Wie entferne ich funwebproducts von meinem Laptop?

Spybot findet bei meinem Laptop „Funwebproducts“, ein Entfernen ist aber nicht möglich („Sie haben nicht alle Rechte …“). Ein AVG und auch ein Malwarebytes Scan findet jedoch nichts. Wenn ich die im Spybot angegebene Stelle auf c: öffne, finde ich auch die angegebene Datei nicht. In der Systemsteuerung habe ich vor Kurzem auch „Mywebsearch“ entfernt, was aber auf Spybot-Suche keine Auswirkungen hatte.

Wie kann ich nun Funwebproducts entfernen?

Hallo Gregor,

dass das Entfernen nicht klappt könnte daran liegen, wie die Meldung sagt, das keine Adminrechte vorhanden sind. Einfach mal das Programm als Administrator ausführen. Unter Vista dazu auf den Programmeintrag im Startmenü mit der Rechten Maustaste klicken und als Administrator ausführen. Unter XP der Selbe Weg, nur dort die Shifttaste gedrückt halten und die Rechte Maustaste drücken.
Wenn die Datei nicht gefunden wird, kann es daran liegen, dass sie versteckt ist, was meistens der Fall ist. Dazu einfach im Windowsexplorer (Arbeitsplatz nicht der Internet Explorer) auf Extras -> Optionen -> Ansicht, dort den Eintrag suchen und das Häckchen bei „geschützte Systemdateien ausblenden“ entfernen und bei „Versteckte Dateien und Ordner“ Ausgeblendete Ordner, Dateien und Laufwerke anzeigen. Daraufhin sollte die Datei sichtbar werden.
Allerdings besteht nun die Möglichkeit, dass sie geloggt, also vom System verwendet wird und dadurch gesperrt ist. Sie kann dann auch nicht gelöscht werden. Dazu einfach den Pfad notieren und im Abgesicherten Modus starten und dort versuchen zu löschen.
Allerdings ist es meistens nicht ganz so einfach solche Malware los zu werden. Ich empfehle in solchen Fällen meistens eine Datensicherung und eine Neuinstallation. Nur dadurch kann man wirklich sicher gehen alles zu beseitigen. Wenn man jedoch regelmäßige Backups macht und eine Imagingsoftware, z.B. True Image von Acronis verwendet, ist eine solche Aktion in ca. einer Stunde Geschichte.
Ich hoffe ich konnte helfen.

Von welcher Windows Version sprechen wir?
Ein Weg solche Produkte loszuwerden könnte sein: Über MS Config alle Startprogramme rausnehmen. Windows danach abgesichert (F8) hochfahren. Spybot laufen lassen (es werden bestimmt Sachen gefunden, die nur im Normalmodus entfernt werden können. Danach wieder ‚normal‘ starten, Spybot wird wahrscheinlich schon vorher laufen. Unter Windows ggf noch mal einen Suchlauf starten. Danach über MS-Config wieder einen normalen Start zulassen - Reboot - und noch einen Suchlauf…
Weiteres Vorgehen ist auch von der Windowsversion abhängig…

mfg

Horst Braun