Hallo Experten, Ich habe in meiner, mit uraltem Holz verkleideten Abstellkammer, viele tote Motten gefunden und leider auch deren Larven. Diese sitzen in den kleinen Holzrissen in der Verkleidung. Wie kriege ich die wieder da raus? Vielen Dank!
Hallo,
das ist nun eher nicht mein Fachgebiet, aber ich habe gehört das Schlupfwespen zur Bekämpfung von Motten eingesetzt werden können, die Wespen legen ihre Eier in die Motten ab und dann wird die Motte (bzw deren Larve) von innen zerstört. Soweit ich weiß, ist man die Schlupfwespen los sobald es keine Motten mehr gibt.
Viel Erfolg
Dominik
Hallo zwergnase199,
leider kann ich da auch nicht helfen, denn das kam mir bisher nicht unter. Poste aber mal wenn Du was gefunden hast, denn das interessiert mich auch.
Schöne Grüße!!!
Hallo,
es gibt im Farbenfachhandel Holbehandlungsmittel gegen Schädlinge wie z.B. Holzwürmer. Damit die Risse behandeln und anschließend mit Knetholz oder Holzkitt, beides ebenfalls im Farbenfachhandel oder guten Baumarkt erhältlich, die Risse „auskitten oder verspachteln“. Das wäre meine Empfehlung bzw. würde ich so tun.
Schöne Grüße
Fritz
Hallo,
leider bin ich auf der Strecke völlig unerfahren.
Vielleicht ein „verträgliches“ Holzschutzmittel.
Viele Grüße!
Jörg
Motten sind keine Holzschädlinge, fressen allenfalls Kleider (selten)oder Papier. Ein Abstellraum kann auch etwas mit Pestizid belastet werden ohne dass man selbst Schaden nimmt.
Lösung 1: Mit einem Insektizid einsprühen oder einpinseln und dann mechanisch z.b. mit Bürsten entfernen.
Lösung 2: Mit Heißluftpistole abtöten und wie oben entfernen. Vorsicht:nichts entflammen. Natürlich keine Flamme verwenden wegen der Feuergefahr.
Zusätzlich: Raum gründlich reinigen und regelmäßig lüften. Insekten lieben es etwas feucht.
Hallo zwergnase199,
hierzu kann ich Dir leider keine Antwort geben.
Gruß Joachim
ev. mit Lavendelöl einzeln abtupfen und flächig einsprühen, ev. härtere Methode:
Kluthe Holzwurmtod; alles rauskratzen, entfernen, viel Geduld haben V.G.
Hallo ich würde einen Schädlingbekämpfer fragen
MfG
Hallo Experten, Ich habe in meiner, mit uraltem Holz
verkleideten Abstellkammer, viele tote Motten gefunden und
leider auch deren Larven. Diese sitzen in den kleinen
Holzrissen in der Verkleidung. Wie kriege ich die wieder da
raus? Vielen Dank!
Hallo,
würde es mit Öl für Holzmöbel versuchen .
Mfg Adolf
hallo
mit einer drahtbuerste oder nadel,gruss
Hallo, geht vermutlich nur mit chemischer Keule, ich würde dazu mal einen Kammerjäger befragen.
Viel Glück
Essig kann helfen, wenn Du Essigessenz leichtverdünnst auf das das Holzsprühst… später wieder abwischst … sollte das hoffentlich ausreichen…
VG Steffi
Hallo
mit Laseur, das Mittel können Sie im alle Holz handel Kaufen
MfG