Wie entfernt man thermopete restlos von einer Lehmwand

Wir haben an zwei Außenwänden Thermopete mit dem Spachtel entfernt. Geblieben ist an vielen Stellen ein sehr dünner Belag, der wie ein Folienfilm aussieht. Wie kann man den entfernen, damit die Wand raumklimatisch wieder optimiert wird. Wir würden die Wände gern nur überstreichen.

Wir haben an zwei Außenwänden Thermopete mit dem Spachtel
entfernt. Geblieben ist an vielen Stellen ein sehr dünner
Belag, der wie ein Folienfilm aussieht. Wie kann man den
entfernen, damit die Wand raumklimatisch wieder optimiert
wird. Wir würden die Wände gern nur überstreichen.

Hallo susann,
probieren, ob sich der Film mit herkömmlichen Spülmittel lösen lässt. Wenn nicht, dann hilft hier nur Heißdampf.Mal rumfragen,Dampfreiniger gibts heute in vielen Haushalten.
Gatuslao

leider fehlen mir dazu die erfahrungen-tut mir leid.
daniel krowiorz

Wir haben an zwei Außenwänden Thermopete mit dem Spachtel
entfernt. Geblieben ist an vielen Stellen ein sehr dünner
Belag, der wie ein Folienfilm aussieht. Wie kann man den
entfernen, damit die Wand raumklimatisch wieder optimiert
wird. Wir würden die Wände gern nur überstreichen.

Hallo Susann!
Da muss ich gleich zurückfragen:
was war das für eine Untertapete? Depron o.ä.? Vermutlich ist das keine Folie gewesen, sondern nur die glatte Oberfläche der alten Thermoschicht, die beim Ablösen partiell hängenblieb. Dann hilft wohl nur ein wohl etwas mühsames Abbürsten mit einer Drahtbürste oder Abschleifen mit grobem Schleifpapier.
Noch eine Frage: Außenwände, damit sind aber Wände im Raum gemeint, keine Fassade?
Mit freundlichen Grüßen!
Herbert Ihm

Hallo Herbert!
Außenwände von innen gesehen:wink:)) an der Nordostecke des Hauses.
Das ließ vor dreißig Jahren meine Mutter kleben, ich weiß nicht wie es genau heißt. Ich denke aber es wird nur mit Abschleifen funktionieren. Danke für Deinen Rat, Gruß von Susann

Hallo Gatuslao!
Danke für Deinen Tipp. Spülmittel haben wir noch nicht ausprobiert, aber mir scheint das dringt auch nicht durch diesen Film. Dampfreiniger? Muss ich mal rumfragen, ich habe keinen.
Werde weiter probieren, Gruß Susann