Hallo!
Ich hab ein Bügeleisen und das hat unten so Öffnungen für die Düsen, wo der Dampf rauskommt. Ich hab letztens bemerkt, daß da lauter Kalk dran ist und das bleibt auch immer auf der Wäsche liegen. Kann man ein Dampfbügeleisen auch entkalken? Und wenn ja wie geht da am besten? Ich bin da sehr verunsichert. Danke für ihre Hilfe.
Entweder das Bügeleisen hat eine Antikalkkasette oder ein selbstcleaner also Kasette wechsel oder den cleaner Knopf drücker bei sehr hoher Temperatur und ein altes Baumwolltuch auf das Bügelbrett drunter legen. Auf die Dampfdüsen kann man ein in Essig getränktes Tuch vorher legen und nach einiger Einwirkzeit den Kalk einfach abwischen.
Hallo Goldkelchen,
ich würde etwas Essig mit in den Wasserbehälter geben und einige Zeit einwirken lassen, dann
anstellen und den Dampf aktivieren, vorsicht, dabei nichts
bügeln, da der gelöste Kalk unten aus den Öffnungen kommt,
dieses kann man mehrmals wiederholen.
(Alternativ gibt es ja Entkalker zu kaufen, darauf müsste dann auch eine Gebrauchsanweisung stehen.)
Wenn man dann das erste Mal wieder bügelt undbedingt auf
einem alten Stoffstück probieren, es dürfen keine Schmutzpartikel mehr kommen.
Dieser Tipp ist aber ohne Gewähr!!!
Bitte einfach mal ausprobieren.
Viele Grüsse Annika
Hallo, sorry für die späte Antwort, aber ich kann da auch nicht helfen. Das geht zu sehr in die Elektronik hinein. Grüsse
Wenn das Bügeleisen nicht zu teuer war, ist es ratsam ein neues mit Entkalkerfunktion zu kaufen. Ansonsten gibt es im Fachhandel auch spezielle Entkalker für Bügeleisen, die allerdings relativ teuer sind.