An meinem Pkw löste sich außen die Zierleiste! Der Mechaniker spritzte eine klebrige Masse zw. Zierleiste und Befestigungsleiste und fixierte dies mit Panzerband, dies ist nun schon einige Wochen her!!
Auch im Innenraum haben wir die Holzverkleidung gleich behandelt und die Klebestelle mit Panzerband fixiert!
Das Auto steht seitdem unbenutzt im Carport, abgedeckt und staubfrei!
Nun denke ich fast täglich an diese Fixierung und frage, wie bekomme ich das Panzerband außen und innen von den jeweiligen Autoteilen schonen"st"!! ab?!?!?
Wer hat das Erfahrungen oder kann (chemisch evtl.) raten?!
Danke für ernst gemeinte Ratschläge, Grüß’le der Holli
Was ist „Panzerband“ ?
Ein stark haftendes Klebeband ?
Es sollte doch nur die Leiste halten bis der Montagekleber ausgehärtet war.
Das wird abgezogen,aber am besten längs zur Leiste,damit die Abzugskräfte nicht so hoch sind,und immer die Leiste gegenhalten mit einer Hand,und mit der anderen Stückweise abziehen.
Sitzt es quer über der Leiste ?
Dann Klebeband auf der Leiste mit Cutter vorsichtig durchtrennen und von der Leistenmitte aus zu den Klebeenden abziehen,auch hier die Leiste gegenhalten.
War diese lange Abbindezeit angegeben ?
Lange aufgeklebtes Band bedeutet meist, es geht schlecht ab,hinterlässt womöglich sogar Reste auf dem Lack zurück.
„Panzerband“ ist das am stärksten haftende Klebeband!!
Rischtig!!
Naja, was der Laie so aus`m Baumarkt kennt
Aber ich denke, ich weiß was du meinst.
Lange aufgeklebtes Band bedeutet meist, es geht schlecht
ab,hinterlässt womöglich sogar Reste auf dem Lack zurück.
Das kann leicht passieren.
Mein Tip. mit Heißluft probieren. Natürlich nicht so, dass der Lack
verbrennt, aber bei 60…80°C wird der Kleber wieder rel. weich
und das Band sollte sich viel einfacher abziehen lassen als im
kalten Zustand.
Reste lassen sich wahrscheinlich mit Etikettenlöser lösen oder mal
Isopropanol probieren. Aber vorsicht, erstmal probieren.
Achtung: Atceton löst auch alles möglich auf, allerdings mit
Sicherheit auch den Lack und diverse Kunststoffe!
Hallo (ungenannter) Fragesteller,
es gibt tatsächlich immer wieder Situationen, welche (hier scherzhaft angemerkt) nach dem im Mittelalter gebräuchlichen Brauch des „teeren und federns“ zu rufen scheinen.
Dass der Trockenklebstoff eines „Panzerbandes“ nach dem Aufbringen erhebliche Kräfte aufweist und (in diesem Fall) der Fahrzeuglack diesen Haftverbund wohl nicht zum Blech/der Grundierung aufbringen wird, dazu gehört wirklich nicht viel Geistesleistung. Damit meine ich den seinerzeit ausführenden „Handwerker“.
Wie kriegen wir das Band nun wieder abggelöst?
Da der Fahrzeuglack nicht in die Zielgruppe der zu entfernenden Medien gehört sollte man in seinem Sinne sehr schonend vorgehen.
Versuche es einmal mit einem Fön. Dabei nicht nur den direkt (vom Klebeband) betroffenen bereich aufwärmen, sondern auch die direkt angrenzende Fläche (um keine punktuelle Spannung in Blech und Lack aufzubauen).
Vorsichtig nach der Erwärmung das Band abziehen. Die kohäsiven wie adhäsiven Zusammenhangskräfte eines üblichen Trockenklebstoffs sind temperaturabhängig!
Es werden danach möglicherweise Restanhaftungen auf dem Lack verbleiben. Diese mit Brennspiritus und Leinentuch „einweichen“ und abrubbeln.
Bitte unbedingt vorher an nicht einsehbarer Stelle die Verträglichkeit Lack/Brennspiritus prüfen!! Nur zur Sicherheit.
Eine andere (schonende) Methode zur Behebung der zweifellos unüberlegten Vorgehensweise sehe ich derzeit nicht.
-.-.-.-.-
Viel Erfolg: Klaus
„Panzerband“ ist das am stärksten haftende Klebeband!!
Rischtig!!
Das Stärkste mir bekannte Klebeband ist das was zum Abdichten von Dampfsperren benutze wird (Kann man sogar Wassereimer Dauerhaft mit Abdichten!). Wenn e tatsächliche dies Klebeband ist Lautet meine Antwort: Gar nicht. Das bekommst Du nicht ab ohne Schäden.
Normales Panzertape geht nach 1-2 Wochen Ohne Probleme vom Autolack ab. Mir hat der ADAC schon mehrfach Fenster zugeklebt - bis ich nen Werkstatt Termin hatte verging Zeit. Anschließend waren keine Spuren zu sehen die die Waschanlage und Notfalls etwas Politur nicht entfernen könnte. Darf halt keine Ewigkeit einwirkne
Aber Achtung wenn es Billiges Tape war kannst Du auch nach Kurzer zeit Probleme haben. Nach dem Ich sowohl Bei Bühnen Projekten in der Schule, diversen Pfadfinder Verunstaltungen und genannter ADAC Aktion vom Panzertape überzeugt war, habe ich mal für ne Lan Party das Intertkabel quer durch Flur und Küche damit fixiert (natürlich zu geizig das Teure zu kaufen). Man was musste ich schrubben um die Spuren zu beseitigen nach nur 2 ein halb tagen!