Wie entlüfte ich die ölleitung einer

wie entlüfte ich eine ölleitung einer ölzentralheizung wenn luft hinein gekommen ist ?

Hallo!

Das geht nicht so einfach,vor allem nicht durch Laufenlassen des Brenners/ölpumpe !
Die Pumpe kann kaputt gehen,weil Pumpenzahnräder nicht mehr mit Öl geschmiert werden.

Die Techniker haben dazu eine Handpumpe mit der man über den Rücklauf Öl durch die Pumpe hindurch ansaugt und so die Luft entfernt.

MfG
duck313

wie entlüfte ich eine ölleitung einer ölzentralheizung wenn
luft hinein gekommen ist ?

Mit einer „Ölansaugpumpe“

Einfach mal diesen Begriff in die Suchmaschine der Wahl eingeben. :smile:

vielen dank

Moin!
Ich würde mal annehmen, dass Dir das Öl ausgegangen,deshalb Luft in der Leitung und der Brenner deshalb auf Störung gegangen ist. Nach dem Tanken bitte 3-4 Stunden verstreichen (Diese Wartezeit bitte unbedingt einhalten!) lassen, damit der „Sott“ sich wieder gesetzt hat und dann durch evtl. mehrfaches entstören des Brenners (rot leuchtender Knopf) die Kiste wieder anwerfen. Beim Nachfüllen des Öltanks werden am Boden des Tanks abgesetzte Feststoffe aufgewirbelt und setzen sonst in kürzester Zeit sämtliche Filter u. Siebe dicht. Sie sollen sich vorher wieder „setzen“ können.
Sollte das Fehlen des Öles die Ursache gewesen sein, wird der Brenner dann seiner Aufgabe wieder nachkommen.
Gruß Walter