Hallo!
Ich habe roten Nagellack auf meine Stoffhose (100% Baumwolle) verschüttet? Wie kann ich soetwas entfernen, ohne dass der Stoff leidet?
Danke!
nenkaj
Ich habe roten Nagellack auf meine Stoffhose (100% Baumwolle)
verschüttet? Wie kann ich soetwas entfernen, ohne dass der
Stoff leidet?
Hi nenkaj,
unten am Hosenbein ist ja innen meist noch Stoff zum „Üben“.
Nimm halt Nagellackentferner oder wenns das in der Apotheke gibt, Aceton (Azeton?).
Wenn es doch die Stofffarbe mitrauslöst muss danach halt die komplette Hose neu eingefärbt werden.
Gruß
Reinhard
vielen dank, Reinhard, aber nimmt der Stoff dort, wo Nagellackentferner drauf ist, neue Farbe an?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
vielen dank, Reinhard, aber nimmt der Stoff dort, wo
Nagellackentferner drauf ist, neue Farbe an?
Hallo Nenkaj,
Nein.
(Lieber ne starke Behauptung als nen schwachen Beweis *gg)
Ich sehe dass so, die Textilfarbe ist ja entwickelt und verbessert worden, so dass sie möglichst tief in die Baumwolle eindringt um zu färben und nicht gleich beim Waschen rausgeht.
Der Nagllack wurde ja konzipiert eine möglichst glatte stabile Oberschicht zu bilden.
Also muss erst mit Aceton die Nagellackschicht entfernt werden, damit die Wäschefarbe an die Baumwolle auch drankommt um sich festzukrallen.
Wahrscheinlich färbt die Wäschefarbe auch die Nagellackstellen, aber m.E. nur kurzfristig, leicht daran gekratzt oder auch nur Reibung an einem Stuhl und der Nagellack kommt durch *vermut*
Frage wegen der Entfernung des nagellacks mal in einer chemischen Reinigung nach.
Gruß
Reinhard