Wie entferne ich Öl aus dem Kühlkreislauf

Bei meinem T4 ist die Zylinderkopfdichtung gebrochen und das Motoröl in den Kühlkreislauf gedrückt worden, so das eine zähflüssige Masse sich im Kühlkreislauf angesammelt hat. Der Kühler ist verstopft, d.h., wenn man oben Wasser einfüllt, kommt unten nichts raus. Wie geht man am besten vor, um den Kühlkreislauf zu reinigen und wieder frei zu bekommen.

Hi!

Also für gewöhnlich -und das bleibt auch Dir hier nicht erspart- wird das Kühlsystem nach dem Zusammensetzen mit einem speziellen Reiniger gespült. Der hier ist ganz gut:
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/mediendb.nsf/gfx2…

Prüfe auch, falls vorhanden, ob auch kein Öl durch den Ölkühler ins Wasser gelangte.

Hier scheint extrem viel Öl durchgekommen zu sein. Darum:
Ich würde demontierbare Teile des Wasserkreislaufs abbauen und manuell vorreinigen. Beim Kühler könnte heißes Wasser mit viel Spülmittel helfen, über Schläuche konnte man so auch an den Heizungskühler drankommen. Ebenfalls sollte die Wasserpumpe mit Thermostat mal ab. Den Thermostat auf JEDEN Fall Tauschen… Wasserpumpe -da streiten sich die Geister. Ich würd auch die wegwerfen.

Wenn alles wieder Durchgang hat, zusammenbauen, nach Anweisung spülen, Kühlmittel einfüllen und gut.

Ölschmodderbrühe gehört übrigens nicht in den Gulli oder ins Klo… bitte entsorgen lassen.

Gruß und viel Glück, Jo