Wie entfernt man Lackkratzer?

Hallo Experten!
Ich habe mir im Sommer ein neues Auto gekauft. Ich wohne in einer Großstadt mit vielen kleinen Parkmöglichkeiten, wo die Autos dicht an dicht parken. Ich habe mir sehr viele Kratzer eingefangen. Wie kann ich auf einfache Art und Weise die Lackkratzer entfernen? Danke für ihre Hilfe.

Da kann ich leider nicht weiterhelfen. LG

Hallo …Lackkratzer können Oberflächlich sein (im Klarlack) oder tiefer drin (im Basislack/Farbe)
Du erkennst sie wenn man etwas Feuchtigkeit drauf sprüht(zB.Fensterreiniger)und die Kratzer verschwinden dann sind sie im Klarlack aber wenn sie immer noch sichtbar sind dann sind die Kratzer tiefer drin also der Basislack ist angekratzt(meistens schaut ein heller Untergrund heraus)
Die Oberflächlichen Kratzer kann man leicht anschleifen mit 3000 Naßschleifpapier und rauspolieren mit Poliermaschine und die tiefen Kratzer müßten im Smart Repair Verfahren lackiert werden.(„Lack Doktor“ usw.)
Die billigste Art es zu Versuchen ist einen farbigen Auto-Wachs kaufen (deiner Farbe)und über die Kratzer zu verschmieren so verschwinden diese auch erstmal Vorübergehend kommen aber irgendwann wieder,leider
Es gibt auch Lackstifte (vom Hersteller)aber die sieht man weil es nicht Oberflächen glatt werden wie lackiert.Wenn du ein schwarzes,weißes oder rotes hast kann es auch mit ETTING Stifte propieren sind wasserfest und gibt es in vielen Farbtönen,auch Wachsmalstifte gehen dazu einreiben in den Kratzer und Rest wegpolieren mit Hand. Viel erfolg

Auto besonders gut reinigen. Im Autozubehörhandel eine hochwertige Lackpolitur (entspr. de. farbe)kaufen und auftragen. Eine Zeit einwirken lassen,. Dann auf eine Bohrmaschine eine Lammfellbezogene Scheibe (gibt es z.B. b. OBI) aufsetzen und mit nicht zu viel Druck den Lack polieren. Hat bei mir Wunder gewirkt u. wenig gekostet.
Es gibt natürlich die Möglichkeit zu einem Profi zu gehen (z:zt gibt es viele sog. Car Docs etc), der es sehr gut macht, aber wo man mind., mit ca. 200 € dabei ist.

Mfg
avs

Hallo,

zunächst muß man genau untersuchen, um welche Art Beschädigung es sich handelt.
Manchmal ist es nur ein FarbAUFTRAG vom Kontrahenten. Den kann man meist wegpolieren.
Ist es tatsächlich ein Kratzer, hängt es davon ab, wie tief er ist. Ist er so flach, daß die Grundfarbe noch nicht durchscheint, kann man es ebenfalls mit Polieren versuchen. (Bei Fahrzeugen mit Klarlack als Decklack schwieriger)Wenn es tiefer geht, hilft nur noch ein Lackstift in der Wagenfarbe - nicht der Scheiß aus dem Fernseh-Shop. Oder aber das Internet. Die bieten oft Mini-Lackreparaturen vor Ort an. Das ist meist recht gut, kostet aber auch mehr. Wenn es die Stoßstange betrifft - herzliches Beileid. Dann hast Du keine Stoßstange sondern eine Zierleiste. Eine lackierte Stoßstange hilft nur der Autoindustrie und den Werkstätten.

Viel Erfolg.

Hallo,
das ist ein schwieriges Thema.Für kleinere Kratzer gibt es spezielle Lackstifte und Polierpasten.Je nach Art der Kratzer. Bei Größeren hilft meist nur noch der Profi von der Lakierwerkstatt.Oft geht aber auch die sogenannte „Smart Repair“ von z.B.ATU oder anderen.zum Festpreis.
Grüße :retep

Servus,
Erfahrungsgemäß macht es wenig „Sinn“ selbst an die Sache ranzugehen. In jeder Stadt gibt es Fahrzeugaufbereiter die zwischen 80 u. 150 Euro deinen Wagen von aussen aufbereiten.Dafür bekommst du im Höchstfall das Material zum polieren und hast sicherlich nicht das Ergebnis.

Hallo, das ist ja sehr ärgerlich. Aber beim Autohändler bekommt man in der Autolackfarbe einen Stift, mit dem man die Lackschäden sehr gut entfernen kann.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Hallo Brattig,
eine einfache und schnelle Möglichkeit kenne ich nicht.
Um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen ist je nach Schadensbild mehr oder weniger Schleifmittel,evtl. auch Farbe lt. Farbcode, Fingerspitzengefühl und Zeit erforderlich. Nach Wachsversiegelung ist dafür aber dann das Ergebnis entsprechend.
MfG

Hallo!

Kleine oberflächliche Kratzer kann man mit farbigen Polituren verschwinden lassen.
Grobere Kratzer sollte man z.B. mit einem Lackstift oder einem Lackreparatur-Set zumindest nicht ganz so auffällig vor Rostbefall schützen.
Ansonsten bleibt nur der Gang zum Lackdoktor wegen Spotlackierung zur Behebung des Schadens oder zur Lackiererei, wenn man das halbe Auto lakiert haben will.

MfG
Adam

http://www.autopflege-premium.de/html/fahrzeugaufber…

Google ist dein Freund. :smile:

Hallo,
wenn die Kratzer nicht zu tief sind, d.h. die Klarlackschicht noch nicht durchbrochen ist, kannst Du versuchen die Kratzer vorsichtig anzuschleifen und dann zu polieren.
Schleifen mit ca. P2500er-P3500er Schleifblüten. Nass! Polieren mit Paste z.B. 3M. Am besten fragst Du mal in einer Lackiererei in Deiner Nähe ob die Dir für kleines Geld ein paar Schleifblüten und etwas Paste verkeufen. Wenn das dann funktioniert kannst Du ja nach mehr fragen.
Gruß
Thomas

Hallo
ja kleinere Kratzer kann man auspolieren jedoch bei tieferen Kratzer ist in den meiten Fällen nichts zu machen da muß der karosseriefachmann her. Was oft teuer ist jedoch nicht immer
empfehlung vom Fachmann Vorort anschauen lassen

gruß
harald

Im Fachhandel gibt es Ausbesserungsstifte in der Wagenfarbe. Notfalls bei der Niederlassung des Herstellers versuchen