trotz intensiver reinigung bekomme ich kalkablagerungen an den seitenwänden der duschkabine nicht entfernt. wer kann mir nützliche und vor allem effektive tips geben
Hallo,
wenn du kalkiges Wasser hast kannst du ‚nachhaltig‘ vergessen - außer du baust eine Entkalkungsanlage ein.
Zu deiner Dusche - abhängig vom Material kannst du es mit Kalkloesenden Mitteln probieren, am besten als Schaum oder Gel, damit es eine weile haftet.
Oder du kannst den Kalk mit Essigessenz oder Zitronensäurewasser lösen. Das dauert aber eine Weile, daher mehrmals über mehrere Stunden immer wieder einsprühen oder neu benetzen.
Wenn du es geschafft hast hilft nach jedem Duschen das Abstreifen der Duschwände oder trocknen, am besten mit einem Fensterleder.
trotz intensiver reinigung bekomme ich kalkablagerungen an den
seitenwänden der duschkabine nicht entfernt. wer kann mir
nützliche und vor allem effektive tips geben
Hallo Phoenix,
du bist neu hier, zunächst mal ein allgmein nützlicher Tipp.
Es liest sich angenehmer wenn du bei Anfragen vorne ein Hall o.ä. benutzt und unten einen Gruß.
Dies erhöht auch die Anzahl derer die dir antworten wollen.
„Seitenwände der Duschkabine“ ist unklar, Glas, Plexiglas, sonstwas?
Soweit ich weiß kann man Kalk mit Zitronensäure und Ameisensäure lösen. Ich weiß aber nicht ob pur oder wie stark verdünnt das anzuwenden ist.
Und ob es z.B. Plexiglas angreift.
Ich nehme an das Zeugs kriegt man in einer Drogerie oder so, frag da mal nach, vor Benutzung.
Und auch nach persönlichen Sicherheitsratschlägen bei Anwendung.
Ein Tipp noch, tränke Toilettenpapier mit dem Kalklöser und „pappe“ es feucht an die Problemstellen, es wirkt dann länger weil es nicht nach unten wegfliesst.
Gruß
Reinhard
Ich finde es immer wieder erstaunlich für was ein Begriff aus der Holzwirtschaft, welcher beschreibt, dass für ein ständiges Nachwachsen gesorgt werden soll, alles verwendet werden kann.
entfernen und nachhaltig ?!?
Vor 20 Jahren kannte kaum einer das Wort und jetzt …
Darüber sollten sich auch mal unsere Politiker und „gebildeten“ Gedanken machen, wenn sie mit neuen Begriffen rumwerfen. Es ist kein Zeichen von Bildung, selbst nicht zu verstehen was man von sich gibt.
Was da oft für ein Blödsinn verzapft wird - nichts für ungut, aber ich musste das mal loswerden.
Ja, mir ist klar, meine Ausdrucksweise ist bestimmt nicht die Beste und ich mache auch viel Fehler (wie jeder Andere auch), aber ich verkaufe mich ja auch nicht damit.
MfG
Uli (,der Prolet)
hallo Pollux
recht herzlichen Dank für Deinen Tip.
lg Phoenix57
Hallo Reinhard
vielen Dank für Deine Tips.
Habe es auch schon ausprobiert und man sieht auch schon einen kleinen
Unterschied.
lg Phoenix
Hallo,
Kalkablagerungen beseitige ich in meinen Bad an Armaturen und Dusche immer mit Flüssigsiefe aus dem Spender (das kann ganz billig sein).
Das glänzt dann immer sehr schön. Bei hartnäckigen Ablagerungen kann man die Flüssigseife auch lange einwirken lassen und mit der Bürste schrubben. Das Verfahren ist sehr schonend.
versuch es mal und viel Erfolg