Wie entferne ich Ameisen aus d. Rillen im Pflaster

Diese Sch…Tierchen befördern den Feinsand
zwischen den Verbund-Pflastersteinen nach oben und
verteilen ihn dann schön obenauf.
Die Nuten muss ich dann nacharbeiten und wieder auf-
füllen, was bei meinen Quadratmetern-Fläche sehr
aufwendig ist und lange dauert.
Wie vernichte ich die Ameisen ??
Ich denke, ich bin nicht allein mit diesem Problem

MfG Wolfgang

Hallo,

entweder du nimmst Gift (Köderdose) oder wenn es eine geschützte Lage ist Backpulver. Ohne brachiale Gewalt wirst du die Plagegeister nicht los.

Ich hab letztes Jahr eine Köderdose die eigentlich für innen gedacht ist außen neben ein Nest gestellt. Nach ein paar Wochen war Ruhe.

Offen würde ich kein Gift streuen wegen Katzen, Vögel etc.

Gruß
Kati

Hallo.
Gasflasche oder kochendes Wasser ist auch denkbar. Aber das mit dem Backpulver funktioniert auch einwandfrei.

MfG
Hans13

Guten Tag,

Diese Sch…Tierchen befördern den Feinsand
zwischen den Verbund-Pflastersteinen nach oben und
verteilen ihn dann schön obenauf.
Die Nuten muss ich dann nacharbeiten und wieder auf-
füllen, was bei meinen Quadratmetern-Fläche sehr
aufwendig ist und lange dauert.
Wie vernichte ich die Ameisen ??

Ich denke, ich bin nicht allein mit diesem Problem

MfG Wolfgang

Ich habe gute Erfahrungen mit Backpulver gemacht, einfach in die Ritzen streuen. Bitte das billige von RUF, nicht das teure von Oetker nehmen.

Hallo Wolfgang,

Diese Sch…Tierchen befördern den Feinsand zwischen den Verbund-Pflastersteinen nach oben …

und im Laufe der Zeit sacken die Steine ab.
Gruß
Karl

Ameisenbär owt

Hallo,

wie schon geschrieben wurde, öfters mal kochendes Wasser drauf gießen. Direkt auf das „Einstiegsloch“ und nicht nur eine Tasse voll.

Ich gehe sogar her und nehme die heiße „Brühe“ die entsteht wenn ich Wassergeräte (Kaffeemaschine, Wasserkocher usw.) entkalke.

Gruß
Ingrid

Hi,

die angebotenen Methoden weiter unten sind doch sehr exotisch. Es gibt in der Giftabteilung jedes Baumarktes Ameisenpulver zum Streuen, da geht auch kein Haustier ran. Die allermeisten Pulver kann man auch in Wasser auflösen und damit gießen. Dann läuft das Gift in den Ameisenbau und wird von den Arbeiterinnen (weil Lockstoff drin ist) gerne aufgenommen und zur Brut oder Königin gebracht. Und dann wars das mit dem Ameisenstaat. Du kannst bei Mitteln von Neudorff relativ sicher bei der Umweltverträglichkeit sein.

Machst du nix gegen die Ameisen, so brechen dir die Platten ein, infolge des Hohlkörpers des Ameisenbaus. Natürliche Mittel gibt es, sind jedoch nur von temporärer Schutzwirkung beseelt.

LG Selorius