Wie entliebt man sich ?

Hallo (:
Ich und meine Freund (bzw. Exfreund) waren 1 Jahr zusammmen. Er war und ist meine erste große Liebe mein erster richtiger Freund und das eine Jahr war für jemanden wie mich der noch jung ist eine relativ lange Zeit!
Am anfang war alles wunderschön doch dann haben sich seine Eltern scheiden lassn und er ist ein komplet anderer Mensch gewordn. Ich erkanne ihn nicht wieder. Früher war er voller Liebe und hat sie auch zeigen können doch nach der Scheidung war er nur mehr kalt und herzlos. Er hat mir zwar schon immer wieder gesagt er liebt mich aber er konnte es nicht mehr zeigen. Soweit war das auch noch nie mein/unser größtes Problem. Doch seine Eifersucht wurde immer schlimmer. Mir kam es so vor als wollte er mich schon besitzten. Ich durfte keine röcke mehr tragen, ohne ihn nicht mehr mit eine Freundin ins Kino/Kaffeehaus oda Einkaufn fahren. Ich habe das auch alles in Kauf genommen eine Zeit lang doch dann fing er an sich Sachen auszudenkn das ich ihn betrogn habe und mit irgend welchen Männern in der Nacht bei der Tankstelle wäre. Wir haben uns nur noch gestritten obwohl wir uns beide lieben.

Meine Frage: Macht es Sinn mit ihm nach ein paar Wochen noch mal zu reden und versuchn das er wieder normal wird oda soll ich in vergessn? Und wie funktioniert das das ich ihn vergesse?

Lg (:

Hallo,

die Erfahrungen Deines Freundes mit der Scheidung seiner Eltern können zu seinen Veränderungen geführt haben - allerdings musst Du das nicht „ausbaden“.

Wenn er das nicht aus Eurer Beziehung raushalten kann, dürften früher oder später auch andere „Einschläge“ in seinem Leben seine weiteren Beziehungen überschatten/belasten.

Insofern sei froh, das Du es jetzt erkennst und die Notbremse ziehst: Liebe ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende!

Ebenso wenig wie man sich zwingen kann, an etwas bestimmtes NICHT (mehr) zu denken, kann man sich zwingen, jemand zu vergessen. Meistens hilft allerdings zeitlicher und räumlicher Abstand - halte Dich von ihm fern und meide Kontakt JEDER Art (auch SMS, Chat, facebook und Co.)!

Hallo

Meine Frage: Macht es Sinn mit ihm nach ein paar Wochen noch mal zu reden und versuchn das er wieder normal wird oda soll ich in vergessn? Und wie funktioniert das das ich ihn vergesse?

Ich würde eher vorschlagen, dass ihr euch wegen Unerträglichkeit der Beziehung trennt, euch gegenseitig aber nicht vergesst, sondern an euch arbeitet und versucht, mit aktuellen Problemen fertigzuwerden (betrifft wohl eher ihn, aber das müssen immer beide tun, sonst ist das doof), und möglicherweise später nochmal anfangt. Wenn ihr dann noch wollt.

Viele Grüße

Ich würde dir raten, die Beziehung erst einmal zu unterbrechen. Sicherlich ist das nicht einfach, aber für euch beide scheint es die beste Lösung zu sein. Du hast bereits sehr viele Opfer für die Liebe in Kauf genommen, aber er scheint immer mehr von dir zu verlangen. Das ist nicht gut.

Wichtig ist, dass er für sich herausfindet, wie sein Leben nach der Scheidung seiner Eltern aussehen soll. Du sagst, er hat sich verändert. Vermutlich wird diese Verwandlung noch weitergehen. Er scheint sich sehr an dich zu klammern. Vermutlich hat er Angst, dass er dich verliert. Wichtig ist aber, dass er lernt, alleine zu sein. Er darf sich nicht von dir abhängig machen.

Dieser Prozess kann durchaus eine Weile dauern. Ich würde dir nicht raten, auf ihn zu warten. Wenn du glaubst, dazu in der Lage zu sein, würde ich ihm an deiner Stelle sagen, dass – wenn er wirklich Hilfe braucht – du für ihn da bist. Aber du bist nicht mehr seine Freundin und sein Einfluss auf dein Leben ist sehr, sehr begrenzt.

Du solltest währenddessen versuchen, dein Leben zu leben. Sicherlich ist es schwer, jemanden gehen zu lassen, aber so schwierig die ersten Wochen auch sein werden, auf Dauer wird es einfacher. Es gibt kein Patentmittel für das ‚Entlieben‘. Aber eines morgens wirst du wach und du erkennst, dass der Schmerz nachgelassen hat und das es einfacher wird. Schritt für Schritt.

Und wer weiß, im Laufe der Zeit kann sehr viel passieren. Vielleicht begegnet ihr euch irgendwann wieder und es funkt erneut. Nicht nur er wird sich verändern. Auch du. Das bringt das Leben mit sich. Vielleicht verliebt ihr euch irgendwann erneut in einander und die Zeichen stehen besser. Das wünsche ich euch natürlich.

Wie du dich auch entscheidest, es ist wichtig, dass du ihm genau erklärst, warum du so oder so gewählt hast. Er muss die Gründe verstehen, damit er daraus die richtigen Schlüsse folgern kann.

Alles Gute!

wären die Geschlechter vertauscht…
würde hier mehr stehen: kümmere Dich um sie, steh mit ihr die Zeit durch

Aber hier: raus aus der Beziehung, lebe Dein Leben, denk an Dich…

Hallo Georgina,

nachdem ich deine Zeilen gelesen habe, denke ich, dass Du beim Schreiben sehr gefrustet warst. Wie sieht denn die Welt heute aus?
Kennst Du die Scheidungsgründe? War es vielleicht die Ehefrau, die da fremdging?
Jetzt musst Du für Dich überlegen, ob Du ihm beistehen willst und das gemeinsam zu lösen (reden, zuhören, zum reden auffordern, zuhören…) und da erst mal rausfinden, was ihn wurmt. (ich geh schon mal in deckung) und da hilft auch die eine oder andee Flasche Wein - das lockert selbst bei harten Nüssen die Schale und man kann einen Blick auf die Verletzung (seine) werfen…

Danach kann man dann immer noch entscheiden.

Zwischenzeitlich: nimm ihn doch mit!?!

LG
Ce