… Garten dauerhaft?
Ich habe eine echte Zaunwinde im Garten. Diese wuchert und wuchert. Jegliche Versuche diese zu entfernen sind bisher fehlgeschlagen.
Wer hat da Erfolge erzielt und vor allem wie?
Moin, Germane,
die Zaunwinde wurzelt mit Vorliebe an Kanten entlang. Das Problem sind die butterweichen Wurzeln, da hilft nur Rauslupfen mit viel Gefühl und einem Stichel. Und, weil jeder übersehene Wurzelrest ein neues Pflänzchen treiben lässt, 7 Jahre Geduld 
Nach ein paar Tagen Regen geht es ganz gut, dann flutschen die Wurzeln. Oder nach 4 Wochen Dürre, dann sind sie etwas stabiler
))
Gruß Ralf
Hallo Germane.
Bei oder mit der Wurzelung der Zaunwinde kenn ich mich leider nicht so gut aus.
Nur habe ich vor vielen Jahren schon eine sehr üble wilde Brombeerplage relativ leicht losbekommen. Vielleicht kann man das vergleichen mit der Wurzelung. Also damals konnte ich mir auch nix schlimmeres mehr vorstellen.
Ich habe einfach jede Menge Rasenschnitt draufgegeben und binnen relativ kurzer Zeit ist der ganz Mist sozusagen verstickt.
Vielleicht oder hoffentlich würde oder könnte das bei dir mit der Zaunwinde auch so schön funktionieren. Ich drücke dir die Daumen dazu.
Ansonsten hilft halt nur noch die chemische Keule. Leider und zum Glück. Wie man es sieht.
MfG
Hans13