Wie entkomme ich der GEZ ?

Hi,

ich habe jetzt einen Brief von der GEZ bekommen(ich weiß gar nicht woher die meine Adresse haben). Ich bin ein Student, der Bafög von 432DM kriegt und jetzt wollen die, dass ich meinen kleinen Fernseher und mein Radio anmelde und mtl. Gebühren zahle. Soll ich einfach sagen, dass ich keinen Fernseher habe ? Kommen die dann einfach vorbei und checken das ?

Bin für jeden Rat dankbar. Tschüss.

Hi,

ich habe jetzt einen Brief von der GEZ
bekommen(ich weiß gar nicht woher die
meine Adresse haben).

Die sind schlimmer als die Stasi!

Ich bin ein Student, der Bafög von 432DM kriegt und

jetzt wollen die, dass ich meinen kleinen
Fernseher und mein Radio anmelde und mtl.
Gebühren zahle.

Das dürfen die, das ist deren Job!

Soll ich einfach sagen,

dass ich keinen Fernseher habe ? Kommen
die dann einfach vorbei und checken das ?

Bin für jeden Rat dankbar. Tschüss.

Also: die können 3 x vorbeikommen und dich persönlich fragen, ob Du ein Rundfunk - /und/ oder Fernsgerät zum Empfang bereithälst. Du mußt sie nicht in die WOhnung lassen, aber die Fragen geschickt! ich habe mal von einem Fall gehört, da gab sich der nette Herr von der GEZ als Hausmeistervertreter aus und fragte, ob denn auch in dieser Wohunug der Fernsehempfang zur Zeit so schlecht sei, er wolle die Antenne checken…
Im Ernst: Wenn Du wirklich Student bist, dann kannst Du veruschen, vom Sozialamt eine Freitstellung von der GEZ zu benatragen. VS sind, daß Du weniger als nichts bekommst (nicht arbeiten, nicht viel von Deinen Eltern bekommen). Früher lief das mal zusammen mit einem Sozialanschluß von der Telekom fürs Telefon, aber das ist heute galube ich nicht mehr so.
Aber laß Dir eines gesagt sein: Wenn sie einmal Deine Adresse haben, dannn lassen sie nicht mehr in Ruhe, daran ändert auch ein Wohnortwechsel nicht viel…

Viel Glück

Manuel

Wie kommt es eigentlich, daß sie meine Adresse haben ?
Noch immer die Frage: Was soll ich jetzt machen ?
Zur Auswahl:
1.) Ich schreibe, dass ich keinen Fernseher habe usw. und verstecke ihn dann. Dann lasse ich sie rein.
2.) Ich gehe zum Sozialamt und versuche mein Bestes. Ich glaube aber nicht, dass ich da eine Befreiung bekomme (soll extrem schwierig sein).
3.) Ich bezahle mtl. die Gebühren und bin noch ärmer.

Welcher Punkt gefällt Euch am besten ?

Danke. Ciao.

Hallo,

zu Deinen zur Auswahl gestellten Möglichkeiten:

1. Ist unrealistisch und lebensfremd. Funktioniert nicht, weil Du ja kaum bei jedem Klingeln an der Tür erstmal die Glotze wegschließen wirst.

2. Kann ich nicht beurteilen. Einen Versuch ist es aber wert.

3. Geht immer und darauf wird es wohl hinauslaufen.

Gruß

Wolfgang

Hallo!

Ich habe eine solche Befreiung mal beantragt. Nach meinen Erfahrungen ist es aber besser, den Fernseher und Radio rauszuschmeissen, ist am billigsten und du hast genügend Zeit zum Lernen :wink:)

Ich habe die Befreiung ohne Probleme bekommen. Ein Versuch ist es allemal wert.
Aber Vorsicht!!
Ich habe den Antrag am Ende des Monats April unterschrieben und abgegeben. Da ich keinen Fernseher hatte und habe, habe ich auch kein Kreuzchen beim Fernseher gemacht. Jetzt hat der liebe Bearbeiter im Sozialamt entschieden, dass ich doch einen Fernseher habe und das Kreuzchen von sich aus reingemacht. Genehmigt wurde das ganze dann Anfang Mai mit der Folge, dass ich im April an die GEZ den kompletten Beitrag für Radio und Fernseher überweisen musste!!
Bei einem Telefongespräch mit einer Mitarbeiterin der GEZ habe ich mich natürlich beschwert. Sie hat es auch eingesehen, was mich aber nicht von der Zahlung der 25 Mark nochwas befreiten!!
Also Hirn einschalten beim Antrag stellen!

