Wie entferne ich Kondenswasser unter der Dusche ?

Habe Kondenswasser unter der Dusche und möchte dieses entfernen ohne die Duschwanne auszubauen.Wie vermeide ich auftretendes Kondenswasser?

Kein Kondenswasser !

Habe Kondenswasser unter der Dusche und möchte dieses
entfernen ohne die Duschwanne auszubauen.Wie vermeide ich
auftretendes Kondenswasser?

Das ist mit allergrösster Wahrscheinlichkeit kein Kondenswasser
sondern undichte Silikonfugen oder gar eine undichte Rohrleitung.

Selbst bei einem offenen Ablauf unter Dusche oder Wanne (sog. Fußbodeneinlauf) gibt es dort kein Kondenswasser.

1 Like

hi,

Habe Kondenswasser unter der Dusche und möchte dieses
entfernen ohne die Duschwanne auszubauen.

Nachprüfen ob eine Revi-Öffnung vorhanden ist. Wenn nicht eine einzelne Fliese entfernen und trocknen lassen. Eventuell mich etwas Frischluft nachhelfen. Bei schon nassen Wänden einen Bautrockner oder ein Warmluftgebläse.

Wie vermeide ich auftretendes Kondenswasser?

Die Kaltwasserleitung isolieren.

Da es aber zu 99% kein Kondenswasser ist:
Die Fugen über der Duschwanne prüfen. Eventuell sind die Flanken abgerissen.
Abfluss prüfen, eventuell wurde er zum reinigen, unwissender weise, entfernt und die Dichtung sitzt nicht mehr richtig.

Wenn bis dahin nichts Auffälliges gefunden wurde einen Fachmann zu rate ziehen.

grüße
lipi

Hallo Bus10

ganz einfacher Test mit Lebensmittelfarbe !!

Besorge Dir lebensmittelfarbe und färbe Wasser damit.
Das rote Wasser füllst Du in die Duschtasse und schaust, wo es rauskommt. Dann ist es die Tasse oder der Syphon / Ablauf.

Dann nimmst Du eine andere Farbe (oder einen Tag später mit der gleichen Farbe) und giesst mit einer Gießkanne mit Brause das Wasser nur auf die Silikonfugen. Dann schaust Du wieder nach ob und wo das Wasser zu sehen ist.

Wer keine Gießkanne hat, nimmt einen Pflanzenbesprüher, füllt den und nimmt einen Punktstrahl für die Fugen !

Ich habe auch ein Problem mit Kondenswasser unter der Dusche und es ist sicher Kondenswasser, den die Dusche wird nie verwendet. Zuerst glaubten wir an einen Rohr Schaden. Es wurde alles geprüft Heizung dicht. Wasserrohre dicht und nebenbei Tage lang abgestellt. Abfluss geprüft. Alles OK.
Kondenswasser erkennt man an der gleichflächigen Verteilung am gesamten unterboden der Duschtasse. Komplett mit Wassertropfen gleichmäßig verteilt am Unterboden. Dusche nie verwendet. Immer nur die Badewanne an der anderen seite des Bades. Dort ist aber eine öffnung und dort ist alles trocken. Entstehung noch unklar. Aber es wurde so viel das sich eine cm hohe Lacke am isolierten Boden gebildet hat und durch die Fliesenfugen ausgetreten ist. Der geschlossene Sockel wurde aufgestemmt. Alles aufgewischt und getrocknet. Am nächsten Tag war die gesamte Unterseite voll gleichmäßig mit Wassertropfen.
Jetzt wurde ein großes Lüftungsgitter eingebaut, abnehmbar. Dadurch wurde es besser ist aber noch nicht gelöst. Ein Bausachverständiger wird beauftragt.
Es wird vermutet das Heizungsrohre und Kaltwasser Rohre die nicht ordnungsgemäß verlegt wurden die Ursache ist. Da es nur in der Heizperiode auftretet.
Wenn wer weiß wie dies entsteht, bin für Vorschläge offen. Sobald ich ein Gutachten habe werde ich es Posten.

Kondenswasser entsteht, wenn der Taupunkt unterschritten wird, d.h. sich der in der Luft enthaltene Wasserdampf an einer entsprechend kalten Stelle niederschlägt. Da angabegemäß kein Wasser durch den Abfluss läuft, kann es im Grunde nur zwei Ursachen geben: in den Hohlraum wird warme, feuchte Luft geführt oder die Duschtasse wird abgekühlt.

