Ich habe einige Verknüpfungen auf meinem Desktop, die ich dort nicht haben mag.
Allerdings werden hier Serverseitige Benutzerprofile verwendet, sodass ich über den normalen Weg (Kontextmenü > löschen) nicht die erforderlichen Rechte habe.
Es wäre aber schön diese dennoch zu entfernen ohne den Administrator damit zu nerven.
Gibt es da eine Möglichkeit?
Hallo boOmLiGht,
gleiches Problem hast du vermutlich, wenn du z.B. das Symbol für den Arbeitsplatz oder Papierkorb entfernen möchtest.
Gegooglet hast du ja bestimmt schon …
Probier doch mal Folgendes:
(1) Geh mal über Systemsteuerung / Anzeige / Desktop / Desktop anpassen und schau, ob dein unterwünschtes Symbol dort gelistet ist. Ich vermute eher nein, und wenn, dann dieses Vorgehen auch über Admin-Rechte eingeschränkt.
(2) Probier mal über das Programm TweakUI bzw. TweakGUI (ich weiß grad nicht, welche Version für WinXP zugelassen ist). Ob das allerdings ohne Admin-Rechte geht. Keine Ahnung!
Probier mal und meld dich ggf. nochmal!
Herzliche Grüße
Matthias
Hallo,
leider gibt es da keine Möglichkeit
ausser den Admin zu „nerven“.
denn genau das ist ein Grund warum man diese Profiltechnik verwendet. Sonst rennt der Admin den ganzen Tag gelöschen Icons hinter her. Und das
öfters wie welche zu entfernen.
gruß
F. Dreher
…ich kann leider nicht helfen.
Gruß
Ralf
Hallo!
Der beste und einfachste Weg führt natürlich über den Admin. Wenn der aber nicht behelligt werden soll, ist der einfachste Weg, den Rechner im abgesicherten Modus neun zu starten und die Iconen per Kontextmenü zu löschen.
Natürlich kann man sich bei einem Neustart auch als Admin lokal anmelden (F8…). Als Admin hast Du dann alle Rechte. Du kannst dann auch Deine Zufriffsrechte ändern und Dir einen alternativen Login als Admin (lokal) anlegen.
hallole, hallile,
ja schlechte nachricht, du mußt wohl doch dein admin bemühen, da du als benutzer ein servergespeichertes profil nutzt, sind deine rechte logischerweise beschränkt und nur der admin kann am server deine zugriffsrechte ändern, des wird er aber wahrscheinlich nicht tun, denn es wurden für deine abteilung oder in deiner gruppe standardprofile erstellt die für euch alle gleiche einstellungen haben,also wie desktopsymbole, hintergrundbild, bildschirmschoner, gemapte laufwerke , eigene dateien etc.
anders sieht es natürlich mit selbsterstellten symbolen. ordnern etc. aus, da hast du natürlich volle
zugriffsrechte, es sei den du hast ein obligatorisch servergespeichertes benutzerprofil, da geht gar nix, wird bei neustart immer der urzustand wieder hergestellt.
mußte leider mit leben
grußi
Mit Serverprofilen kenne ich mich leider nicht aus, aber die erste schnelle Google-Recherche sagt mir, dass dieses zu Problem zu 99% nur vom Admin gelöst werden kann.
Eine Möglichkeit ohne den Admin ist mir nicht bekannt.
Es wäre aber schön diese dennoch zu entfernen ohne den
Administrator damit zu nerven.
Gibt es da eine Möglichkeit?
die rechteverwaltung hat schon ihren sinn.
für den admin ist es sicher ein leichtes die verknüpfungen zu löschen - keine scheu - einfach
bescheid sagen.
evtl kannst du auch einen ordner erstellen und die
verknüpfungen in den ordner verlagern. dann hast du nur noch ein unerwünschtes symbol auf dem desktop.
hallo,
es tut mir leid dass ich mich erst jetzt melde.
ich kenne keine andere moeglichkeit als den administrator einzuschalten.
ich gehe davon aus, dass du alle verknuepfungen die du selbst auf den desktop plaziert hast ohne den administrator loeschen kannst.
alle verknuepfungen die der administrator serverseitig plalziert hat sind fuer alle benutzern des server gueltig.
gruesse.