Sollte man da eine bestimmte Firma beauftragen oder kann man das auch leicht selbst machen? Wenn ja wie?
Ja, ausgraben natürlich!
Wie denn sonst?

Nur den Stamm entfernen, Säge nehmen und absägen, Stamm samt Wurzelstock entfernen, da ist es am Besten eine Firma zu beauftragen, die den Wurzelstock ausfräst, das macht den wenigsten Schaden im Garten.
Hast Du das schon mal gemacht? Das ist eine Sauarbeit!
Ja
!
Hab ich mal gemacht!
Echt übel; aber danach fühlt man(n) sich besser!

Das hängt ein ganz klein wenig vom Baumstamm ab…
So einer?

-> selber machen
Oder so einer?
-> Firma kommen lassen

KHK
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, ist der Baum schon auf eine bestimmte Höhe, hoffentlich einen oder zwei Meter über dem Boden, abgesägt. Dann kannst du mit einem Traktor, einem Geländewagen oder ähnlichem Fahrzeug und einem dicken Seil den Baum aus dem Boden heraus hebeln.
Wenn direkt über dem Boden abgesägt… siehe oben.
MfG kheinz
So pauschal kann man das nicht sagen.
Es hängt auch davon ab, wie sehr der Stumpf enfernt sein muss.
Wenn z.b. eh eine Stelzenterasse drüber kommt, reicht knapp über dem Boden absägen. Kommt Rasen oder eine gelegte Steinterrasse darüber, so muss man zumindert etwas graben und auf einem Niveau von ca 10 cm unter dem Bodenniveau absägen. Willst Du da für ne Leitun, Zisterne oder ein winterfestes Fundament ausheben, dann ist ausgraben angesagt.
Eine Frima brauchst Du für die richtig fetten Baumstümpfe, die Du mit der Säge nicht durch bekommst, weil Sie einfach breiter sind als die Säge lang.
Aber aus so einem Prachtvollen Stumpf würde ich eher was machen oder machen lassen( Tisch, Skulptur, Pilzförmiger Unterstand,…) als ihn zu entfernen.
Entscheide Dich mal was Du da im Garten hast und los werden willst?
Einen Baumstamm, schon gefällt und herumliegend ?
Einen ganzen Baum, noch angewachsen ?
Einen in Bodennähe abgesägten Baum = Baumscheibe oder Baumstubben ?
So etwas kann man selbst bei kleinen Bäumen kaum ausgraben und rausreißen.
Das kostet Zeit und viel Kraft. Wenn man mit Trecker ranfahren kann, dann könnte der helfen ihn rauszureißen. Oder ihn mit einer Stubbenfräse im Erdreich zu zerkleinern. Wurzeln bleiben dann halt drin und werden mit Erde überdeckt.
Ich würde keine Firma beauftragen, da ich das schon sehr oft selbst gemacht habe. Es kommt immer auf die Größe des Baumes und auf die Örtlichkeit an, ausgraben ist die sauberste Sache. Natürlich ist das Sport pur, aber es geht gut, man braucht eben Zeit, gutes Werkzeug und einen starken Willen. Ich habe auch schon Bäume einfach über dem Boden abgesägt und dann den Stumpf mit einer gemieteten Stubbenfräse entfernt, dazu benötigt man auch viel Kraft und Ausdauer. Wenn du dazu körperlich nicht in der Lage bist oder das noch nie gemacht hast, rate ich dir den Gang zum Profi, dann musst du dir keinen Kopf darüber machen und einfach nur die Rechnung bezahlen. Jede Arbeit hat eben ihren Preis. Wenn man nicht mit Motor-Kettensäge, Keil, gute Axt, Spaten, Pickel, Sapi, Astsäge und Seile ausgerüstet ist, macht es sowieso wenig Sinn die Arbeit selbst durchzuführen.
Ich würde es mal mit dem „Schwedenfeuer“ (googlen) versuchen. Kreuzweise in den Stumpf sägen, alte trockene Späne in der Mitte einträufeln und den Stamm von oben nach unten ausbrennen lassen.
Weiß aber nicht, ob es bei noch „lebenden“ Stämmen funktioniert.
