Eine Maus hat sich in die Wohnung von draußen eingeschlichen. Welche Möglickeiten gibt es, diese einfach und problemlos zu entfernen; Gift? oder Falle? Lebend- oder Totschlagfalle?
Wie immer du willst; oder versuche es mit einer Leihkatze.
Das mit der Leihkatze ist keine gut Idee. Hast Du schon einmal eine Katze gesehen, die in einer Wohnung eine Maus jagd? Hinterher sieht die Wohnung wie ein Schlachtfeld aus.
Moin,
Gift?
und dann verkriecht sich das Vieh irgendwohin, stirbt verwest und stinkt euch die Bude voll?!
Lebendfalle?
Und was machst Du dann mit der Maus?
Totschlagfalle?
Das wäre mein Vorschlag. Das handhabe ich auch so, wenn mal wieder Mäuse bei mir einfallen.
Es gibt das übrigens wirklich eine herzhafte und eine süße Fraktion. Zwei Fallen mit je einem süßen und einem herzhaften Köder sind angesagt.
Beeil Dich, denn wenn eine zweite Maus anderen Geschlechts einzieht, hast Du bals viele Mäuse, wenn auch nicht auf dem Konto.
Gandalf
Hallo.
Einfach im Baumarkt eine Schlagfalle für Mäuse kaufen. Schon seit Jahren habe ich ab und an mal eine in meinem Schuppen.
Diese bestücke ich einfach mit ein Stückchen frischer Brotkrume/Rinde.
Das funktioniert bei mir immer schon am nächsten Tag.
MfG
Hans13
Katze ist wirklich keine so gute Idee… Ich habe einen Kater, ausgezeichneter Mäusefänger, allerdings tötet und frisst er die dann nicht, sondern bringt sie mit nach Hause, um sich selbst ein Haustier zu halten. Manche Katzen empfinden eine Wohnung nämlich als kampffreie Zone…
Ich habe gute Erfahrungen mit Lebendfallen gemacht. Falls du ungefähr weisst, wie groß die Maus ist, kannst du zwischen Maus- oder Rattenfalle wählen. Manche Mäuse sind leider so groß, dass sie nicht in die handelsüblichen Mäusefallen gehen.
Als Köder empfehle ich Körner, Mehl oder altes Brot.
Moin,
Ich habe gute Erfahrungen mit Lebendfallen gemacht.
und was machst Du dann mit der Maus?
Sag jetzt bitte nicht, ich setz die draußen wieder aus!
Gandalf
Hallo,
doch - man setzt sie draussen wieder aus, das ist ja der Sinn bei Lebendfallen. Oder soll man die Falle samt noch lebender Maus lieber in einen Eimer mit Wasser werfen?
Ein paar 100m vom Haus entfernt, vielleicht am Waldrand oder im Stadtpark wieder sausen lassen und gut is´. Man fühlt sich auch irgendwie „gut“ dabei. Super Köder ist übrigens ein Stück Brot mit Erdnussbutter drauf!
Schlagfallen sind barbarisch, für größere Tiere sind sie ja auch verboten. Die Tiere werden oft nicht korrekt „erwischt“ und hängen dann stundenlang mit den Beinen oder einer zertrümmerten Hüfte unter dem Bügel oder sie schleppen sich irgendwo hin und verrecken und verwesen dann dort. Bei allem Verständnis dafür, dass Mäuse und Wohnung nicht kompatibel sind - das muss nicht sein, oder?
Fallen 2 mal täglich kontrollieren - die Tiere verhungern oder verdursten sonst, dann ist der ganze humane Ansatz wieder flöten.
Waidmanns Heil!
~B
Katze ist wirklich keine so gute Idee… Ich habe einen Kater,
ausgezeichneter Mäusefänger, allerdings tötet und frisst er
die dann nicht, sondern bringt sie mit nach Hause, um sich
selbst ein Haustier zu halten. Manche Katzen empfinden eine
Wohnung nämlich als kampffreie Zone…
Manche Katze, mancher Kater wünscht Unterhaltung auch daheim und holt sich auf diese Weise seine Spielgefährten ins Haus. Die wenigsten mögen gern mitspielen, darum werden die Kumpels gefangengenommen.
Ich habe gute Erfahrungen mit Lebendfallen gemacht. Falls du
ungefähr weisst, wie groß die Maus ist, kannst du zwischen
Maus- oder Rattenfalle wählen.
Als Köder empfehle ich Körner, Mehl oder altes Brot.
Ich empfehle bei Versagen dieser Delikatessen ein Stückchen Schokolade. Es wirkt totsicher, warum auch nicht? Bei mir würde es das ja auch.
S.I.
Moin,
Ein paar 100m vom Haus entfernt, vielleicht am Waldrand oder
im Stadtpark wieder sausen lassen und gut is´. Man fühlt sich
auch irgendwie „gut“ dabei.
Aha, Du fühlst Dich dann also gut.
Du weißt aber, daß die Maus dann mit einer goßen Wahrscheinlichkeit elendig verrecken wird?
Sie ist in einem fremden Territorium und wird ziemlich sicher verhungern oder verbissen.
Aber das kriegst Du nicht mit und Dein Gewissen ist rein.
Informier Dich mal.
Verglichen damit ist eine Schlagfalle deutlich tierfreundlicher.
Gandalf
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich sie auch draußen wieder raus lasse… Ich wohn auf dem Land und daher hab ich mehrere Möglichkeiten, die Tierchen los zu werden…
Sry, aber ich mag zwar keine Mäuse im Haus, aber töten will ich sie trotzdem nicht!
Moin,
aber töten will
ich sie trotzdem nicht!
aber meinen Beitrag gelesen hast Du?!
Aus den Augen, aus dem Sinn?
Gandalf
Da der Kater seine Freunde im Umkreis von etwa 20 bis 50 Metern um das Haus herum einlädt, denke ich mir, dass die wieder hinaus geworfenen Mäuse immer noch in ihr altes Revier kommen.
Vielleicht hast du ja aber trotzdem Recht und meine Ansichtsweise ist eher buddhistisch, so nach dem Motto: Ich hab sie nicht getötet und wenn sie danach sterben ist das eben ihr Schicksal, aber ich denke, dass dieses Thema dann in den Philosophie-Strang gehören würde…
Hi, Totschlagfalle mit Schokolade als Köder,
da kann sie nicht widerstehen.
OL
Hallo
Vielleicht hast du ja aber trotzdem Recht und meine Ansichtsweise ist eher buddhistisch, so nach dem Motto: Ich hab sie nicht getötet und wenn sie danach sterben ist das eben ihr Schicksal, …
Ich bezweifele auch ein bisschen, dass es dazu belastbare Studien gibt. - Klar würde ich auch vermuten, dass alle vorhandenen Lebensräume bereits besetzt sind, und wenn man da als fremde Maus plötzlich auftaucht, dass man da nicht geduldet wird. Aber die Maus hat vielleicht wenigstens eine Chance.
Doch! Im Nachbardorf! Heimlich! LG, Sylvia, die so etwas macht. Ok, im strengen Winter hab ich sie auch im eigenen Schuppen wieder freigelassen, bis zum nächsten Mal…jaja