Ich habe eine Astra-Digital-Anlage.Nun möchte ich zu den vielen frei empfangbaren deutschen Programmen auch noch BBC1,2,3 und weitere englische TV-Sender empfangen. Wenn es geht, auch noch Nederland1+2.
Wie und mit welchem Receiver und/oder welcher Karte kann das funktionieren? Wer hat Erfahrung?
Ich bin sehr dankbar fuer Hinweise; morgen frueh moechte ich die noetigen Geraete kaufen.
Hansi
Hi,
Ich habe eine Astra-Digital-Anlage.Nun möchte ich zu den
vielen frei empfangbaren deutschen Programmen auch noch
BBC1,2,3 und weitere englische TV-Sender empfangen.
das ist nicht so einfach. Zunächst einmal: BBC-Programme werden nicht über Astra 1 (19 Grad Ost) ausgestrahlt, sondern nur über Astra, der auf 28,2 Grad Ost sendet. Das heißt: Du wirst wohl eine zweite Schüssel brauchen.
Des weiteren benutzt BBC ein eigenes Verschlüsselungsverfahren, daher brauchst Du einen zweiten Digitalreceiver, den Du nur in England bekommst.
BBC-Programme werden aus lizenrechtlichen Gründen verschlüsselt, kosten aber keine Gebühr. Die erforderliche Karte bekommst Du gratis, wenn Du eine offizielle Meldeadresse in Großbritannien hast.
Wenn Du Dir die Mühe machen willst, eine zweite Schüssel zu installieren, bekommst Du Receiver und Karte (aus abgelaufenen BSkyB-Abos, Sky Programme sind dann gesperrt, die kostenlosen BBC-Programme funktionieren mit der Karte aber weiter) bei Ebay UK ab ca. 150 Euro (für die einfachsten Modelle) bis ca. 450 Euro (für was besseres).
Zu den niederländischen Programmen kann ich dir leider nichts sagen.
lemmy
Hallo Hansi!
Mit den niederländischen Programmen funktioniert es genauso wie Lemmy es für die englischen Programme beschrieben hat:
Du mußt einen Wohnsitz in den Niederlanden haben (oder jemanden dort kennen, der die Karte für dich abonniert)
Die Karte ist nicht ganz kostenlos. Es sind aber nur wenige Euro pro Jahr.
Gruss
Torsten