ich wollte die Experten hier mal fragen, ob es eine wirkungsvolle, nachhaltige und auch einfache Methode gibt, Efeu im Garten los zu werden.
Bin in Besitz eines Garten, in dem bestimmt 20 Jahre nichts gemacht wurde. Daher ist der Boden auch sehr mit Efeu überwuchter, welches ich gern loswerden würde.
Hat hier irgendjemand einen guten Ratschlag für mich, außer alles raus reißen, da dieses wahrscheinlich nicht 100% machbar ist.
ich wollte die Experten hier mal fragen, ob es eine
wirkungsvolle, nachhaltige und auch einfache Methode gibt,
Efeu im Garten los zu werden.
Hacke und Spaten
Bin in Besitz eines Garten, in dem bestimmt 20 Jahre nichts
gemacht wurde. Daher ist der Boden auch sehr mit Efeu
überwuchter, welches ich gern loswerden würde.
wie gesagt: Hacke und Spaten und Muskelkraft
Hat hier irgendjemand einen guten Ratschlag für mich, außer
alles raus reißen, da dieses wahrscheinlich nicht 100% machbar
ist.
es ist machbar, einen 20 Jahre verwilderten Garten mit einfachen Mitteln wie Hacke und Spaten in ein Paradies zu verwandeln. Siehe zum Beispiel:
Hallo Matthias.
Das was Geli geschrieben hat, dem kann ich nur zustimmen und bestätigen. Auch ich habe es damals so gemacht. Klar, es ist mühsam aber auch sehr effektiv und wirkungsvoll. Einfach tiefer umgraben und mit dem Rechen/Harke immer wieder abrechen und durchziehen.
Im Frühjahr kannst du dann auch gleich mit der Bepflanzung beginnen. So kannst du z.B. dort ganz einfach mal Kartoffeln in die Erde bringen.
Das Stück ist sauber und bringt noch etwas für die Küche und den Magen.
Hallo.
Da hilft nur mechanisches Entfernen, Stück für Stück.
Hier wurde empfohlen danach Kartoffeln zu pflanzen. Halte ich für keine gute Idee, Efeu ist eine Schattenpflanze, die wächst auch unter Kartoffeln wieder nach.
Aber probieren könnte man mal, der Versuch ists wert.
Gruss Peter