Wie entferne ich am besten alte Farbe von Schrank?

Hallo,

ich möchte gerne einen Küchenschrank neu malen. Wie gehe ich da am besten vor. Ich wollte ursprünglich die alte Farbe mit meiner Bohrmaschine abmachen, sprich Schleifteller kaufen und dran und dann Schleifpapier. Davon hat mir gestern jmd. im Baumarkt abgeraten. Mit der Hand möchte ich das ungern machen, da mir das zu lange dauert. Muss man denn wirklich die komplette Farbe abmachen? Habe was von anrauhen gehört, was bedeutet das konkret, wie viel mache ich da ab. Oder muss ich mir ein Schleifgerät kaufen?

Danke für Eure Antworten.

P.S. sollte auch umweltfreundlich sein, ohne Beizmittel und so.

Gruß maleli

Hallo,

http://www.krebsmuehle.de/holzcleanic/index.php

Das ist umweltfreundlich und eine echt super Sache - wir haben alle Türen im Haus dort bearbeiten lassen und sind einen großen Schritt weiter - Das wäre der saubere und handwerklich ordentliche Weg.Vor allen Dingen, wenn Den Schrank viele Ornamente hat - die verschwinden nämlich, wenn man einfach drüber pinselt.

Alternativ kann auch Sand- oder Glasstrahlen eine feine Sache sein. Hängt vom Werkstück ab.

… nachdem wir die Ergebnisse der oben beschriebenen Verfahren gesehen haben, schleifen oder Fönen wir keine Farbe mehr ab, wenn es sich vermeiden lässt und das Objekt transportiert werden kann.

Wenn die Farbe auf Deinem Schrank gut in Takt ist und keine Nasen etc. gelaufen sind, dann kannst Du einfach ein feines Schleifpapier nehmen, einen Schleifklotz aus einem Stück Latte fertigen oder im Baumarkt aus Kork erstehen und dann schleifst Du alles gleichmäßig mit der Hand an.

Wenn alles anschließend schön Staubfrei ist (alles mehrmals mit einem ganz leicht feuchten Tuch abwischen und gut trocknen lassen)mit einer geeigneten Farbe vorstreichen und danach endstreichen.

Wünsche Dir viel Spaß und gutes Gelingen.

Gruß,
Alexandra

Hallo,

wenns kein antikes Teil ist, reicht anschleifen, am Besten mit einem Schleifschwamm.

Gruß
Kosmo.

Auf glatten Flächen geht es manchmal(hängt von der Farbe ab) mit einer Heißluftpistole und einer scharfen Spachtel,einfach haiß machen und abschaben.