Wie entferne ich bei einer Videoaufnahme den Ton?

Mit meinem iPhone habe ich ein Video (Datei MOV) aufgenommen. Gibt es ein Programm, möglichst Freeware, mit dem ich den Ton entfernen kann?

Dieser Zusatzfrage könnt ihr entnehmen, dass ich ein Software-Laie bin: Oder geht so etwas auch mit den Standards von Windows 10 bzw. Microsoft Office Home and Business 2016?

Würde mich über Vorschläge zur Lösung freuen.
Grüße
Clothianidin

http://url9.de/Zv0

Mit einer Videobearbeitungssoftware geht das.
Da der Ton integraler Bestandteil des „Films“ ist, muss das Bildmaterial davon getrennt und als neuer „Film ohne Ton“ produziert (gerendert) werden.
Genauso könnte man dann auch einen beliebigen anderen Ton verwenden.

Ich nutze dafür Programme der oberen Preisklasse.
Ob Freeware das (genauso gut) kann, weiss ich leider ncht.

Für sehr wenig Geld bekommt man aber eine 1-3 Jahre alte Version (14 oder 15) von Sony Vegas Pro.
Es erfordert allerdings eine gewisse Einarbeitung und geht nicht „auf Kopfdruck“.

@Woodpecker
Vielen Dank für den Link mit der großen Auswahl!

@odo01
Da ich das Programm selten benötige, werde ich mich der Auswahl von @Woodpecker bedienen.
Vielen Dank für den Hinweis auf professionelle Programme.

Hallo, probiere es einmal mit dem Move Maker von Windows.
Den Film einladen und Tonlautstärke auf Null stellen, dann den Film neu berechnen lassen.
Das könnte gehen.

charly

@charly_Forn
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt über Movie Maker den Ton auf 0 gestellt und unter „Film Speichern“ abgespeichert.

Allerdings hat sich die Datei von 7 MB (MOV) ziemlich vergrößert:
auf 60 MB (mp4) bei „für dieses Projekt empfohlen“ bzw.
auf 10 MB (mp4) bei „Feature Phone klein“

Für welchen Zweck brauchst Du das Videdo ?
Versuche das noch einmal und erstelle eine Windows Media Video Datei, die wird dann kleiner.
Das kann man beim Film speichern unter Dateityp auswählen (schwarzes Dreieck)
Siehe Foto :

Charly

@charly_Fon
Guten Morgen und vielen Dank Charly!
Ich möchte das Video per E-Mail und/oder WhatsApp weiterleiten. Ich probiere es heute im Laufe des Tages und melde mich danach wieder.
Grüße aus dem Südwesten
Rüdiger alias Clothianidin

Habe Wmv-Converter installiert und aus der MOV-Datei (IMG_2624.MOV = 7.075 KB) eine wmv-Datei (IMG_2624.wmv = 7.439 KB) erstellt. Diese ist aber größer geworden. Bei Convertierung von mp4 in wmv ist die wmv-Datei ebenfalls größer geworden.

Wie komme ich an „Film speichern . . .“?

Rüdiger

Hallo Rüdiger, wie viel Minuten läuft das Video ?
Man kann mit dem Movie Maker eine Mov Datei als Windows Media Datei speichern.
Den ganzen Vorgang zu beschreiben, gibt zuviel Text.
Eine möglichkeit wäre zu Telefonieren, dazu bräuchte ich die Telefonnummer.(Erklärung am PC)
Auf dieser Art habe ich schon vielen geholfen.
Oder den Freemake Video Converter vom Internet installieren, wenn man so etwas öfter macht.

Gruß Charly

Charly,

bisher habe ich Videos so gut wie nicht bearbeitet. Irgendwann mal Sequenzen ausgeschnitten, sonst nichts Wesentliches. Das hier betreffende Video läuft nur 1 min, 11 sec.

Gruß
Rüdiger

Nachtrag: Ich habe
Moovie Maker Vers. 2012 (16.4.3528.0331)
Free Video Editor v. 1.4.54.606