Wie entkalke ich am besten meine Cafissimo

… Maschine?
Liebe Experten, ich habe mir eine gebrauchte Cafissimo Maschine gekauft. Eine Anleitung war leider nicht mehr dabei. Wie entkalke ich meine Cafissimo Maschine am besten? Wie oft sollte ich sie entkalken und was sollte ich dazu verwenden? Ich bedanke mich

Hallo, Sybille, ich bin Experte für Teppichboden, habe aber auch eine Kaffeemaschine. Schau mal bei google-Suche unter „Cafissimo Maschine entkalken“, da kommen viele Seiten und Hinweise und dort findest Du auch Betriebsanleitungen zum Drucken oder Speichern.
Mfg Jürgen Albrecht

Guten Tag Frau Sybille-Engel,
ich danke Ihnen für Ihre Anfrage. Doch leider kann ich Ihnen nicht dienlich sein. Ich habe, was diese Maschinen betrifft, noch keine eigenen Erfahrungen machen können.
Ich hoffe, Sie finden bald eine Antwort…

Mit freundlichen Grüßen
archangelos

Hallo,

es gibt in Warenhäusern Entkalker speziell für Kaffeemaschinen - meisetens auf Basis von Zitronensäure. Auf keinen Fall Essigessenz oder andere scharfe Säuren verwenden…

Viele Erfolg & viele Grüße
Arne

Hallo Sybille,

Danke für Deine Anfrage. Leider habe ich die gerade erst in meinem Postfach entdeckt. Ich hoffe, es ist nicht zu spät, um mit einem guten Tipp bei die zu punkten.

Wichtig ist, dass es Reinigungsmittel und Tipps für Dein Problem viele gibt.
Bitte denke daran, dass man mit den diversen Haushalttipp gerade bei modernen Maschinen einiges falsch machen kann.
Ich bin der Meinung, es gibt speziell dafür entwickelte Produkte http://www.shop-reinigungsmittel.de/kueche/spezial-e…, die neben der Reinigung auch Pflegebestandteile für Dichtungen und Leitungen beinhalten. Die sollte man in erster Linie auch benutzen, denn solch ein schönes Teil will man ja nicht gleich wieder gegen ein Neues austauschen.
Natürlich gibt es andere. Jedoch mit diesem Produkt bin ich bisher zufrieden.

Mit freundlichen Grüßen
Reiner

Guten Abend,
habe selbst keine dieser Kapselmaschinen und kann deshalb auch nicht mit persönlicher Erfahrung aufwarten. Aber das Netzz bietet soviele Möglichkeiten…, eine davon ist hier unter dem link und ich meine, dass die sich dort schonziemlich Mühe gegeben haben bei der Erklärung.
Also >>>> go…:

http://www.kaffeekapselmaschine-vergleich.de/wie-ent…

Viel Erfolg beim Entkalken…,
beste Grüße
SteKo

Hi,
geh doch zum nächsten Tchibo shop und frag nach einer Kopie der Bedienungsanleitung. Kannst sicher auch telefonisch anfordern.
Ansonsten füll einfach den Wassertank mit einem Entkalkungsmittel (z.B. Durgol Express) und bediene das Spülprogramm bzw. den Dampfhan bis der Wassertank leer ist. Dann füll den Wassertank mit frischem Wasser und wiederhole den Prozess. Wie oft du das machst hängt von deinem Kaffeeverbrauch ab. Du liegst aber sicher nicht falsch wenn du das einmal im Monat machst. Alles Gute.