Letzteres kann man wohl ausschließen. Also bleibt als Quelle nur feuchtwarme Luft. Wenn nur die Heizrohre warm werden würden, gäbe es dennoch kein Kondenswasser, weil die Feuchtigkeitsmenge im Hohlraum praktisch konstant ist, d.h. das Kondenswasser müsste genau außerhalb der Heizperiode auftreten und nicht darin.

Es muss also irgendwoher Feuchtigkeit kommen und da scheint mir doch alles dafür zu sprechen, dass ein Heizungsrohr eine winzige Undichtigkeit hat. Dabei muss das betreffende Rohr gar nicht im Hohlraum unter der Duschtasse verlaufen, sondern es reicht schon, wenn sich die Undichtigkeit in einem anliegenden Schacht befindet.

Um diesen Ansatz zu bestätigen, müsste man mal die Luftfeuchtigkeit und Temperatur im Hohlraum mit den Werten aus der Raumluft vergleichen.

Gruß
C.

1 Like

hi,

die Dusche ist also gekühlt, sodass Wasserdampf, welches durch die Bauteile Dringt, da kondensieren kann?
Aber warum sollte man eine Dusche kühlen?

das ist der sekundäre Effekt.
Wasser, welches flüssig da hin gelangt verdunstet ganz natürlich und schlägt sich dann erneut als Kondenswasser nieder.
Besonders (!) wenn irgendwo unter der Dusche und hinter weiteren Bauteilen Heizungs- oder Warmwasserrohre verlaufen. Was fast immer der Fall ist.

Ich kann dir Bilder von Vorwänden zeigen, die dahinter komplett gleichmäßig nass waren. Die Decke sah aus wie eine Tropfsteinhöhle.
Gefunden wurde nach vielen Monaten eine undichte Muffe der Abwasserbelüftung.

Zurück zum Thema: man erkennt leider die Wände nicht, der Überhang sieht etwas seltsam aus).
Eine normale Dichtschlämme (wie am Boden zu erkennen) ist diffusionsoffen. Das würde bedeuten, damit sich über längere Zeit Wasser unter der Dusche ansammeln kann, müsste die Wand nässer sein. Das würde man aber sehr vermutlich bemerken.
Sonst würde sich das Wasser (hohe Konzentration) mit der Zeit über die Wände und den Boden verteilen, denn die sind im Normalzustand ganz erheblich trockener.

Wenn jedoch eine erhebliche Menge Wasser irgendwann einmal unter die Dusche gelangt ist (also wenn sie mindestens einmal benutzt wurde oder Wasser hineingekippt wurde) dann kann das nicht mehr so einfach verdunsten.

Möglich ist auch ein Schaden weiter entfernt. (Gab es auch schon: Wasser unter der Badewanne, Eckventil WT undicht) denn unter der Silikonfuge und auch im Kleberbett der Fliese kann sich das Wasser verteilen. Die Dichtebene schützt nur das Bauwerk.

Oder Kurz: nur anhand des Bildes kann man eigentlich nur sagen, dass deine Vermutungen nicht stimmen müssen, denn es fehlt bei dir eine plausible Quelle für das Wasser. Eine Ursache ist, wie du ja auch erkannt hast, auf den Bildern nicht zu erkennen.

Ich kann dir aber mindestens obige 2 mögliche Ursachen nennen, die schon vorgekommen sind.

Du brauchst mehr Licht. Oft sieht man Ränder von Pützen und kann die Position so eingrenzen.
Silikonfugen prüfen: Acryl gibt leicht nach. Würde ich bei den Füßen zwar nicht erwarten, das ist typisch für Styroporkörper. aber die Fuge ist schnell geprüft - von daher kein Fehler.
Zweithäufigste Ursache: Ablauf wurde von oben abgeschraubt und die Dichtung ist verrutscht.
Danach so Dinge wie undichte Armatur und herablaufendes Wasser hinter der Fliese (Daher Licht, diese Spuren kann man erkennen) oder eben eine Quelle weiter entfernt (ohne weitere Schäden aber unwahrscheinlich).

-> also trocknen und die Dusche benutzen.
Oder eben der Versicherung melden. aus einem mit unerfindlichen Grund die die extrem kulant. Vermutlich, weil es den Umsatz und damit ihnen eigenen Gewinn steigert, der Kunde als ganzes bezahlt seine Schäden ja letztlich durch die Beiträge selbst.
Und so ein Gutachter will ja schließlich auch was essen.

grüße
lipi