Wie entferne ich natürlich Pflanzenschädlinge?

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit kleine Fliegen (so ähnlich wie Obstfliegen) an meinem Kaktus (ein fleischiger). Habe die Pflanze mittlerweile mit Wasser abgespritzt und am Wochenende nochmal umgetopft. Allerdings hilft das alles nix, die Fliegen sind schon wieder da. Aber nicht so viele wie vorher.

Wie werde ich die Biester auf natürliche Art wieder los? Ich habe zudem eine sehr neugierige Katze, die gern in der Erde wühlt, daher sind chemische Mittel nicht so toll. Bin für jeden Tip dankbar.
Danke im Vorraus.

Trauermücken
Servus,

nicht mit Wasser abwischen, gar nichts mit Wasser machen, alles Wasser weit weg von dem armen Sukkulenten, der es von jetzt bis Februar ganz ganz trocken haben will. Wenn Du jetzt alles Wasser von ihm fern hältst, hat er noch eine Chance, nicht zu verfaulen.

Das gräusliche Torfsubstrat, in dem er wahrscheinlich sitzt, erstmal so lassen - vor April nicht umtopfen, nachher kriegt er etwas, was besser zu ihm passt, mit hohem Ton- und Sandanteil.

Die kleinen nervösen Mücken, die Dich an Drosophila erinnern, sind wahrscheinlich Trauermücken. Die wohnen in feuchten, humosen Topfpflanzensubstraten. Wenn das zu viele Wasser nicht mehr da ist, werden auch die Trauermücken weg sein.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Deine Frage ist zwar schon einige Wochen alt aber ich antworte trotzdem einmal falls es ähnlich Fragen gibt von Anderen!

Es gibt so genannte Gelbsticker in Bau-/ Gartenmärkten wo Schädlinge kleben bleiben!
Das Wichtigste ist aber eine Schicht Sand auf der Blumentopferde der Pflanze > Quarzsand mind. 1 cm dick so das die Trauermücken ihre Eier nicht mehr in der feuchten Erde ablegen können! (u.U. Vogelsand)

Danach die Pflanze in einen Strumpf bzw. Strumpfhose (Perlon) stecken (drüber ziehen wie eine Tüte )! beiden Enden gut verschließen so das das Ganze dicht ist! Das ist zwar bei einem Kaktus etwas schwierig aber mit etwas Geduld…! So das die Trauerfliegen nicht mehr raus kommen! (Behandlungszeit > ca. 4-5 Wochen).

Wenn man umtopft und die Erde kurz in die Mikrowelle stellt sterben auch die Eier der Trauermücke udgl. ab (ca. 5. Minuten dabei bleiben… )!

So diverse Hausmittel die man auch probieren kann sind aus lauwarmem Wasser, Backpulver, Öl und Salz in einer Sprühflasche eine Mixtur herstellen und damit die Pflanzenerde direkt bestäuben.
Streichhölzer mit ihren Köpfen in die Erde stecken.
Knoblauchknollen in die Erde stecken oder Knoblauch kleinkacken und auf der Erdoberfläche verteilen! Bekämpfung ohne Chemie

Wichtig ist es bei Befall von Trauermücken einmal zu überprüfen wie oft man gießt ob man evtl. zu viel gießt! Trauermücken werden von Feuchtigkeit auch angezogen!