Ich habe einen alten Metallspind aus dem Keller meiner Eltern gekramt. Eigentlich kann ich ihn mir ganz gut in meiner Wohnung vorstellen…Auf jeden Fall ist er zu Schade um im dunklen Keller sein Dasein zu fristen. Leider kleben an den Türen ein paar (weniger stylische) Aukleber/Sticker…Meine bisherigen Akratzversuche waren mühsam und eher minder erfolgreich…Kennt hier vielleicht jmd. einen tollen Trick?
Mit Heißluft, also Fön oder echte Heißluftpistole drangehen, Folie aufwärmen dann lässt sie sich meist gut ab (und in einem Stück) abziehen.
Spachtel verwenden zum unterfassen.
Kleberreste kann man auf Metall (unlackiert !) mit Lösungsmitteln entfernen.
bei lackierten Oberflächen ist Waschbenzin recht lackschonend (stinkt, sehr gut lüften, kein offenes Feuer, kein Heißluftgerät)
Manche Kleber lassen sich auch mit Öl abkriegen, weil der Kleber fettlöslich ist (Pflanzenöl, Speiseöl ist OK)
Auf Lappen geben und abrubbeln.
ergänzend zu Ducks Vorschlägen, bei der Heizluftpistole auf die Temperatur achten, wenn es zu heiß ist könnte der Lack leiden.
Die Lösungsmittel möglichst an einer Stelle testen, die nicht im Gebrauch sichtbar ist.
Hast Du mal nach „Etikettenentferner“ gesucht?
Es gibt eine Menge von Anbietern und Produkten, wir hatten in der Fa. damals welche für hartnäckige Fälle. Genaueres kann ich nicht sagen, es ist zu lange her.
Isopropylalkohol wirkt bei Kleberesten Wunder. Und greift Metalll nicht an. Bekommt man in der Apotheke und kostet irgendwas um einen Euro pro 100ml.
Eignet sich auch hervorragend um alte Geräte Videorecorder, Tonbänder, Kassettenrecorder etc. zu reinigen. Schmutz vom Video/Tonkopf kann man damit super entfernen. Danach gut trocknen lassen.
Gut lüften dabei und Hände waschen danach. Zieht das Fett aus der Haut.