Wolfgang

Habe ich glatt vergessen!

Deine Adresse bekommen die vermutlich vom Einwohnermeldeamt, wo du dich als guter Staatsbürger ummelden musst. Zumindest kann ich mir keine andere Erklärung einfallen lassen.

Wolfgang

Hi,

vor einiger Zeit war dazu ein interessanter Artikel in der SZ (oder war’s die Zeit?). Im Enddeffekt können sie nichts machen. Nur, Du darfst Dich eben nicht erwischen lassen! Reinlassen mußt Du sie ja nicht, da kann Dich keiner zwingen. Und das mit dem Empfangswagen unter’m Fenster soll alles nur Blöff sein! Nach meinen Informationen wird Deine Adresse von der Telekom weitergegeben. Z. B. bekommen Leute, die zwar schon ihr Telefon angemeldet haben, aber noch nicht OFFIZIELL umgezogen sind (so mit Anmeldung und so) binnen Tagen/Wochen manchmal eine Zahlungsaufforderung von der GEZ.

Laß es drauf ankommen (hast eh nicht viel Geld momentan). In Kürze werden sie die Art des Gebühreneinzugs wohl sowieso ändern, da viel zu wenig junge Leute bereit sind zu zahlen (auch eben die, die gut verdienen).

Viel Glück,
Christiane

Hi,
du solltest beim Sozialamt einen Antrag auf Rundfunkgebührenbefreiung stellen (ist übrigens überhaupt nicht schwierig). Du musst nur deine Miethöhe nachweisen und ein Einkommen, welches nicht höher ist als der 1,5-fache Sozialhilfesatz (in NRW z.Zt. 547,- , 1,5-fach = also 820,50 DM) plus Miete (also z.B. wenn die Miete 500,- DM beträgt, darf dein Einkommen nicht höher sein als 1320,50 DM (820,50 + 500). Alles klar?
Damit kannst du dann außerdem bei der telekom einen Antrag auf Sozialtarif stellen, dann sparst du da auch noch ein paar Mark.
Gruß,
Delia (arbeite beim Sozialamt)

Hi,

mach Dir bloß keine Sorgen, die können
Dir nichts.
Schreibe Ihnen, daß Du nichts hast.
Du wirst dann jedes Jahr ein paar Mal
angeschrieben, ob Du nicht doch was hast,
aber ich lasse es schon seit geraumer
Zeit im Altpapier verschwinden, auch
wenn die Briefe immer pampiger werden.
Sch…drauf.
Und wenn Dich mal jemand nach Deinem
Antennenepfang auf SAT 1,oder so, fragt, weil es bei der Nachbarin so schlecht sein soll, dann weißt Du das nicht, weil, Du hast ja keinen Fernseher :smile:.

Nur keine Bange machen lassen.
maggy

Hi,

bist Du sicher ? Ich weiß jetzt ehrlich gesagt gar nichts mehr. Es gibt so viele Meinungen und Fälle.
Mmmh, vielleicht hast Du viel Glück und die sind bis jetzt noch nicht gekommen ? Ich habe bestimmt viel Pech :frowning:. Wenn sie mich erwischen wäre es eigentlich viel schlimmer, weil ich dann Bußgeld zahlen muß.
Mmmh, ich glaube ich werde es erst mal beim Sozialamt probieren. Aber was soll ich bis dahin denen schicken ? Ich habe noch Zeit bis zum 22.12.99 den Zettel mit Bankleitzahl usw. abzuschicken.

Was würdest Du machen ?

Danke schön. Adios.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich habe noch nie bezahlt :wink: und als mir der schrieb ins haus flatterte, habe ich denen einen netten brief geschrieben, ob die etwa ernsthaft davon ausgehen würden, das ich bei der volksverblödung mitmachen würde und mir meinen verstand manipulieren lassen würde.
weiterhin teilte ich ihnen mit das ich, naturverbunden, ökologisch denkend und kulturversessen, mir nur ausgewählte klassische hörschmankerl zuführen würde, und das sich daher tv sowie auch radio von selbst verbieten würde. klassik sei qualitativ am hochwertigsten, auf cd gepresst und ohne weitere energiefressenden elektogeräte die mit angeschlossen seien und unter umständen meinen hörgenuss trüben könnten. :smile:

ich habe nie wieder was von denen gehört/gelesen :wink:

