ich bin in eine neue Altbau-Wohnung umgezogen, die der Vormieter selbst provisorisch renoviert hat.
Er hat auch die Fensterrahmen gestrichen und das Glas dafür mit Kreppband abgeklebt.
Das war vor 3 Jahren, er hat das Kreppband aber nie entfernt. Jetzt ist es durch Sonne etc zu einer harten Kruste geworden, die sich das Glas geheftet hat.
Ich habe jetzt mit einem Messer und Spülmittel versucht, das Zeug abzukriegen… Geht auch, aber ist recht beschwerlich.
Kann ich mit Spiritus / Nagellackentferner etc hantieren oder besteht die Gefahr, dass das Glas angegriffen wird?
Hallo
Mit Spiritus kann man auf jeden Fall probieren die Reste einzuweichen denn Spiritus ist ohne weiteres als Glasreiniger geeignet . Anschliessend mit einer Spachtel abkratzen . Nagellackentferner würde ich nicht nehmen .
viele Grüße noro
weich das Kreppband mit Speiseöl an, das kann auch gerne mal ein paar Stunden dauern, dann sollte es sich deutlich besser lösen lassen.
Benutze zum Entfernen Kunststoffspachtel, dann zerkratzt Du auch nichts.
Ob die Fensterfarbe das Öl mitmacht, sollte vorher getestet werden, wenn nicht, muss sehr sauber aufgetragen werden (= nur auf dem Glas)
weich das Kreppband mit Speiseöl an, das kann auch gerne mal ein paar Stunden dauern, dann sollte es sich deutlich besser lösen lassen.
Benutze zum Entfernen Kunststoffspachtel
um das Klebeband aufzuweichen und die Klebemittel zu entkleben nutze ich immer Aceton.
Habe das schon in einigen Baustellen gehabt.
Aceton auf einen weichen Lappen auftragen und auf das Klebeband drücken.
Danach mit einem Glasscharber oder Cerankochfeldscharber das Klebeband wegdrücken.
Wichtig aber: mit Lösemitteln nicht an den Lack / die Lasur des Fensters kommen, da diese sonst angelöst wird.
Aber mal so nebenbei: Ist der Vermieter nicht der Meinung, dass er dies übernehmen müsste? Hast du schonmal gefragt?
Man kann ja freundlich darauf hinweisen, dass man es versucht hat, aber nicht schaffe.
Eigentlich sollte dies vom Vermieter erledigt werden.
Ich würde dies als Mangel am Fenster ansehen.
ich würde es mit Nitroverdünnung probieren. Allerdings aufpassen, das nichts auf den Fensterrahmen kommt. Die Scheibe kann mann mit einen Ceranfeld-Spachtel sauber reinigen und die Klebereste abspachteln.
Wenn die Klebstreifenreste bereits eingetrocknet sind, dann versuche ich im 1. Durchgang möglichst viel mit einem Ceranfeld-Schaber (neue Klinge!) zu entfernen.
Ergänzend zu den bereits geschriebenen Vorsichtsmassnahmen:
Aceton kann Kunststoffe lösen/angreifen - daher nicht an die Dichtgummis, Dichtlippen bringen!
Mit Öl/Speiseöl kann man Klebereste auch anlösen. Ich finde aber, dann wird die Schmiererei noch schlimmer.
wenn es das normale Papier-Kreppband ist, würde ich das Ganze mit Etikettenlöser / entferner einspühen und einwirken lassen. Das Mittel riecht i.d.R. sehr stark nach Orange, etc. ggf. Handschuhe anziehen und Schutzbrille. Dann kannst Du den ganzen Modder entfernen. Verbliebene Reste vom Kleber lassen sich später mit Spiritus entfernen.
ACHTUNG: bitte vorher irgendwo an einer verdeckten Stelle probieren, damit nicht der Lack angegeriffen wird