eigentlich wollte ich ja mal wieder nach London - aber was man in letzter Zeit so über die Preise hört ist ja unter aller S… .
Wenn ich als Alternative Irland wähle: Wie englisch ist’s da eigentlich? Sprechen die halbwegs normales Englisch, oder ist das als wenn man als Deutsche unter Schwyzerdütsch-Sprechende gerät?
die Iren, die ich kenne (Kollegen aus unserem Büro un Dublin und ein paar Exil-Iren im irischen Pub sprechen ein sehr gut veständliches Englisch. Die Vokale sind oft der deutschen Aussprache ähnlicher als der englischen, aber daran gewöhnt man sich gerade als Deutscher sehr schnell.
Ich muss aber dazu sagen, dass ich eher amerikanisches Westküsten-Englisch spreche und meist höre. Zum einen wieder wegen meines Berufs (Mutterfirma aus Kalifornien) und zum anderen weil meine Frau auch von dort ist. Vielleicht empfindet jemand mit Oxford-Englisch das schon wieder anders.
im Vergleich zu London ist Dublin um einiges günstiger, relativ vernünftige Unterkünfte gibt’s so ab 60€.
Was die Sprache anbelangt: es kommt doch sehr darauf an, wo die Leute her sind. Dubliner versteht man meist recht gut, an der Westküste kann’s haarig werden. Spasseshalber kannst Du dir ja mal eine Liveaufnahme von den Dubliners anhören: den Ansagen von Sean Gannon oder Paddy Reily kann man gut folgen, aber versuch das mal mit einer von Barney McKenna…
eigentlich wollte ich ja mal wieder nach London - aber was man
in letzter Zeit so über die Preise hört ist ja unter aller S…
.
Naja, London war schon immer teuer…
Wenn ich als Alternative Irland wähle: Wie englisch ist’s da
eigentlich? Sprechen die halbwegs normales Englisch, oder ist
das als wenn man als Deutsche unter Schwyzerdütsch-Sprechende
gerät?
Ohje, vergleiche nie einen Iren mit einem Englaender, er wird es Dir uebelnehmen!
Was die Sprache anbelangt, ich persoenlich habe keine Schwierigkeiten, bin aber auch schon eine Weile hier. Klar gibt’s hier (in Dublin) auch Dialekte die teilweise recht schwer zu verstehen sind, aber das gibt’s in London schliesslich auch. Um Deine Frage zu beantworten: Es ist „normales“ Englisch und es ist nicht so wie als Deutscher unter Schwyzerduetschen.
Und wie ist dort das Preisniveau?
Sicher nicht ganz so hoch wie in London aber auch ziemlich gesalzen - kommt drauf an was Du willst. Nur die Unterkunft oder moechtest Du shoppen, Landschaft angucken, Auto mieten. Sag mir was Du wissen moechtest und ich finde es raus…
liebe Gruesse von der gruenen Insel,
Astrid
P.S.: Das mit der „gruenen Insel“ kommt nicht von ungefaehr, wir muessen hier auch im Winter Rasen maehen…*g*
Ich war 1994 in Irland und muß sagen, ich hatte keine Probleme,
die Leutchens zu verstehen.
Sie merken ja recht schnell, dass englisch nicht Deine
Muttersprache ist, und dann reden sie langsamer/deutlicher.
Keine Panik also!
Verbringe mal Deinen Urlaub in Schottland! Du wirst Dich
wundern!
Ich war im September dort und habe nur Bahnhof verstanden!
Selbst meine Freundin, die seit einem Jahr in Birmingham lebt,
mußte öfters nachfragen!!
also: sie fahren links, sie trinken Tee und sie sprechen Englisch
(mit für unsere Ohren etwas Anklang ans Amerikanische). Sie
braten Speck und Eier zum Frühstück. Sie haben obergäriges Bier,
es gibt Bed & Breakfast und es ist eine Insel. Das wären so in
etwa die gemeinsamen Dinge.
Aber ansonsten sind sie ganz anders. Sie sind nämlich Iren
(selbst die Nordiren): Sie sind wesentlich lustiger (weil keine
Puritaner und zumindest in der Republik Irland meist Katholiken),
sie trinken wesentlich mehr, sie machen viel mehr Musik (in jeder
Dorfkneipe), sie reden mehr und sie sind, was Verabredungen