gruß

sonja

Hallo,

Tja, die Situation hat sich in den letzten Jahren verändert, aber trotzdem.
Das muss in den 70er gewesen sein, die Info-Quelle war sehr wahrscheinlich die „Funkschau“.
Dort erschien ein Artikel, es hatte ein R&F-Techniker sein Radio so umgebaut, prüfen lassen, dass er keine öffentlichen Sender empfangen konnte und er musste befreit werden (von den Gebühren).
Wenn Du beweisen kannst, dass Du wirklich keine öffentlichen empfangen kannst, solltest Du mal mit einem RA drüber reden, ob sich der Aufwand lohnt.
Meine Einschätzung ist leider eher negativ.
Gruss Volker

is ja lächerlich!
Also die ganze Debatte is ja lächerlich:

1. Der Funkpeilwagen ist definitiv ein Gruselmärchen.
  2. Artikel 13 (1) Grundgesetz „Die Wohnung ist unverletzlich.“

Man muss also keine Angst haben vor der GEZ.

Und überhaupt: Wofür soll ein einigermaßen intelligenter junger Mensch monatlich Geldbeträge für diesen Schrott überweisen. Da muss mir erst einmal jemand sagen, wo der inhaltliche Unterschied zu den Privatsendern ist.

Ich habe in irgendeiner Zeitschrift gelesen, das ein Hotel gegen den Zahlungsbescheid der GEZ klagte, mit der Begründung es wären keine offentlich-rechtlichen Sender auf den Hotelfernsehern zu empfangen. Die haben verloren und mussten jeden einzelnen TV anmelden.
Leider weiß ich die Begründung nicht mehr.

Grüße
Kai

Hallo,

ich muss denen bis zum 22.12 antworten, meinst Du die kommen „mich holen“, wenn ich gar nicht antworte ? Oder soll ich lieber schreiben, dass ich gar nichts habe, aber dann kommen die sicher vorbei.

Danke für Antwort. Ciao.

Es gibt diese Funkpeilwagen und sie sind auch in der Lage herrauszufinden(ungefähr)
wo das Gerät steht.Sie sind aber nicht berechtigt die Wohnung einfach zu betreten.
Dafür brauchen sie eine Verfügung und soweit ich weiß muß da noch einer bei sein(Polizist,Behörde).
Erst wenn devinitiv feststeht das das dein Gerät st das NICHT angemeldet ist bekommst du eine Frist.
Versuch doch eine Freistellung zu beantragen,die gibs ja auch für Rentner,also warum auch nicht für dich.
Bye

meister meister…
jetzt mach dir mal nicht unnötig ins hemd…

1. du kannst dich als student, minderverdiener, rentner etc. befreien lassen(geh einfach mal zum AStA), hat ja delia auch schon genauer erläutert. telefonieren wird dann auch ein bißchen billiger. und wenn du wirklich so wenig hast, ist das alles auch kein problem, meiner erfahrung nach jedenfalls.

2.kommt der fritze von der GEZ, kannst du ihm den zutritt zur wohnung verwehren, allerdings kann er sich dann wiederum amtshilfe holen (z.B Polizei) und du MUßT sie dann reinlassen. aber dann mußt du schon viel pech und einen wahren pingel als beamten haben…

also, absolvierst du den korrekten gang, und sollte das wider allen erwarten nicht fruchten, dann hast du halt letztenendes kein fernsehgerät und kein radio (von wegen volksverdummung etc.), alles klar? dann forderst du die herren&damen der GEZ einfach dazu auf, dein Gebührenkonto zu löschen. basta.

im übrigen: ein frohes neues an alle…

Hi,
funktioniert vielleicht nicht bei dir, aber ich hab eine Kopie eines amerikanischen Ausweises hingeschickt.
Danach wird das Gebührenkonto automatisch gelöscht, da sie nur von Bundesbürgern einziehen dürfen.

Soll das heißen, dass alle Ausländer, die hier wohnen, keine GEZ-Gebühren zahlen müssen? Das kann ich nicht glauben.

Gruß,
Delia (die schon vielen Ausländern Gebührenbefreiung erteilt hat)

Hi Delia,
ich weiß es ehrlich gesagt nicht genau.
Aber villeicht du :

Gruß,
Delia (die schon vielen Ausländern
Gebührenbefreiung erteilt hat)

Vermutlich arbeitest du ja für die GEZ.
Wie gesagt, ich kann hier nur von meinen Erfahrungen sprechen.
Tschau
MAX