Wie entkalke ich ein Dampfbügeleisen?

Hallo,

mein Dampfbügeleisen spuckt kleine Kalkstückchen.
Ich habe Angst, dass es irgendwann völlig verstopft. Wie entkalke ich mein Bügeleisen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Wenn es ein BRAUN ist wird das Entkalken beschrieben. Da ist die Durchspülung mechanisch möglich.DieBetriebs sanleiung lesen.
Andernfalls die einfache Lösung: Essig, keine Essenz, reinfüllen wie Wasser. 1/3 2 Stundden wirken lassen.
Dann mit den Dampfdüsen wie beim bügeln eaus sprühen
und einmal mit klarem wasser dann nochmals durchlaufen lassen. Viel Glück

Hallo Du. Offensichtlich füllst Du normales Leitungswasser ein. Nimm eine aufgeklappte Büroklammer und stoße die Löcher damit frei. Benutze in Zukunft destillietes Wasser. Destilliertes Wasser gibts im Supermarkt. Dann hast Du keine Probleme mehr.

mein Dampfbügeleisen spuckt kleine Kalkstückchen.
Ich habe Angst, dass es irgendwann völlig verstopft. Wie
entkalke ich mein Bügeleisen?

Vielen Dank für die Hilfe.

Hallo,
da kann ich Ihnen leider auch nicht helfen. Am Besten fragen Sie im Fachhandel, die müssten das wissen.

Gruß
Alfred Richter

(War in Urlaub-daher späte Antwort)
Entkalkung am besten in zwei Schritten:

1. Zitronensäure-(Pulver) aus der Drogerie, ca 10 Gramm in 1 Glas Wasser lösen und in den Wassertank einfüllen. kurz aufheizen, bis Temperatur ca 40°C.- Nicht bis zum Dampfen!- 1 Std warten und entleeren.
  2. Ca 2 Gramm Zitronensäure-Pulver in 1 Glas Wasser lösen. Aufheizen bis zum Dampfen und Dampftaste drücken, bis das Heiße Wasser ganz aus den Düsen herausgedrückt wurde.
  3. Nachreinigen mit 1 Glas Frischwasser.

Gruß
H.P.