert.

Nun funktionieren 4 der Tracks aber immer noch nicht alle.

Die vier, die funktionieren, haben folgende Eigenschaften:

• 32000Hz 95 kb/s tot , Joint Stereo LAME3.98r VBR
  • 44100Hz 180 kb/s tot , Joint Stereo LAME3.97 VBR
  • 44100Hz 175 kb/s tot , Joint Stereo LAME3.97 VBR
  • 44100Hz 180 kb/s tot , Joint Stereo LAME3.97 VBR

Es funktionieren nicht:

• 32000Hz 95 kb/s tot , Joint Stereo LAME3.98r VBR
  • 44100Hz 191 kb/s tot , Joint Stereo LAME3.98r VBR
  • 44100Hz 200 kb/s tot , Joint Stereo LAME3.98r VBR

Ich habe das Programm alles automatischen encodieren lassen und nichts verändert.

Ich sehe keine Regelmäßigkeit darin, was abgespielt wird und was nicht.

Muss ich vielleicht noch auf etwas anderes achten?

Ich hoffe ihr habt ein Idee.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

m4dm4x

Hallo,

wie sieht es mit

Länge der Dateinamen inkl. Verzeichnisangaben
Sonderzeichen (Umlaute usw.) im Dateinamen

aus?

mfg, tf

Obwohl es eine Menge Standards im Umfeld gibt, muss man leider immer damit rechnen, dass sich nicht alle Geräte daran halten. Noch wahrscheinlicher ist es, dass Geräte nicht ganz so kritisch mit den Standards sind und Fehler ignorieren oder Sonderbedeutungen unterbringen.
Dann gibt es erst dort Probleme, wo sich jemand nur am Standard orientiert und nicht jede Verletzung zu umschiffen versucht.

Perfekt ist es, wenn Du Dich langsam an die Möglichkeiten vorhangelst und dabei feststellst, wo die Grenzen sind.

Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte:

die CD nur mit geringer Geschwindigkeit

Hallo,

versuch mal die MP3’s nicht mit variabler Bitrate VBR sondern konstanter Bitrate CBR zu konvertieren. Wenn du viele MP3’s brennen willst, reicht 192kb/s CBR 44.1kHz aus. Wenn du entsprechend hochwertigere Lautsprecher und Audioradio hast, kannst du sie auch mit 320kb/s CBR 44.1kHz konvertieren.
Hatte ein ähnliches Problem, so funktioniert es bei mir gut.

Gruß, sagitta1793

Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe.

So hat es geklappt.

Habe alles auf CBR 192kbps und 44,1khz encodiert.

Mittels dem schönen Freeware Programm MP3Tag habe ich alle ID3 Tags entfernt und die ganzen Dateinamen frei von allem was kein Buchstabe ist gemacht :wink:.

Und mit 8facher Geschwindigkeit gebrannt.

Jetzt läuft die CD reibungslos.

Thank you very much

m4dm4x