Ich habe einen massiven Kiefernholztisch, auf dem große Reste von doppelseitigen Teppichklebeband haftet. Weiß jemand, wie ich diese äußerst hartnäckigen Klebereste entfernen kann?
Danke im voraus !
Hallo,
(eine Begruessung macht so ein Posting und seinen Autor/Autorin übrigens gleich sympathischer),
nicht so leicht, das Zeug loszuwerden. Du koenntest mal versuchen, es mit einem Fön warm / heiss zu machen und es dann Stueck fuer Stueck abziehen.
Eine Mischung aus lauwarmen Wasser und Spülmittel hilft auch oft, jedoch weiss ich nicht, wie schnell das Wasser Deinem Schrank schadet (ist der lackiert, gebeizt oder „nackig“).
Eine weitere Alternative ist evt die Nutzung eines Fleckenwassers aus der Autoindustrie. Damit machen die Mechaniker ihre öligen Fingerabdrücke auf dem hellen Sitzpolster sowie Lackreste und Klebstoffe weg. Das Zeug gibt es nicht für Kunden, Du muesstest bei einem Kfz-Haendler mal fragen (Mercedes hat sowas z.B.)
Allerdings kann ich auch da nicht abschaetzen, wie stark das Deinem Schrank evt schadet, denn das Zeug ist lösungsmittelhaltig…
Vielleicht erstmal an nicht sichtbarer Stelle ausprobieren…
Gruss, viel Erfolg,
Martin
Ich habe einen massiven Kiefernholztisch, auf dem große Reste
von doppelseitigen Teppichklebeband haftet. Weiß jemand, wie
ich diese äußerst hartnäckigen Klebereste entfernen kann?
Danke im voraus !
Hi Melmonth,
ich würde dies auf keinen Fall heißmachen. Dadurch gelangt der Kleber noch tiefer in die Holzstruktur. Probier den Kleber vorsichtig mit Nitro oder Farbverdünnung zu lösen.
Grüße
Klaus
Danke im voraus !
Hallo
Von Nitro würde ich abraten ,wenn der Tisch lackiert ist .Ich würde es auch mit dem Fön (keine Heissluftpistole ) versuchen. Ansonsten eventuell Öl,normales Salatöl. Das ist gut gegen viele Klebersorten.
Es gibt auch im Handel irgendeinen Kleberlöser,den viele benutzen um z.B. Preisschilder zu entfernen.
Gruss
Kosmokatze
Danke im voraus !
Hallo Melmonth
am besten geht der Kleber mit Etikettenlöser ab, einige Sekunden einweichen lassen und mit einer Spachtel oder Schaber vorsichtig lösen.
viel Erfolg
willi
Hi,
wenn Du die Möglichkeit hast, den Flecken möglichst kalt zu machen, geht es manchmal gut runter.
Ideal wäre flüssiger Stickstoff (es ist manchmal von Vorteil, Chemiker zu sein
), aber auch Trockeneis sollte reichen.
Ob ein Kälteakku genügend abkühlt, kann ich nicht sagen, ich hab wie gesagt ‚härteres‘ Zeug.
Wenn der Flecken abgekühlt ist, sollte eine Spachtel reichen.
Gandalf
Stimme Gandalf zu,
keinesfalls erwärmen, damit wird die Schweinerei nur größer.
Versuche es mit Kältespray z.B. http://www.elektronik-versand.com/cat-111/Werkzeug/S…
Ist zwar nicht billig, aber wenn der Tisch dann wieder wird ist es das wohl wert.
Gruß Eckard.
Mein Kiefernholztisch hatte auch Klebereste (von Kreppband) an allen vier Beinen. Habe es mit Ata auf einem feuchtem Lappen weggerubbelt und mit einem feuchten Lappen nachgewischt. Dem Tisch ist nichts passiert.
Vielen Dank für eure tollen Ratschläge!
Weiß gar nicht, mit welchem Tip ich anfangen soll…
Auf jeden Fall berichte ich, was geholfen hat.
Nochmals DANKE !
Viele Grüße
Melmonth