Wie entferne ich altes Fugenmaterial um neu

unser Duschbad ist vor Jahren neu auf die alten Fliesen gefließt. Das Fugenmaterial fängt immer wieder an schwarz zu werden. Nun möchten wir neues Fugenmaterial nehmen, das alte läßt sich aber nicht so einfach entfernen. Welche Möglichkeiten gibt es hier und welches Handwerkszeug benötigt man.

Eine kurze und klare Antwort: Eine Flex.

Hallo !

Das ist eine mühsame Arbeit und kann auch die Fliesenkanten beschädigen.

Es gibt im Fachhandel einen Fugenkratzer dazu. Ein Plastikhandgriff mit einer oder zwei angeschraubten Klingen mit Schleifkörnern(aus Korund) dran.
Die Klinge ist so breit wie übliche Fugen, bei breiteren Fugen nimmt man zwei Klingen parallel,damit verbreitert sich die Arbeitsbreite des Werkzeugs. Das Werkzeug wird mit 2 Klingen geliefert.

Der recht weiche Fugenmörtel wird dann parallel zur Fuge rausgekratzt,es staubt zwar,geht recht zügig,man muß nicht bis ganz zum Untergrund durchkratzen,aber ein paar Millimeter müssen es schon sein,sonst hält das neue Fugenweiss nicht.

Ein Elektrowerkzeug mit ähnlicher Klinge(feststehend,nur vibrierend) ist ein Multischleifer (z.B. FEIN „Multimaster“),damit staubt es noch etwas mehr,aber es geht schneller(Gehörschutz und Schutzbrille empfohlen!)

Bei beiden Versionen besteht etwas die Gefahr der Kantenschädigung an den abgerundeten Kanten zur Fuge hin. Die Korund-Schleifkörner(oder Diamantschleifer) greifen die glasierten Rundungen der Fliesen an.
Das läßt sich kaum vermeiden,ist später aber kaum sichtbar im neu verfugten Fliesenbild. Man muß die Stellen suchen.

Nun hast Du schon Fliese auf Fliese geklebt,eine dritte Neuverfliesung kommt damit wohl nicht in Frage ?
Das kann nämlich trotzdem schneller und einfacher gehen als zu kratzen und dann zu verfugen.

MfG
duck313

Das ist eine mühsame Arbeit und kann auch die Fliesenkanten
beschädigen.

Hallo.

Und deshalb bedient man sich auch einer Flex.

Das ergibt zwar einen grottenmäßigen Staub, aber wenn man alle Türen dicht hält und das Fenster in dem Zimmer offen hält, geht das eigentlich ganz gut.

Eine Staubmaske während der Arbeit wäre angebracht.

Das mit dem Kratzer funktioniert nicht, vielleicht in acht Wochen, oder man liest vorher den bekannten Roman von Alexandre Dumas.

Gruß