Wie entferne ich Wildwuchs vom Neubau-Grundstück

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben neu gebaut und wollen uns jetzt um das Aussenherum kümmern. Derzeit wird das Grundstück von einer artenreichen Wildwuchswiese begrünt - mit etlichen Stolperfallen und riesigen „Grasbüschen“.
Das sollte man ja entfernen, damit man dann auf einer schönen Erde Rasen ansähen kann.
Aber wie entferne ich das ganze Grünzeug? Von Hand mit Spaten etc.? Oder irgendeinem Gerät (das Grundstück ist Hanglage!)? Ich möchte nicht unbedingt einen teuren Bagger oder sowas anrücken lassen…

Vielen Dank für Eure Tips - das Budget reicht leider nicht für einen GaLa-Bau…

Liebe Grüsse, Yuna

Liebe Yuna,

ohne mehr Hintergrundwissen (etwa: wie schräg und wie gross ist der Hang? Was für eine Bodenstruktur?) ist es schwierig eine konkrete Empfehlung zu geben.
Falls die Möglichkeit besteht und das Knowhow vorhanden ist würde ich eine Gartenfräse empfehlen um die Gräser unterzufräsen, nachdem man den Bereich einmal abgemäht hat (Sense, Motorsense) und das dabei angefallene Schnittgut abgeräumt hat.
Anstatt Fräse bleibt nur Handarbeit mit dem Spaten und von unten her Reihe für Reihe nach oben hin umspaten.

Gruss aus dem Schwarzwald,

Rolf Reul

Hallo Yuna,

das beste ist das rausziehen mit der Hand, wenn es dir gelingt auch die Wurzeln zu entfernen. Wenn du nur den sichtbaren Wuchs entfernst und die Wurzeln im Boden lässt, dann wird der Erfolg nicht von Dauer sein. Chemie kann man auch einsetzen, der Erfolg ist aber auch hier nicht von Dauer und eben Chemie. Es gibt auch Abflammgeräte, aber auch hier ist der Erfolgt nicht von Dauer. Ich würde mir ein wenig Zeit nehmen und das Unkraut mit der Hand entfernen.

Gruß
Michael

Hallo Yuna,
tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde.
Das Unkraut mit Round-Up oder einem anderen Unkraut- Mittel großzügig besprühen und abwarten bis es abgestorben ist oder alles mit den Händen herausziehen.
Diese Mittel können Sie bei WLZ oder Baywa oder bei Landschaftsgärtnern erwerben, allerdings brauchen Sie dazu noch eine Spritze.
Wenn Sie sonst noch Fragen dazu haben, einfach melden!
Viele Grüße
Joe