Ich konnte gestern leider das Ende von „Ronin“ nicht mehr mitansehen und musste an der Stelle, nach der Verfolgungsjagd durch Paris, als Gregor sich gerade mit dem Koffer aus dem Auto rettet bevor es explodiert, ausschalten.
Kann mir jemand diese letzte halbe Stunde erzählen?
na dann will ich mir mal meine Meriten für meine heute ebenfalls gestellte TV-Filmanfrage verdienen.
Okay, Gregor flüchtet mit dem (richtigen) Koffer; Sam und Vincent kann er entwischen. Da sich bereits erste Retter um Deirdre und Seamus kümmern, können sie auch ihrer nicht habhaft werden.
Sam und Vincent sitzen also nun in einem Café und grübeln, wohin Gregor wohl gegangen sein mag. Sie folgern aus dem von Gregor angefertigten falschen Koffer (der in die Luft flog), daß er diesen nur in Paris habe kaufen bzw. anfertigen können und daß er den Inhalt nun den Russen anbieten wird. Just in diesem Moment laufen ein paar kleine Kinder mit Koffern herum. Mit Koffern, die aussehen wie der Koffer. Vincent fragt und findet heraus, es handelt sich um einen Koffer für Schlittschuhe. Durch ein paar russische Freunde von Vincent bzw. durch ein Werbeplakat (da war ich leider kurz absent) erfahren sie von einer Eisrevue, die der russische Star Natacha Kirilova (Kati Witt) gibt. Sam und Vincent also auf zur Eisrevue.
Gregor befindet sich auch tatsächlich dort und trifft sich mit einem der Russen, der nicht nur auf den Koffer scharf, sondern auch der Mentor von Natacha ist, in der Künstlergarderobe. Gregor sichert sich, das Handy in der Hand, beim Koffer-gegen-Geld-Tausch dadurch ab, daß er damit droht, Natacha würde während der gerade laufenden Revue von einer Komplizin ("…sie hat ihr Ziel noch nie verfehlt!") erschossen, wenn er sich nicht in 50 Sekunden telefonisch melden würde. Der Russische Boß läßt sich davon nicht beirren (glaubt vielleicht an einen Bluff) und erschießt Gregor. Kurz darauf wird aber auch tatsächlich Natacha erschossen.
Inzwischen haben sich Sam und Vincent nach der entsprechenden Garderobe erkundigt, dringen nach zwei KO-geschlagenen Türstehern ein und finden den toten Gregor. Die Russen mit dem Koffer nutzen die inzwischen panisch strömende Menschenmenge um sich davon zu machen. Da tauchen plötzlich Seamus und Deirdre auf. Sie wartet mit laufendem Motor, Seamus erschießt die Russen mitten im Getümmel, wird aber gerade noch rechtzeitig von Sam und Vincent an der Flucht in Deirdres Auto gehindert und er verdrückt sich ins Stadion. Sam hat noch Gelegenheit, Deirdre zur Flucht zu drängen; sie will erst „…nur mit dir zusammen…“ fliehen, läßt sich aber überzeugen, als sich Sam als noch immer für die CIA arbeitend und nur hinter Seamus her seiend outet! Deirdre ab. Verfolgungsszene - endet in den technischen Räumen des Eisstadions - Seamus setzt an, den wehrlos daliegenden Sam zu erschießen, wird aber im letzten Moment vom ebenfalls verletzten Vincent erschossen - tot. Schnitt.
Vincent und Sam sitzen nun wieder in einem Café und philosophieren kurz und knapp. Sam bittet Vincent, den Café zu zahlen; sie verabschieden sich und man ist sicher, sich eines Tages wieder zu sehen.
That’s all, Folks!
Für mich ist dabei offen geblieben, ob Vincent ebenfalls nur vorgab, an der Kofferklauaktion beteiligt zu sein und ob er nicht auch einer „Firma“ angehörte. Ach ja: Wie Du vermutlich schon weißt, wird der Zuschauer bis zuletzt nicht über den Inhalt des Koffers aufgeklärt.
Tja, ich finde: Toller Film, weil „cool chases, marvellous locations and great actors!“.