Wie entferne ich Girsch am besten?

Hi,

ich kenne mich überhaupt nicht mit Pflanzen und Unkraut aus, aber meine Nachbarin hat mich neulich angeschnauzt ich müsste unbedingt den Girsch in meinem Garten entfernen… Wie bekomme ich denn Girsch am besten für immer weg ohne viel Aufwand und möglichst ohne Gift? Ich habe eine Katze und will nicht, dass sie mit irgendeinem schädlichen Gift in Berührung kommt…

Danke schonmal für eure Antworten :slight_smile:
Liebe Grüße,
N.

Gar nicht.
oder Den ganzen Boden ausheben, durchsieben und alle Wurzeln entfernen…
Die grünen Blätter kann man essen…

Beatrix

Genau, essen, oberirdisch abschneiden und Salat oder Smoothie herstellen. Genau andersrum, nicht fuer immer weg, sondern fuer immer Salat. In wenigen Monaten kommt der Loewenzahn dazu.

Hallo

Auch Suppe ist möglich:

unter http://www.chefkoch.de/rs/s0/giersch+suppe/Rezepte.html findest du einige Rezepte mit Giersch. Auch andere Kochseiten haben da Rezepte dafür.

Wenn du ihn aber wirklich los werden willst, müsstest du wohl das Areal wo er wächst mit Unkrautmatten oder Folien abdecken. So nach zwei Jahren könntest du die Matten dann wieder entfernen und drunter wäre wohl der Giersch weg. (alle andern Pflanzen wohl auch) Da diese Fläche dann öde aussieht, könntest du Steine oder Häckselmaterial drauf verteilen.

Es ist wirklich eine sehr nützliche Pflanze - ich geb sie meinen Hunden gegen Athrose - kleingeschnippelt, kurz mit kochendem Wasser überbrüht und unters Futter gemischt. Mag Deine Katze vielleicht auch. Als Bodendecker find ich ihn auch quasi unübertroffen - sieht auch blühend wirklich schön aus.
Um Deine Nachbarin zu beruhigen, könntest Du an der Grundstücksgrenze ein paar Platten senkrecht in die Erde buddeln als Wurzelsperre - dazu am besten noch Pflanzen, die sich gegen Giersch durchsetzen (siehst Du ja in Deinem Garten, welche das sind). Zur Eindämmung von Giersch empfehle ich: ständiges Ernten während der ersten Jahreshälfte und im Spätsommer wenn der Boden ausgetrocknet ist, mit einem Einzack oder Sauzahn (also nur eine Spitze) den Boden vorsichtig durchpflügen und die Wurzeln im Ganzen herausziehen (aus jedem kleinen Wurzelstück wächst eine neue Pflanze). Bei feuchter Erde klappt es gar nicht und im Frühjahr hat die Pflanze zu viel Kraft und versucht sofort, sich wieder auszubreiten. Und frei geräumte Flächen immer gleich mit anderen Pflanzen besetzen. Ganz weg geht er so aber auch nicht. Sag Deiner Nachbarin einfach, dass Du ihn als Gemüse nutzt, vielleicht kann sie sich damit ja anfreunden.

Volle Sonne mag er nicht. Immer wieder ausreißen. Irgendwann gibt er auf. Du kannst auch Deinen Nachbarn fragen, wie er das macht.
Udo Becker

Oh nein :sweat_smile: ich dachte es gibt vielleicht ein paar Tricks mit denen man den Giersch einfach loswird… Schade! Aber vielen Dank für eure Antworten, wenn ich mal viel viel Zeit hab werde ich mich mal an die Bekämpfung machen… Und bis dahin probiere ich wohl mal ihn einfach aufzuessen :stuck_out_tongue_winking_eye: