Wie entferne ich am besten das Laub auf der Wiese?

Hallo liebe Experten,
ich habe ein typisches Herbst-Problem, aber weil es mich letztes Jahr so geärgert hat, fange ich dieses Jahr schon im Frühjahr mit dem Suchen einer Lösung an! Wie entfernt ihr das Laub von eurer Wiese? Das ständige Wegfegen/Rechen oder Aufsammeln mit der Hand ist so mühselig… Die Wiese soll doch atmen und außerdem sieht das ganze Laub immer so ungepflegt aus… Helft mir bitte!
LG, RM

sicher hast Du gleich einen Werbeling…
…zu ganz tollem Werkzeug.

Also ich nehm ja einfach einen Laubrechen (wie die Profis übrigens meist auch), aber damit kann ja keiner so richtig Geld verdienen, da bietet man lieber irgend einen blöden Schnickschnack an, oder?

Grüße
kernig

Der Wind. der Wind, das himmlische Kind
Moin,

Wie entfernt ihr das
Laub von eurer Wiese?

ich lasse es vom Wind in eine Ecke blasen und dort für Igel & Co liegen.

Das ist besser als der Müll, der gleich von einem heute angemeldeten Kumpel empfohlen wird.

Gandalf

Freunde und Helfer
Sevus,

die Gänge der Regenwürmer, die das Laub gerne verzehren, sorgen dafür, dass der Boden unter dem Rasen „atmen“ kann. Wenn man die Regenwürmer ordentlich füttert, ist für so ein lebensfeindliches Biotop wie einen Rasen schon viel gewonnen.

Laub, das so dicht liegt, dass Rasen davon Schaden nehmen könnte, lässt sich locker mit den Händen wegräumen. Das, was übrig bleibt, ist so viel, wie für den Rasen gut ist.

Schöne Grüße

MM

Rasenmäher
Hallo,

Ich nehme immer den Rasenmäher. Er fungiert sozusagen als Laubsauger.

LG
H.

Da hilft nur eines …
weg mit dem Laubbaum *Ende der Ironie*