Wie entferne ich "eingezogenes" hasenpipi vom Linoleumboden?

Leider haben meine Hasen dem LinoleumBoden versaut. Ich hab schon mit den normalen Putzmitteln versucht die Flecken zu beseitigen - ohne Erfolg!
Ich brauche den ultimativen Tipp, da es eine Mietwohnung ist Und ich die natürlich ordentlich verlassen möchte.

Tja, da mußt du wohl deine Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen und den Boden auswechseln.

Danke, dass habe ich fast befürchtet.

Hallo,

von Laminat habe ich kleine (!) Hamster-Urin-Flecken mit Essigessenz rückstandslos wegbekommen. Habe aber keine Ahnung, wie sich Essigessenz mit Linoleum verträgt und ob der Urin Linoleum eventuell stärker angreift als Laminat.

Gruß

Verena

Hallo,

von keramischen Bodenfliesen habe ich die Pieselflecken eines Feldhasen, der einige Wochen bei uns zu Gast war, mit Essigessenz abbekommenm, nachdem sich alle anderen Versuche als erfolglos erwiesen hatten.

Ob das bei Linoleum funktioniert, weiß ich nicht. Ich würde es mal an einer unauffälligen Stelle testen - oder mal im Fachhandel nachfragen.

Viel Glück,
sine

Hi,

dann wird es wohl ein neuer Linoleum werden. Die aggressiven Zerfallsprodukte des Urins, speziell der Ammoniak, machen Kunststoffe wie Lino kaputt.

Vllt. hast Du Glück und dieser ist nur gespannt verlegt. Das macht es einfacher.

Gruß vom Raben

Nachfrage
Hallo Rabe,

dann wird es wohl ein neuer Linoleum werden. Die aggressiven
Zerfallsprodukte des Urins, speziell der Ammoniak, machen
Kunststoffe wie Lino kaputt.

wenn es so ist wie du sagst, ist die Oberfläche angekratzt, grad wenn es schon lange eingewirkt hat.
„wenn“ bedeutet nicht daß ich dir nicht glaube, aber, wer weiß, vllt. gibt’s heutzutage schon Lino le um :smile: was gegen sowas beschichtet ist, ich weiß das garantiert nicht ob.

Da ich ja gerne auch brachiale Lösungen in petto habe, könnte man da dieses Pippi sammeln, gleichmäßig auf dem Boden aufbringen in der Hoffnung das dann alles „ähnlich“ aussieht und dieses dann irgendwie versiegeln.

Oder den alten Trick. Beim Auszug in dem Zimmer nur ne 40 Watt Funzel bei der Übergabe …

Vllt. hast Du Glück und dieser ist nur gespannt verlegt.

An sich frage ich nur deshalb nach, was meinst du mit „gespannt verlegt“?
„gespannt“ kenne ich an sich nur, noch nie real gesehen, von Teppichen. Da gibt es in der Tat so „Krallleisten“ an den Wänden die den Teppich wohl schon spannen.
Was aber meinst du? *rätsel*. Fest verklebt oder schwimmend wohl nicht.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

wenn es so ist wie du sagst, ist die Oberfläche angekratzt,
grad wenn es schon lange eingewirkt hat.
„wenn“ bedeutet nicht daß ich dir nicht glaube, aber, wer
weiß, vllt. gibt’s heutzutage schon Lino le um :smile: was gegen
sowas beschichtet ist, ich weiß das garantiert nicht ob.

Na dann, was soll das jetzt? Glaubst Du, daß der Boden so behandelt wurde wie man das früher oder bei der Bundeswehr machte. Flüssigwachs drauf, wischen und dann mit dem Blocker drüber. Wohl kaum. Kennt ja so gut wie keiner mehr.

Da ich ja gerne auch brachiale Lösungen in petto habe, könnte
man da dieses Pippi sammeln, gleichmäßig auf dem Boden
aufbringen in der Hoffnung das dann alles „ähnlich“ aussieht
und dieses dann irgendwie versiegeln.

Das ist dummes Zeugs und wenig zielführend.

Gruß vom Raben

zur Kenntnis genommen, was ist mit meiner eigentlichen Nachfrage? o.w.T.

Ich werd’s wohl mal mit essigessenz versuchen. Und ansonsten muss ich den Boden wohl oder übel austauschen. Vielen Dank für eure Ratschläge.