Wie entferne ich einen Nutring?

Hallo,

habe ein größeres Problem. In einer Bohrung für einen Hydraulikkolben befindet sich ein Nutring (40x50x10) zur Abdichtung. Wie bekomme ich den aus der Nut? Er kann dabei kaputtgehen, habe neuen Dichtring da. Ich habe nur das Problem, das links und rechts neben der Nut Passungen sind, die keine Kratzer etc. bekommen dürfen (alles aus Stahl). Der Ring sitzt ca. 15mm von der Außenkante innen bei einem Lochdurchmesser von 40mm. Der Ring muß definitiv erneuert werden, da er „pappig“ ist und nicht mehr dichtet.

Hilfe!!!

LG Selorius

Moin,
kannst du das Metall vorsichtig erwärmen? Vielleicht reicht das, dass der Ring sich lockert.
Dann wie steht es mit etwas Kriechöl anbringen?
Erfolg…lux

Hi,

nee, zum Erwärmen ist das zuviel Stahl. Es ist auch noch sicher Hydrauliköl dran. Der Ring ist aus ner Art Plastik. Da bringt Puhlen mit dem Schraubendreher gar nix.

LG Selorius

Hallo,

Dann organisiere bitte mal einen Link zu der Bauweise des Nutringes.
Wenn die Deckelverschraubung des Zylinders bereits entfernt wurde, könnte der Ring ganz vorsichtig mit dem Zylindervorhub ausgedrückt werden. ( Stelle eine Auffangwanne unter, Schutzbrille und Abstand. )
Wenn der Kolben in vorderer Endlage ist, verschließt Du die vordere Zuleitung mit einem Blindstopfen und fährst den Kolben gaaaanz sachte und langsam weiter aus…gerade soweit, das der Dichtring sich fassen und entfernen läßt.
Hier wären vorab Messpunkte anzulegen, wie weit der Kolben über die eigendliche Endlage zum Ausdrücken weiterfahren müßte.
( Der reine Dichtsitz im Zylindermantel )

Aber so aus der Ferne:… Baue den Zylinder notfalls besser aus und überlasse den Wechsel lieber erfahrenen Profis in ihrer Werkstatt.

mfg

nutzlos

Danke dir erst mal.

Ich kanns nur beschreiben:
Stell dir ein 40mm-Loch vor. In einer Tiefe von 15mm vom Lochrand ist eine Nut, 10mm breit, 5mm tief. Darin sitzt der Nutring. Aber die Ränder des Loches (und das Loch selbst) sind fein geschliffen. Da darf kein Kratzer ran. Der Nutring selbst ist Plastik, welches im Laufe der Jahre pappig geworden ist. Mit viel Gewalt läßt sich das Zeugs zerbröseln, aber nicht rausbekommen ohne den Stahl drumrum zu beschädigen. Der neue Ring geht einfach rein: oben aufsetzen, mit Rundholz reinkloppen bis er in der Nut sitzt.

Ich kann nur von oben ran, kein anderer Weg.

LG Selorius

Hier der Link
http://www.google.de/url?sa=t&source=web&ct=res&cd=1…

Als PDF, so ein Ring ist es, in der Bauart.

LG Selorius

Hallo,

Ich gehe mal davon aus, das der Ring von oben frei zugänglich ist.
Dann sieht der Ring in etwa wie DS 106 / 107 auf dieser Seite aus.
http://www.elbe-dichtungen.de/stangendichtungen.html
Dann würde ich folgendes versuchen:
Besorge Dir einen Streifen Alu / Kupfer / Messingblech 20 X 120 X ( 0,5 - 1 ) mm. Den biegst Du auf einem Rohr so vor, das Du ihn in das Loch einschieben kannst.
Dazu besorgst Du Dir noch Rundstäbe aus Messing oder Alu. 6 mm Durchmesser sollten reichen. Die Schleifst / feilst Du an einer Seite konisch an, das an der Spitze noch ca 2 mm Material stehen.
Dann nimmst Du im Optimum einen Dremel , andernfalls einen Akkuschrauber mit einem 2,5 mm - Bohrer. Dann bohrst Du den Ring in den Stellungen 3-6-9-12 Uhr vorsichtig an. ( ca 7-8 mm tief )
( Das eingelegte Blech dient als Bohrerführung und Schutz der Wandung )
Auf 3-9 treibst Du Deinen Rundstab soweit ein, bis die Bohrungen platzen. In den Kerben kannst Du auch noch diagonal mit dem Rundstab das Restmaterial zermürben. Auf 6-12 könnte in den Bohrungen gehebelt werden, bis der Nutring bricht.

mfg

nutzlos

1 „Gefällt mir“

Hallo,

supervielen Dank! So mache ich es. Warum nennst du dich nur „nutzlos“? Das ist genial und einfach zugleich, kapiere sogar ich.

Morgen wird der Nutring geopfert, dann der neue Ring reingedrückt und ferdisch…

LG Selorius

Bringe aber Geduld und Fingerspitze mit.
Hallo,

Schleife den Konus der Rundstäbe aber in einem möglichst kleinem Spitzenwinkel an. ( auch wenn es Mehrarbeit bedeutet )
Dann kommst Du besser ( tiefer ) in die Einkerbungen ( Bohrungen ).

mfg

nutzlos