Hallo an alle Experten!
Habe einen uralten PC mit Windows 98, den ich jedoch einem Kind geben möchte (für’s Üben und alte-Spiele-spielen…)
Jetzt möchte ich aber doch meine alten Dateien auf der Festplatte löschen. Weiss ja, dass ein Löschen allein über „Papierkorb leeren“ die Daten nicht wirklich löscht.
Was muß ich tun, damit die Festplatte gelöscht ist?
Bitte herzlich um Hilfe, bin in diesen Dingen absolut „unknown Oldie“!
Viele Grüsse
Ines44
Hallo Ines
Du benötigst ein sogenanntes ‚Wiping-Tool‘. Z.B. ‚Dariks Boot And Nuke‘, kurz DBAN. Damit wird die Festplatte komplett überschrieben, so dass es so gut wie unmöglich wird, die früheren Daten zu rekonstruieren.
Lies Dir mal diese Anleitung durch:
http://klaue.net16.net/anleitungen/eraser.php#dban
Sollte dann noch etwas unklar sein, frag bitte nach.
CU
Peter
hallo,
dieser tipp ist grundsätzlich richtig.
die frage ist aber: willst du nur deine daten löschen oder auch windows98?
weil bei der vorgeschlagenen methode ist auch das windows weg und dann heißt es neu installieren.
lg
Hallo,
Was muß ich tun, damit die Festplatte gelöscht ist?
in dem Fall (wird ja nicht von der CIA nachgenutzt) reicht es
auch aus, auch natürlich den Papierkorb zu löschen und dann
die Festplatte einmal mit irgend welchen Daten voll zuschreiben.
Dazu eignen sich natürlich am besten große Files, die man immer
wieder kopiert. Am Ende sollte natürlich auch alles wieder löschen.
Gruß Uwi
Hallo Experten,
vielen Dank für Eure Antworten!
Eigentlich wollte ich nur die Daten löschen und nicht noch windows oder sonstige Programme löschen.
Mir hat auch der Link schon sehr geholfen, jedoch habe ich bei dem Computer das Problem, dass er ja nicht mehr ans Internet angeschlossen ist, daher ist es wohl nicht mehr möglich, ein Proramm zur Deinstallation/Löschen zu downloaden.
Es ist zwar so, dass ich keine Staatsgeheimnisse auf dem Computer habe, aber doch so manches, das nicht unbedingt an Unberechtigte gehen sollte…
Freue mich wirklich sehr über Eure kompetente Hilfe, bitte daher, mir vielleicht wirklich eine „Anleitung Schritt für Schritt“ zu geben (falls es nicht zu umständlich und zeitaufwändig für Euch ist), wie das Löschen funktioniert (z.B. auch mit Überschreiben von Files - Kann das auch in Form von kopierten Bildern sein?)
Einen schönen sonnigen Wintertag!
Ines
Hallo,
in deinem Fall genügt es, nach dem Entleeren des Papierkorbes die Festplatte zu defragmentieren. Dabei wird der als frei gekennzeichnete Festplattenspeicher so durcheinander gewürfelt, dass es kaum möglich ist, die Daten auch mit Spezialsoftware wieder herzustellen.
Klicke auf Start und wähle Programme/Zubehör/Systemprogamme/Defragmentierung
und führe das Programm aus.
Die sauberste Lösung ist, wie dir ja schon mitgeteilt wurde, Spezialsoftware. Aber wahrscheinlich schießt du damit mit Kanonen auf Spatzen.
LG Culles
Es ist so, dass es sicherer wäre, die ganze Platte zu löschen und danach das gewünschte Betriebssystem frisch zu installieren. Man könnte bei dieser Gelegenheit auch gleich klar Schiff machen.
Was das Herunterladen der Programme betrifft: Dass Du hier schreiben kannst, bedeutet, dass Du einen Computer mit Internetzugang hast. Dann kannst Du die Programme (DBAN oder, nur für einzelne Dateien, z.B. Eraser) von diesem Computer aus herunterladen und dann auf CD brennen, USB-Stick speichern oder so…
CU
Peter
Hallo Ines,
daher ist es wohl nicht mehr möglich, ein
Proramm zur Deinstallation/Löschen zu downloaden.
Nimm, wie schon gesagt wurde, den Rechner, auf dem Du gerade hier deine Frage postest und lade damit z.B. „Eraser Portable“ herunter:
http://www.chip.de/downloads/Eraser-Portable_2801232…
Dieses Programm kannst Du dann auch vom USB-Stick starten und damit die Daten löschen.
bitte
daher, mir vielleicht wirklich eine „Anleitung Schritt für
Schritt“ zu geben
bitte sehr:
http://www.chip.de/bildergalerie/Eraser-Sicher-vertr…
Viele Grüße
Marvin
an alle Experten, die sich meiner Unkenntnis so angenommen haben!!
Werde alle Möglichkeiten und Links durchlesen und Dank der Schritt-für-Schritt-Anleitung werde ich es sicherlich schaffen!
Hoffe ich zumindest!
Das Schlimmste was passieren kann, ist, dass mein Computer auf dem gigantischen „Hardware-Friedhof“ landet und sämtliche Daten durch das WWW fliegt und in irgendwelchen „Archiv-Servern“ gespeichert werden…
Alles Gute!
Ines