Wie enstand die Rockmusik ?

Hey Leute

weist jemand von euch wie die Rockmusik enstanden ist ?

Na sicher nicht beim Griff unter den Rock der Mädchen, sondern von den Farbigen, also Negermusik…oder die Musik der Schwarzen besser gesagt,ausgehend…
Dazu gehören auch die Tänze deren Vorfahren,die kurz rhythmisch gestampft wurden…

Hey Leute

http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/b…

http://de.wikipedia.org/wiki/Rockmusik
noch fragen?

Hey Leute

Die Rockmusik ist entstanden aus dem Rock´n Roll. Dieser besteht aus den Elementen des Rhythm & Blues und der Countrymusik. Als „Geburtsstunde“ der Rockmusik wird das Erscheinen der Single „ROCK AROUND THE CLOCK“ von Bill Haley am 12.April 1954 bezeichnet. Dashalb feierte die Rockmusik auch 2004 50jähriges Jubiläum.

Die Weitereintwicklung des Rock´n Roll zu dem Begriff Rockmusik wie wir ihn im heutigen Sinn verstehen entwickelte sich in den 60er Jahren speziell in England. Als Hauptvertreter und Wegbereiter sind die BEATLES und die ROLLING STONES anzusehen. Die bekannteste Musikfachzeitung „Rolling Stone“ bezeichnet den Rolling Stones Titel „(I can get no) SATISFACTION“ als eigentlich Geburtsstunde der heutigen Rockmusik.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Wenn du weitere Infos benötigst, meld dich nochmal

Hey Leute

Hi,

das ist jetzt aber eine sehr allgemeine Frage :smile: Ich denke Du wirst darauf sehr viele verschieden Antworten finden.

Aber grundsätzlich würde ich sagen die Entstehung einer neuen Musikrichtung auf den Einflüssen vorangegangener Stile basiert. Die durch unterschiedliche Bands immer weiterentwickelt werden. Besonders prägend für die Rockmusik war der Rock’n’Roll und der Blues der 50ger Jahre.

Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben.

Hey Leute

Hey Leute

Hallo Antitofu!
So einfach deine Frage ist, so komplex ist die Antwort. So kann man sich schon alleine ausgiebig mit der Frage beschäftigen, was Rockmusik überhaupt ist.
Ich deute deine Frage als Frage nach den Anfängen des Rock’n’Roll der 1950er Jahre.
Als Rockfan könnte ich mich hier mit Begeisterung endlos auslassen, möchte mich aber einschränken und einen groben Überblick geben. Mehr Details findest du bei Bedarf z.B. bei Wikipedia.
Bei meinen Ausführungen setze ich ein paar Grundkenntnisse voraus.

Eine weit verbreitete These vom Ursprung des Rock’n’Roll lautet, Rock’n’Roll sei die weiße Version des Rhythm and Blues der Afroamerikaner. Das geht oft einher mit der – moralisch wertenden - Aussage, die Weißen hätten die Musik der Afroamerikaner „geklaut“ und mit ihrer Version des Rhythm and Blues viel Geld verdient, während die eigentlichen Schöpfer dieser Musik leer ausgingen.
An dieser These ist sicher etwas dran, wurden doch viele Blues-Titel in aufgepeppter Version von weißen Musikern als Rock’n’Roll adaptiert. Allerdings greift es meiner Meinung nach viel zu kurz, den Rock’n’Roll als weiße Version des Rhythm and Blues darzustellen.

Eine andere einfache Formel sagt: Rock’n’Roll = Rhythm an Blues + Country and Western (also eine Mischung aus „schwarzer“ und „weißer“ Musik). Auch hier ist etwas dran, aber schon vor dem Rock’n’Roll präsentierten Musiker wie Hand Williams solch eine Mischung. Allerdings ist Hank Williams absolut kein Rock’n’Roller!

