Wie entfernt man Laufwerksblenden?

Hallo!
Ich wollte heute in meinen neuen PC mein noch vorhandenes CD-Rom-Laufwerk einbauen. Leider scheiterte der Versuch schon im Ansatz, da ich es nicht geschafft habe, die Laufwerksblende zu entfernen. Ich habe versucht, das Blech mit einem Schraubenzieher, den ich durch die Löcher im Blech steckte, herausdrücken. Aber außer, dass sich die Metallblende in Richtung Kunsstoffblende gebogen hat, ist nichts passiert. Das obere Ende des Blechs ist immer noch fest mit dem Rest dem Gehäuse verbunden. Braucht man Spezialwerkzeug, um Blenden entfernen zu können?

Viele Grüße
Tanja

Hallo

Du musst vermutlich zuerst die gesamte Frontblende des Gehäuses entfernen, damit Du hinreichend gut an dieses Blech herankommst und es herausbrechen kannst. Die Frontblende wird entweder mit Schrauben fixiert oder verfügt über Schnappverschlüsse. Sei einfach etwas vorsichtig, damit Du ggf. nicht diese Schnappverschlüsse abbrichst. Sonst hält die Blende nachher nicht mehr richtig.

Und sei gewarnt: Diese Bleche sind verdammt scharfkantig. Da kann man sich bös verletzen… *an Narbe am Daumen denk*

CU
Peter

Hi Tanja

>> Braucht man Spezialwerkzeug, um Blenden
entfernen zu können?

Ja.

bye vom cristal

Hallo,

durch mehrmaliges Hin und Herbiegen der Bleche ist es mir bis jetzt jedes mal gelungen, sie rauszubrechen, ohne einen Schaden zu verursachen. Ich fand es eigentlich garnicht so schwierig, da die Bleche eine vorgestanzte Nut haben.

Gruß
roland

Hi
Die Blenden fallen einem ja meist entgegen, du scheinst die Ausgestanzten Bleche zu meinen. Drücken hilft nicht viel. drehen über die kurze Seite. Schraubendreher (Das Gerät das Schrauben zieht möcht ich sehn) oben oder unten rein und etwas gehebelt, und danneinigemale gedreht bis die Verbindung reiss. mit drücken verbiegst du nur den Rahmen. Schneid dich nicht, die Billig Gehäuse sind meist nicht entgratet :smile:
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schraubendreher (Das Gerät das
Schrauben zieht möcht ich sehn) oben oder unten rein und etwas
gehebelt, und danneinigemale gedreht bis die Verbindung reiss.

Ja wer so ein Scheiß-Gehäuse baut muß sadistisch sein.
So dachte ich jedenfalls als ich diese Metalklappe für den Brenner entfernen musste und auch etliche Minuten damit verbrachte das Teil mit dem Schraubenziehen zu maltretieren bis es irgendwann nachgab. ¬¬
… und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt… :wink:

Schraubendreher
(Schraubenzieher), meißelförmiges Werkzeug zum Festziehen und Lösen von Schrauben mit geschlitztem Kopf. […]
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

MfG

Schraubendreher
(Schraubenzieher), meißelförmiges Werkzeug zum Festziehen und
Lösen von Schrauben mit geschlitztem Kopf. […]
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG

Ja, und das versuche ich mir gerade vorzustellen: mit einem Werkzeug, mit dem man eine Druck/Drehbewegung vollführen kann etws zu ziehen. Man sollte es Zahnärzten mal zum Zähne ziehen nahelegen. Vielleicht könnte man es Schraubenfestzieher nennen.

Gehäuse nach deren Bestückung man den Verbandskasten braucht sind ätzend :smile:
Ich hab mir gestern an der Aussenseite eines frischmontierten Rechners an nem Grat an der Designer-Kunststofffrontblende das Nagelbett des linklen ingfingers aufgeschlitzt…
Bin gespannt wie lange die Besitzerin das Gerät ohne Verletzungen überlebt.
Gruss
HH

MfG

Danke an alle!
Hallo!
Vielen Dank Euch allen!
Nachdem ich das schon eingebaute Laufwerk (Brenner) ausgebaut hatte, konnte ich das Blech des anderen Schachts tatsächlich ganz leicht herausbrechen.

Viele Grüße
Tanja