Meiner Meinung nach waren noch weitere Musikstile an der Entstehung des Rock’n’Roll beteiligt: Bluegrass (für den treibenden Rhythmus) und Gospel (für die leidenschaftliche Darbietung).
Diese These wird durch die Ähnlichkeit vieler Biografien früher Rockmusiker gestützt (z.B. Elvis Presley, Jerry Lee Lewis, Carl Perkins): Sie wuchsen im Süden der USA auf, wo sie in Berührung mit der Musik ihrer farbigen Nachbarn kamen (Blues, Gospel, Boogie Woogie). Prägend war die Musik, die sie in der Kirche hörten (weißer Gospel). Im Radio lauschten sie begeistert der weißen Countrymusic und dem weißen Bluegrass. All diese Eindrücke sogen sie auf und formten daraus eine Mischung, die später das Etikett „Rock’n’Roll“ bekam.

Interessant ist in diesem Zusammenhang z.B., dass Jerry Lee Lewis nach den Ursprüngen seiner Musik befragt oft antwortete, er würde doch nur das spielen, was er schon seit seiner Kindheit in Louisiana als „Boogie Woogie“ kenne.
Und in der Tat ist es so, dass der Klavierstil von Lewis bereits in den fühen 50er Jahren voll ausgebildet war – also bevor es den Rock’n’Roll unter diesem Namen gab. Das belegen frühe Aufnahmen. Lewis spielte zunächst wilden Rock’n’Roll, in den 60er Jahren hörte man den Einfluss anderer damals aktueller Stile heraus (Beat, Soul) und später wechselte er zur Countrymusic. Fakt ist jedoch, dass er eigentlich immer seinen Boogie Woogie spielte – wenn auch mit verschiedenen Etiketten versehen.

Ein Aspekt, der zu wenig beachtet wird, ist die Entwicklung der E-Gitarre. Rock’n’Roll hätte es ohne die Erfindung der E-Gitarre nicht gegeben. Durch den härteren Sound und die größere Lautstärke erhielt die Musik einen aggressiveren Charakter. Und Rock’n’Roll hat auch immer etwas mit Aggressivität zu tun.

Ich empfehle dir, dass du dir die ganz frühen Aufnahmen von Elvis Presley anhörst (z.B. die CD „Elvis at Sun“). Wenn du dann im Vergleich dazu die Originalversionen von „That’s All Right“ (ein Blues von Arthur Crudup) und „Blue Moon Of Kentucky“ (Bluegrass von Bill Monroe) hörst, wirst du verstehen, was den Rock’n’Roll von seinen Vorläufern unterscheidet.

Ein weiteres sehr aufschlussreiches Dokument ist die CD „The Complete Million Dollar Quartett“. Hierbei handelt es sich um eine zufällig entstandene Aufnahme einer Jam-Session aus dem Jahre 1956, an der Elvis Presley, Lerry Lee Lewis, Carl Perkins und angeblich Johnny Cash beteiligt waren.
Interessant dabei ist die Musik, die die damals jungen Rocker machten, als sie ganz ungezwungen zusammen jammten: Country, Bluegrass, Gospel. Hier kannst du also „live“ hören, wie der Rock’n’Roll entstand.

Ich hoffe, dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.
Wenn du noch etwas spezifischere Fragen hast, helfe ich gerne weiter.
Rockige Grüße
Andreas

Lesen bildet ^^
http://www.go.to/rockpop

Hallo Antitofu,

sorry, dass ich erst jetzt schreibe. Habe wegen Arbeit eine Woche lang keine mail anschauen koennen!

Kannst du englisch lesen? Oder Dir von jemandem helfen lassen, falls nicht?
Dann gibts bei Wikipedia einen guten Artikel…guckst Du hier http://en.wikipedia.org/wiki/Rockmusic und hier http://en.wikipedia.org/wiki/Origins_of_rock_and_roll

Ich haette ohne dort nachzuschauen nur rumschwafeln koennen *gg
Hoffe, das hilft Dir weiter auch wenns arg spaet kommt.

lg
Bettina

Hey Leute